Hallo Kugelblitz,
da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mir beide besorgt

Spaß beiseite, meine Gattin fährt die 650 und ich selbst die 800.
Wie Steffn schon sagt, die 800er ist eher für Offroad geeignet.
Ich selbst fahre die 650er sehr gerne, wenn ich auf der Straße unterwegs bin, da der Schwerpunkt etwas niedriger liegt und sie damit (nur) etwas geschmeidiger um schnelle Kurvenkominationen kommt.
Die 650 etwas länger übersetzt, was dazu führt, das man mehr schalten muss, im 6sten Gang aber dafür etwas weniger hochdreht bei gleicher Geschwindigkeit.
Kehrseite ist natürlich das die 800er spritziger und aggressiver ist als die 650er zumal die 800er noch etwas mehr Motorleistung hat.
Ich würde es so sehen:
Wenn du oft Offroad fährst, nimm die 800er, wenn nicht ist die 650 absolut ausreichend, zumal auch spürbar preiswerter.
Nur für die Straße würde ich die 800R nehmen. GS mag ich für lange Passtouren, da man lockerer drauf sitzt (bin 1,90 groß)
Detailunterschiede 800 zur 650:
# kürzere Übersetzung
# 85 PS zu 71 PS
# Offroadtauglich
# Upsidedown Federung vorne
# Höhere Sitzposition/Mehr Dämpferweg
# Rad vorn 21 Zoll, hinten 16 Zoll (Vorderad ist deutlich schmäler als bei der 650er, dafür das Hinterrad breiter)
# Doppelscheibenbremse vorn
# Räder mit Stahlspeichen anstelle Aludruckguß
# der Rest ist Geschmackssache.
Gruß
Harry1