Lenkungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Lenkungsdämpfer LSL/Hyperpro RSC/Wilbers/Öhlins

Beitragvon minni » 05.02.2011, 07:49

Der geschwindigkeitsabhängige Lenkungsdämpfer kling interessant. Und teuer.
Wer bietet so etwas für die F800 an?
Die ursprüngliche Aufgabe ist doch das Lenkerschlagen zu verhindern und ich mutmaße, dass BMW den Lenkungsdämpfer so ausgelegt hat.
Vielleicht mit dem Ergebnis, dass der Kraftaufwand beim Rangieren zu hoch ausgefallen ist.
Andererseits: Ohne den Lenkungsdämpfer hätte ich gar kein Armtraining :lol:
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
minni

Beitragvon matze.mc » 05.02.2011, 09:19

Hallo,

ich glaube nicht, dass die F ein Problem mit Lenkerschkagen hat (ist natürlich nur mein Glaube!). Und wenn es der ABE nicht abträglich wäre, würde ich ganz ohne fahren. Das habe ich auch testweise ein paar Monate gemacht.

Nachdem Kalli den LSL seinerzeit so angepriesen hat habe ich ihn auch gekauft. Ich kann Kalli da nur wieder rezitieren: Es ist definitv ein neues Mopped! Und es macht unendlich viel mehr Spaß!Ich fahre auch immer auf niedrigster Stufe.

Vorteile sind spielerisches Handling auf der Piste, vor der Ampel gibt es keine Umkipptendenzen mehr und in der Stadt zwischen Autos durchschlängeln ist stressfrei auch wenns mal kanpp ist. Dabei ist die Stufe den Dämpfers fast egal.

Technisch liegt es daran, dass der LSL nahezu kein Losbrechmoment hat. Der Originale sogar noch bei 20 Grad ein starkes, und je kälter umso schlechter.

Vor Autobahnfahrt vergesse ich immer die Dämpfung zuzudrehen. Aber selbst über 200 kommt keine Unsicherheit auf, außer leichtes Pendeln. Das war vorher auch schon.

Fazit: Wer mal ganz ohne getestet hat, der baut den Originalen definitv nie mehr hin!!Das kostet übrigens erstmal nichts!

Gruß

matze
matze.mc

Beitragvon Spion » 05.02.2011, 09:39

Der geschwindigkeitsabhängige Lenkungsdämpfer kling interessant. Und teuer.

Eigentlich bieten alle namhaften Hersteller auch Lenkungsdämpfer mit einer high speed Kennlinie an, preislich ab ca. 250 € ohne Anbausatz, in der Regel aber nur mit verringertem Hub 65-75 mm. Separat einstellbare low und high speed Dämpfer gehen allerdings richtig in's Geld, ich glaube nicht, dass es für die F800 ein passendes Modell gibt.

Allerdings kann man sich auch fragen, ob man so fährt, dass das Vorderrad überhaupt mal ungewollt von der Straße abhebt. Wer diese Frage für sich verneint, der benötigt keinen Schutz vor Lenkerschlagen und damit kann der Lenkungsdämpfer auch ausgebaut werden. Er bietet in dem Fall nur Nachteile, aber keinen Vorteil. Der Einsatz des überdämpften OEM-Teils ist m. E. eine reine Werbemassnahme des Herstellers, um den ach so sportlichen Anspruch zu untermauern. Ein preisgetriebener Ansatz, dementsprechend ist auch das Ergebnis.
Spion

Beitragvon bimpf » 05.02.2011, 10:28

@matze: was für umkipptendenzen an der ampel hat die S? :shock:
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon BlackDragon » 05.02.2011, 11:46

Hi Minni,

das steht schon in meiner Überschrift zum Thema.
Der Dämpfer ist von der Firma Hyperpro und trägt den Zusatz RSC.
Schau mal hier: http://www.hyperpro-shop.de/epages/6186 ... 0mm%22/RSC

