der Kat muss raus!!!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

der Kat muss raus!!!

Beitragvon Mr F800R » 23.01.2011, 14:21

Hallo zusammen,

spiele schon die ganze Zeit mit dem gedanken ein Krümmersystem mit ESD zu verbauen, ohne Kat.
Und dann zum TüV zu marschieren und ne Einzelabnahme zu machen, kostet so um die 50€, hab ich gehört.
Hab schon ein paar Kollegen die das selbe gemacht haben, ist auch ganz offiziell beim TüV abgestempelt.

Es kommt glaube ich drauf an ob die Abgasgrenzwerte auch ohne Kat eingehalten werden.

Ich verspreche mir davon etwas mehr Leistung und Sound :D

Was sagt ihr dazu? Hat jemand vielleicht schon erfahrung damit gemacht?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mr F800R
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2010, 14:51
Wohnort: Dielheim
Motorrad: F800R

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Selma » 23.01.2011, 14:30

Wird an zwei Dingen scheitern - die R hat ab Werk eine EURO3- Einstufung - wirst du ohne Kat nicht schaffen! Eine Abstufung ist bei Fahrzeugen nicht möglich (zumindest bei PKW´s).
Dann wären noch die finanziellen Mittel - mit 50EUR kommst du da nicht weit - zumindest nicht bei einen wasserdichten und "legalen" Eintragung. Es muss ein Abgasgutachten erstellt werden, mit Messungen im Fahrzyklen nach "DIN" (oder EWG - wie auch immer). Diese Messungen kann schon mal nicht einfach jeder Tüv machen und wenn doch liegst du locker im 4 stelligen Eurobereich.....
Gruß Andrea
Selma
 
Beiträge: 109
Registriert: 22.07.2009, 20:16

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Tiefflieger » 23.01.2011, 14:37

Was hast du denn für Freunde, die dir weismachen, dass das nur 50 Euro kosten würde? :o
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Mr F800R » 23.01.2011, 16:13

Wollte ich auch nicht glauben, das es nur um die 50 Kosten soll.... normal sind dreistellige Beträge drin...

Leider sieht man halt bei einer Kontrolle gleich von aussen das der Kat fehlt, wenn man vorher schon mal eine R gesehen hat.
Also einfach ersatzrohr einbauen und beim nächsten TüV wieder original rein wird nicht so einfach.
Vielleicht eine Attrappe?

Danke

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mr F800R
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2010, 14:51
Wohnort: Dielheim
Motorrad: F800R

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Heiko-F » 23.01.2011, 17:57

Eine Krümmeranlage ohne Kat und mit Seriendämpfer ?Ich glaube da verbrennst du nur die Euros.Für etwas mehr würde ich mir eine SR Anlage holen,da ist wenigstens alles legal:Mehr Leistung und Sound.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3516
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon ~Christian~ » 24.01.2011, 02:33

falsches Motorrad gekauft!?
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Blaster » 24.01.2011, 08:26

Ohne die Werte der Lambdasonde,
läuft der Motor eh nicht richtig.

Da müsste mindestens ein Dummystecker ran,
der bestimmte Werte vorgibt.

Bestimmt Möglich,
aber nicht ideal.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Spion » 24.01.2011, 09:00

Die Lambdasonde sitzt vor dem Katalysator und eine Monitorsonde dahinter wird nicht verwendet.
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Blaster » 24.01.2011, 09:59

OK - wieder was gelernt!

Danke
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon augustin » 24.01.2011, 11:02

hallo,

ich habe den Leistungskrümmer von Schnitzer und nen Zach Endtopf.bin zufrieden,zieht gleichmäßiger ohne delle und etwas druckvoller von unten raus.
Soundtechnisch überragend, wenn man normal beschleunigt etwas mehr als nur mit Zach, aber wenn man den Hahn voll spannt hört man schon deutlich mehr,aber für mein empfinden nicht zu laut!
Für den TÜV habe ich eine KATpatrone zum einstecken vor dem Endtopf!

PS: fahre eine 800gs, Zach mit Leistungskiller
gruß,augustin
augustin
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009, 10:51

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Antigerade » 24.01.2011, 12:47

Mal tacheles: Auf der SR Seite steht nichts von einer Anlage für die R, dort gibt es allerdings eine F800 Rennmaschine. Wenn ich das richtig sehe, hat die Anlage keinen Kat, kann also nicht eingetragen werden?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand hier die Anlage doch an einer R verbaut und kann vielleicht ein paar Infos geben?
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon naidhammel » 24.01.2011, 13:39

Diese Frage habe ich mir auch schongestellt.

mfg

naidhammel

Antigerade hat geschrieben:Mal tacheles: Auf der SR Seite steht nichts von einer Anlage für die R, dort gibt es allerdings eine F800 Rennmaschine. Wenn ich das richtig sehe, hat die Anlage keinen Kat, kann also nicht eingetragen werden?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand hier die Anlage doch an einer R verbaut und kann vielleicht ein paar Infos geben?
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Lux » 24.01.2011, 18:28

Kat ist im ESD... kann ich direkt hinten in den db-Eater reinschaun bis auf den Kat :mrgreen:

passt schon alles - hat EG-Zulassung
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Heiko-F » 24.01.2011, 19:10

Sonst einfach mal den Sepp von SR anrufen.Dort wird dir geholfen !!!
Heiko-F
 
Beiträge: 3516
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: der Kat muss raus!!!

Beitragvon Selma » 24.01.2011, 21:44

...genau so ist es..... :lol:
Gruß Andrea
Selma
 
Beiträge: 109
Registriert: 22.07.2009, 20:16

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum