Hallo! aus dem Speckgürtel

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Hallo! aus dem Speckgürtel

Beitragvon wolke » 18.04.2011, 12:06

Hallo an alle aus dem nördlichen Berliner Umland!

Ich bin seit 25 Jahren passiver Motorradfahrer (Inhaber der Fahrerlaubnis ohne Fahrpraxis) und habe im letzten Herbst beschlossen, dass vor dem Rollator doch noch ein paar Jahre Zweiradfahren stattfinden sollen. Ergo der klassische Wiedereinsteiger, obwohl, eigentlich doch eher Neueinsteiger. Also Achtung! in Birkenwerder und Umgebung... :mrgreen: Angeblich gehöre ich ja zu der Gruppe mit dem höchsten Unfallrisiko. Bin am Samstag beim Überholen einer kurzen Autoschlange, die schon einige Kilometer hinter einem Baufahrzeug herzuckelte, von einem ausscherenden VW (kein Blinker, kein Blick in den Rückspiegel, kein Schulterblick) dann auch gleich fast hopps genommen worden - das mache ich so schnell nicht wieder. Wie ist das eigentlich in so einer Überholsituation rechtlich gesehen - darf man die Schlange nur von vorn bzw. vom ersten nachfolgenen Fahrzeug aus überholen? Auf dem Tankmittelteil habe ich jetzt jedenfalls einen Aufkleber "Vorsicht: Kamel!" angebracht, damit ich nicht vergesse, mit der Dummheit der Verkehrsteilnehmer (einschließlich meiner eigenen) zu rechnen.

Ich fahre derzeit eine gebrauchte f800s von 2007, knapp 10.000 km, demnächst mit der passenden Sitzbank (momentan 795 mm, ich bin aber 195 cm groß - sieht echt lustig aus, ist besser als Yoga). Ich hoffe, die 840er ist bald da. Dann werde ich wohl noch den Lenker umbauen, ist mir einfach zu verkrampft die tiefe Haltung.

Ich freue mich auf sonnige Tage mit vielen netten Begegnungen auf der Straße (an den Regentagen dann eher hier im Forum). Apropos: Wer kennt eine nette Biker-Gaststätte in der Nähe von Oranienburg?

Liebe Grüße,

Alexander
wolke

Re: Hallo! aus dem Speckgürtel

Beitragvon Heiko-F » 18.04.2011, 17:57

Hallo Alexander,
willkommen hier im Forum und schön das es wieder eine S mehr hier gibt.
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Auslandswienerin » 18.04.2011, 18:58

Ein herzliches Servus lieber Alexander,

Nachdem auch ich meinen 30 Jahre dahinmodernden Lappen vor 2 Jahren wieder ans Tageslicht befördert hab, hab ich mir erst ein paar Std. mit Fahrlehrer UND Fahrschulkawa gegönnt um mir das Rüstzeug für die heutige Realität auf unseren Strassen zu holen.... Und ich sag dir da haben wir einiges aufzuholen, oder hattest du damals schon Ausweichmanöver, Vollbremsung und richtiges Kurvenfahren am Plan? Also ich definitiv nicht. Damals reichte einmal um den Block, rechts vor Links und umfallfreies anhalten.( Über die heutigen Schutlerblickexsesse von Fahrlehrern und Prüfern kann man geteilte Meinung haben)
Mach doch bitte noch ein Fahrsicherheitstraining damit du uns im Forum noch recht lang erhalten bleibst. Spass machen die übrigens auch, versprochen!
Fühl dich bitte nicht kritisiert, ich glaub nicht das DU schlecht fährst... aber du hast keine Ahnung wieviel mehr als früher andere grottenschlecht fahren und da hilft nur selbst aufzurüsten...
Viel, viel spass mit deiner S
Inge
Auslandswienerin

Motorrad: F650GS,F800GT

Beitragvon wolke » 18.04.2011, 20:29

Auslandswienerin hat geschrieben:Fühl dich bitte nicht kritisiert

Liebe Inge,

ganz und garnicht, im Gegenteil - Du machst Dir ja ganz liebe Gedanken um meine Sicherheit. :D

Ich kann Dich aber beruhigen: Habe 2010 extra nochmal einige Fahrstunden gemacht, jetzt auch noch mal eine Auffrischstunde auf dem Trainingsgelände des TÜV. Am 07.05. Fahrsicherheitstraining. Und ansonsten versuche ich, jeden Tag zu fahren, um Praxis zu bekommen. Also, die Reifenflanken sind natürlich noch ziemlich sauber, aber darum geht es ja auch nicht. So langsam automatisiert sich das meiste, das Fahren macht einfach nur Spaß, das ist die Hauptsache...

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und aufmerksame Verkehrsteilnehmer!

LG

Alexander
wolke

Beitragvon Quza » 18.04.2011, 20:39

Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon izdeliye » 18.04.2011, 22:24

Viele Grüße aus dem Speckgürtel,
allerdings südlich von Berlin. Und schön, dass es eine S ist. :D
izdeliye

Beitragvon Jou86 » 26.04.2011, 10:18

Hallo!

Willkommen hier!

Gerade zu Begin der Saison müssen wir besonders aufpassen, die Autofahrer sind die schnellen Zweiräder noch nicht gewohnt...

Ich hab dieses Jahr auch shcon bei nem Fahrsicherheitstraining mitgemacht, das lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn die Saisonpause kurz war.

Zu deiner Frage mit dem Überholmanöver:
Hab nochmal nachgefragt und anscheinend hab ich das falsch eingeschätzt.
Du darfst von hinten andere in der Reihe überholen und die aus der reihe ausscherenden Autos haben sich abzusichern. Also wärst du wohl nicht schuldig gewesen.da wir die geringere Knautschzone haben geh ich solchen Gefahrensituationen, die ich selbst provoziere aus dem Weg. Es gibt noch genug andere Gefahren, da erhöhe ich das Risiko lieber nicht (Bin aber auch noch "Fahranfänger" und weiß nicht ob sich meine Meinung noch ändert :twisted: )

Eigentlich muss immer der erste in der Reihe überholen, wie das Funktioniert wissen wir ja....
Als Motorradfahrer kannst du dich zwar immernoch schnell in den Sicherheitsabstand zwischen zwei PKW einfädeln, ist aber auch nicht ungefährlich

Ansonsten freu ich mich dich bald zu sehen, schau doch unter Ausfahrten nach, Markus organisiert da gerade was.
Judith
Jou86

Beitragvon wolke » 27.04.2011, 12:38

@ alle

Vielen Dank für das freundliche Willkommen! :D

@ Judith

Danke, dass Du nochmal nachgefragt hast wegen dem Überholmanöver. Nach dem Fastcrash bin ich da jetzt aber auch seeehr zurückhaltend. Lieber einmal zu wenig als einmal zu viel überholt...

Den Thread für das Berlin-Treffen habe ich gerade gelesen - weiß aber noch nicht, ob es klappt. :?

Liebe Grüße,

Alexander
wolke

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch