Ich hab mir Anfang des Jahres die TT-Bank (Kahedo) geholt.
Austausch ist ganz einfach - wurde auch schon erwähnt. Du kaufst die Bank und bekommst den Einsatz bei Rückgabe der intakten alten Originalsitzbank zurück. Ich konnte im TT-Store München das Teil sogar für eine Probefahrt bekommen. Top-Service
Nun zur Bank selbst. Ich fahre sehr viel allein. Hier ist die Bank echt gut. Mir tut weder das Kreuz noch das Sitzfleisch weh, also soweit nur zu empfehlen!
Zum Thema Sozius:
Da ich eher schmal gebaut bin, fülle ich die Sitzfläche des Fahrers nicht voll aus. Das führt dann dazu, dass der Sozius, wenn er richtig am Rücken des Fahrers Kontakt sucht, schon auf dem Höhenabsatz der Sitzbank Platz nehmen muss. Das ist dann für lange Fahrten absolut untauglich.

Hat der Sozius keinen Spaß ist die Tour schon dahin.

Mit der Erfahrung, die ich heute habe, würde ich folgende Empfehlung geben:
- unbedingt mit Sozius probesitzen und sich mal vorstellen, dass die Position auch nach Stunden noch bequem sein soll.
- wenn es von der Statur passt kann ich die TT-Bank nur empfehlen
- wenn es sich nicht wirklich gut für beide anfühlt unbedingt zum Sattler des Vertrauens gehen und eine Sitzbank nach Maß bauen lassen, kostet normalerweise nicht mehr als TT, Kahedo, Wunderlich & Co, ist aber dafür eine Bereicherung auf jeder Fahrt!