Viele Grüße,

Silke

minni hat geschrieben:Der geschwindigkeitsabhängige Lenkungsdämpfer kling interessant. Und teuer.
Die ursprüngliche Aufgabe ist doch das Lenkerschlagen zu verhindern und ich mutmaße, dass BMW den Lenkungsdämpfer so ausgelegt hat.
Vielleicht mit dem Ergebnis, dass der Kraftaufwand beim Rangieren zu hoch ausgefallen ist.
Andererseits: Ohne den Lenkungsdämpfer hätte ich gar kein Armtraining :lol:
Gruß Minni
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon

Beitragvon F800STKalli » 05.02.2011, 15:14

Spion hat geschrieben:Es ist unmöglich, jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.

Wenn Du mich damit meinst, gebe ich es gern zurück. Oder Du hast meine letzten Postings nicht verstanden. Es ist mitnichten (und Neffen) so, dass bei geringster Dämpfung gar keine Dämpfung vorhanden ist (lieber wäre mir fürs Handling gar keine), diese verbleibende Dämpfung aber durchaus ausreicht. Das haben Tests mit bestimmt empfindlicheren Motorrädern als die unsere ergeben. Darüber hinaus gibt es jede Menge Fälle, bei denen der Hersteller bei der Entwicklung von Bauteilen übers Ziel hinausschoss. U.a. auch bei den Lenkungsdämpfern. Zubehördämpfer brachten hier Linderung im Handling ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen - hierzu gibt es jede Menge Lektüre aus den letzten 10-20 Jahren. Manche zu stramme LDs sollen vllt. auch kostenintensiven Schadensersatzansprüchen (spez. USA) entgegenwirken. Weitere Beispiele finden sich in anderen Fahrwerkskomponenten bis hin in Motorcharakteristiken (s. R1).

Der Grund für unausgegarte Produkte liegt im Kosten- und Zeitdruck. Ein Freund von mir arbeitet in der Entwicklung. Entweder muss ein Produkt auf den Markt und ein Bauteil ist noch nicht fertig entwickelt - also muss der Kompromiss mit raus. Oder die Entwicklung wird zu teuer - also muss der Kompromiss mit raus. Und so lange der Markt mit dem Kompromiss leben kann, passiert wenig bis nichts und nichts ist beständiger als ein Kompromiss (wie lange hängt die nackte Glühlampe in der Küche ohne schicke Lampe außenrum? Kennt jeder). Hätten die Tester der Printmedien auf dem LD rumgehackt, würde sich auch eher was ändern.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon mike55 » 05.02.2011, 15:27

Meine Meinung zu dem Thema !
Die F800S/ST kann in der Serienausstattung mehr als 95% ihrer Fahrer :!: :!: :!:
Das einzige, was ich investieren würde, sind härtere Gabelfedern :!:
Alles andere ist Geldvernichtung :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Motorrad: F 800 R

Beitragvon BlackDragon » 05.02.2011, 16:50

Hi mike55,

mike55 hat geschrieben:Meine Meinung zu dem Thema !
Die F800S/ST kann in der Serienausstattung mehr als 95% ihrer Fahrer :!: :!: :!:

Hmmmm, dann scheine ich wohl zu den 5% der FahrerInnen zu gehören, die die S/ST können... :lol:

Das einzige, was ich investieren würde, sind härtere Gabelfedern :!:
Alles andere ist Geldvernichtung :!:

Gruß mike55

Gruß Silke...die auch lieber Käse-Sahne-Kuchen als Blaubeertörtchen mag...aber das ist genauso wenig sachdienlich wie Dein Posting :wink:

und wieder zurück zum Thema, bitte...danke... :D
F800S rot, Superbikelenker, Fahrwerk und Gabelfedern von Wilbers, Lenkungsdämpfer Hyperpro RSC, Remus Hexacone
BlackDragon

Beitragvon BlackDragon » 05.02.2011, 17:15

Grüß Euch 800er Treiber,

vielen Dank erst einmal für Eure rege Beteiligung :)
Zur Auswahl stehen nach ausgiebigem Lesen Eurer Antworten und ebenso intensiver Googlenutzung für mich jetzt nur noch zwei Lenkungsdämpfer.
Zum einen, da ja viele von Euch ihn nachträglich montiert haben und zufrieden sind, der LSL.
Als Alternative steht der Hyperpro RSC, denn er liegt preislich noch innerhalb meiner finanziellen Schmerzgrenze.

