Heute beim Händler - Eure Meinung bitte

Alles was nirgenswo rein passt.

Heute beim Händler - Eure Meinung bitte

Beitragvon Eike » 19.07.2007, 19:55

Hallo, mir ist heute folgendes passiert und mich würde Eure Meinung interessieren:

Letzte Woche hatte ich bei unserem hiesigen BMW & Suzuki Händler wegen einer Tieferlegung für unsere SV angefragt. Der Chef sagte mir "so knapp 300€". Das empfand ich nicht gerade als supergünstig, aber OK und habe ohne zu verhandeln akzeptiert. (ich hatte vor ein paar Monaten mal woanders angefragt und da hieß es "so 250".

Als ich die SV brachte, sagte ich, die sollen den Seitenständer erst mal nicht kürzen. Die SV steht eh' sehr schräg, womit meine Frau eher Probleme hat. So gerade wie die F finde ich einfacher. Mir war klar, daß sich dadurch der Preis verringert, ich habe mit 30€ gerechnet.

Heute hole ich die SV ab: 298,90€. Auf meine Frage, ob sich der nicht gekürzte Seitenständer nicht auch im Preis auswirken sollte hieß es: "Das war ein Gesamtpreis, da ziehe ich nichts ab. Außerdem war das eh' ein Sonderpreis, woanders kostet das 350-400€."

Ich war von der Argumentation sowohl überrascht als auch etwas sauer und habe etwas tiefer in die Rechnung geschaut. Meine Frage, warum auf der Rechnung für den TÜV 40€, auf dem Gutachten aber 30€ steht hieß es nach mehreren unglaubwürdigen Versionen: "Der TÜV-Prüfer nutzt unsere Werkstatt und unseren STrom (!), das müssen wir in Rechnung stellen." Eigentlich wäre der Punkt egal, aber ich fand' die Argumentation interessant.

Also, wie seht Ihr das? Ich fühle mich mich nicht fair behandelt.

Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am 19.07.2007, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon buti » 19.07.2007, 20:21

Werkstatt ist nicht unüblich, bei uns 12€

ansonsten würde ich den Laden aber nicht wieder betreten
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti

Beitragvon Eike » 19.07.2007, 22:07

Ja buti, die TÜV-Kosten sind eigentlich nicht mein Problem. Das hat mich nur in dem Zusammenhang genervt, wenn mir jemand erklärt, daß Einsparen von Ständer abbauen, abflexen, Standplatte wieder anschweißen und überlakieren, Ständer wieder anbauen wäre kein Grund für einen Nachlaß, aber er müßte mir eine Werkstattgebühr berechnen, obwohl wohl klar ist, daß die SV wahrscheinlich vom TÜV nur kurz auf dem Hof angeschaut wurde :twisted:

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Martin » 19.07.2007, 23:01

meine einfache Meinung: Werkstatt wechseln..
Wenn es Dir eine Genugtuung verschafft, dann sag ihm das auch.

Mein :D ist netter geworden...nachdem ich ihm eine 2te Chance gegeben hab´...hat ja jeder verdient..aber die F hab ich nicht bei ihm gekauft...
Martin

Beitragvon Eike » 20.07.2007, 19:06

Zur Klarstellung: Das Wort "Festpreis" ist nie gefallen, es hieß "so kanpp 300€". Hätte er "Festpreis" gesagt, wäre mir ja klar gewesen, daß ich ohne Ständer neu verhandeln muß. Bin schließlich Kaufmann :wink:

Wir waren gerade noch mal da. Es ging relativ sachlich hin und her, aber von seiner Seite kam kein Angebot. Als wir dann erwähnten, daß wir ja gerade hierhin gezogen sind, eine SV und eine BMW haben und eigentlich in Zukunft öfter zu ihm kommen wollten, wurde er etwas zugänglicher und bot uns am Ende beim nächsten Service 20€ Rabatt an. Ein Ständer kürzen würde nur 10 Minuten dauern, da könne er nicht mehr machen. Warum dann die ganze Tieferlegung ca. 2 Stunden kostet, konnte er auch auch Nachfrage nicht sagen. Egal.

Wie auch immer, unser Problem, daß wir uns unfair behandelt fühlten, hat er bis zum Ende nicht verstanden. Deswegen werde wir auch nicht mehr hingehen. Es ging nie um 20€, sondern um Vertrauen und Fairneß. Leider hat der Händler das nicht verstanden bzw. es entspricht nicht seiner Art, sein Geschäft zu führen.

Das ganze hier soll auch keine juristische Wertung sein, da habe ich keine Ahnung von. Ich poste hier auch nicht aus "Rache", sondern um anderen ähnliche "Mißverständnisse" zu ersparen, egal wo. Meine "Rache" ist, daß ich nie wieder hingehe und weiß, daß der Händler 30€ jetzt gegen mehre hundert € in den nächsten Jahren getauscht hat :D

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Heiko-F » 20.07.2007, 21:10

Hallo,

du hättest für den Auftrag evntl. einen genauen Kostenvornschlag machen sollen,wo er die einzelnen Posten genau aufführen muß.Aber ansonsten ist das Verhalten des Händlers eine Frechheit dem Kunden gegenüber,auch wenn man ihn nicht kennt.Ich würde mir einen neuen Händler suchen.
Gruß Heiko :shock:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon bleifresser » 21.07.2007, 00:55

Ohne den :D anprangern zu wollen. Wo ungefähr war das?
Bild
bleifresser

Beitragvon Eike » 21.07.2007, 10:07

Einer der vielen :D BMW und Suzuki Händler in Simmern / Hunsrück :wink:
Gruß Eike
Eike

Beitragvon bleifresser » 21.07.2007, 14:13

Ah Simmern/Hunsrück...man könnte sich ja mal vielleicht für ne kleine Tour treffen. Komme aus Bingen und fahre öfters mal durch den Hunsrücl (wenn ich mal Zeit habe :( )
Bild
bleifresser

Beitragvon Egon Damm » 21.07.2007, 18:01

Hallo Eike,

um wieviel Zentimeter ist die SV tiefergelegt worden?

Gruß Egon
-------------------------------

PS: den Laden würde ich nicht mehr betreten.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Egon Damm

Beitragvon DerZeck » 22.07.2007, 16:47

hi eike

der würde ich mich auch nicht mehr sehen,so wie der sich verhalten hat wäre mein vertrauen weg .wenn "abzocke" seine geschäftspolitik ist,dann ohne mich.

@ heiko f
würde ich ätzend finden einen kostenvorschlag mit jedem einzelnen posten erstellen zu lassen,das würde doch schon von mißtrauen zeugen.
zum schrauber muß ein vertrauensverhältnis bestehen .nur der zufriedene kunde kommt wieder.gehst du nicht auch zu pevec wenn du in der stadt bist ?
da braucht man das nicht, die sind cool da .
und nun denkt nicht ich wäre naiv,wir merken schnell wenn einer nicht ehrlich ist.....u zack.....sind wir weg :D

@ egon

was haben die cm mit dem schrauberverhalten zu tun :?:

lg rosi 8)
DerZeck

Beitragvon Egon Damm » 22.07.2007, 19:36

DerZeck hat geschrieben:hi eike

der würde ich mich auch nicht mehr sehen,so wie der sich verhalten hat wäre mein vertrauen weg .wenn "abzocke" seine geschäftspolitik ist,dann ohne mich.

@ heiko f
würde ich ätzend finden einen kostenvorschlag mit jedem einzelnen posten erstellen zu lassen,das würde doch schon von mißtrauen zeugen.
zum schrauber muß ein vertrauensverhältnis bestehen .nur der zufriedene kunde kommt wieder.gehst du nicht auch zu pevec wenn du in der stadt bist ?
da braucht man das nicht, die sind cool da .
und nun denkt nicht ich wäre naiv,wir merken schnell wenn einer nicht ehrlich ist.....u zack.....sind wir weg :D

@ egon

was haben die cm mit dem schrauberverhalten zu tun :?:

lg rosi 8)

Hallo Rosi,

der Schrauber hat Eike wahrscheinlich richtig über den Tisch gezogen.
Wenn nur 3 cm tiefer, braucht der nur 2 Schrauben zu bewegen, um die Umlenkhebel am hinteren Federbein auszuwechseln. Das war dann alles.
Dauer 30 Minuten. Aber bei 5 cm tiefer, müssen vorn beide Gabelholme raus, und das dauert.

Gruß Egon
----------------
PS. Der Laden würde mich auch nicht mehr sehen.

Gruß von meiner Frau welche gerade sagte, der Schrauber im Haus erspart den Werkstattärger.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Egon Damm

Beitragvon Heiko-F » 22.07.2007, 20:15

Hallo Rosi,
das mit dem Kostenvoranschlag war auch nur für den Händler gedacht,wo ich nicht weiß wie er arbeitet.Leider hatte Eike nicht geschrieben ob sie dort schon länger Kunde ist.Das der Pevec cool ist weiß ich deshalb werde ich ihn auch am samstag wenn ich wieder in Berlin bin auch wieder ein Besuch abstatten,damit sich die 450 km auch lohnen.Aber das ändert nichts dran das Eike hier über den Tisch gezogen wurde.
gruß Heiko 8) 8)
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon DerZeck » 22.07.2007, 21:04

hallo egon

das wußte ich nicht das der arbeitsaufwand so unterschiedlich ist u der händler eike richtig besch.... u nicht "nur" super ätzend behandelt u "nur" um die nicht benötigte ständerkürzung betrogen hat.
danke dir für die info.

hi heiko
wenn ich ganz neu in einer werkstatt bin mache ich das mit so einem detailierten kostenvoranschlag auch nicht (einen groben schon).
ich gehe erst mal vom guten aus,lag ich damit daneben, gibt es ärger für den anderen u dann bin ich als kunde weg.
hatte unser altes auto wegen einer kleinen sache in der werkstatt,mit der ansage,falls noch etwas reperaturpflichtiges auffällt ,dürfe das max.nach telefonischer absprache erledigt werden.als ich da hinkam waren neue stoßdämpfer drin.bezahlt habe ich die nicht,hätten sie gerne ausbauen können,aber das wollten die dann auch nicht.

lg rosi 8)
DerZeck

Beitragvon Eike » 23.07.2007, 10:31

Hallo Egon,

die SV wurde 3cm tiefer gelegt. Ob vorne an der Gabel was gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich meine aber, der Händler hätte vorher so was gesagt. Woran sehe ich das denn? Ich meine, die Gabel schaut jetzt oben so 1 cm raus (?), bin mir aber nicht so sicher.

Denkst Du, 10 Minuten für einen Seitenständer kürzen ist realistisch? Das kommt mir etwas kurz vor...

@all

Ich bin bei dem Händler noch nicht Kunde gewesen. Wir wohnen ja auch noch nicht so lange hier. Das sollte aber gerade kein Grund sein, einen Nachteil zu haben. Schließlich ist gerade die Neukundengewinnung für jedes Unternehmen sehr wichtig.

Wie gesagt, es geht mir nicht allein um die vielleicht 30€ zuviel, sondern um das berühmte "Prinzip". Das es kein Schnäppchen ist, war mir von Anfang an klar. Aber es sollte schnell und gut gehen. Gerade weil ich ja bei dem Händler în Zukunft öfter etwas machen lassen wollte, habe ich ja nicht nachverhandelt oder sonstwie Streß in Bezug auf den Preis gemacht. Ich schreibe ihm heute nochmal eine Mail und das war es dann.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Nächste

Zurück zu Off Topic