Die Entscheidung fälle ich dann Montag, da werde ich ihn bestellen...und meine Entscheidung hier auch posten.

Viele Grüße,

Silke
BlackDragon

Beitragvon K.H. » 06.02.2011, 11:17

Spion hat geschrieben:
BlackDragon hat geschrieben:Was ich mir davon verspreche? Weniger "zähes" Handling, vor allem bei langsamen Fahrten.

Wenn Du den LSL genau so weit zudrehst wie das Original, damit er auch gegen Lenkerschlagen und nicht nur gegen Shimmy hilft, dann wird das Handling bei Langsamfahrt genau so zäh sein, weil der LSL keine low speed/high speed Unterscheidung hat. Wenn er nicht so weit zugedreht wird, dann hilft er nichts und man kann ihn genau so gut weglassen.

viewtopic.php?f=5&t=5706&p=68213#p68213

So viel zum Thema LSL und hilft nicht in leichtester Stufe.

Ich finde: Hilft schon.

Ciao!
KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
K.H.

Beitragvon F800STKalli » 06.02.2011, 14:08

Und wenn nötig, dann kann man immer noch fürs Brennen auf der Bahn weiterzudrehen. Mich würde interessieren, ob Spion schon Vergleichsfahrten mit Original, mit LSL (oder was auch immer) und ohne LD mit identischem Motorrad durchgeführt hat, dass er so aus dem Erfahrungsschatz schöpfen kann.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Spion » 06.02.2011, 16:22

Selbstverständlich nicht.
Sonst hätte ich ja womöglich Ahnung, worüber ich schreibe.
Wenigstens ansatzweise.
Spion

Beitragvon Antigerade » 07.02.2011, 18:53

minni hat geschrieben:Der geschwindigkeitsabhängige Lenkungsdämpfer kling interessant.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Lenkereinschlages, nicht auf die des Motorrades.Ein Lenkungsdämpfer mir Low/High Unterscheidung dämpft beim langsamen lenken (z.B. Rangieren) anders als bei schnellem (z.B. schlagen). Wäre spannend zu erfahren, wie schnell die Hi Dämpfung anspricht, z.B. bei einem schnellem Notausweichmanöver. Ein solches ist ja meistens nur ein kurzer Druck am Lenker, sollte also kein Problem darstellen, aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Vermutlich ist dieses Verhalten auch genau das, was die meisten wollen, es war nur nicht ersichtlich, das dieser Unterschied allen klar ist.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade

Beitragvon Lichtmann » 07.02.2011, 19:23

Hallo,

hatte meine ST vorhin in der Sonne, und auf dem Hauptständer, es waren so ca. 5 Grad, da merkt aber vom feinsten wie der Orginale Lenkungsdämpfer wirkt, Holla die Waldfee, nix mit schnellem Hin- und Herschwenken, selbst bei langsamen Bewegungen ist er spürbar, ja gut es waren 5 Grad draußen, wenn der Zubehördämpfer es besser kann dann lohnt sich der Umbau, bei selber Kennlinie bei schnellen Bewegungen vor aus gesetzt.

In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Jensii » 07.02.2011, 21:17

Ich bilde mir ein, dass mein neuer originaler Lenkungsdämpfer (der erste ist in der Garantie kurz vor Ende platt gewesen...) wesentlich leichter geht - Bin dieses Jahr schon so einige kalteTouren gefahren, und früher(alter Dämpfer) war das irgenwie schwergängiger.

Der Neue ist jetzt schwarz, der alte Dämpfer war silber/gold oder so.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT