Auswuchten von hinter Reifen ?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Easyliving » 28.09.2010, 18:08

Es kann durchaus sein, dass die neuen Moppedreifen besser gefertigt werden als früher.
Bei den Felgen wird das ähnlich sein, demnach könnte es deutlich weniger Toleranzen geben,
was die Gewichtsabweichungen über dem Umfang verteilt deutlich geringer macht.

Das die Moppedreifen weniger anfällig für Unwucht sind (gegenüber einem PKW), wird an der
Reifengesamtmasse liegen, aber nicht an der geringeren Raddrehzahl. Dafür sind die Unterschiede
zu gering.

Ich würde das Wuchten gefühlsmäßig nicht weglassen. Allerdings bei 5 oder 10gr. wird man
den Unterschied nicht wirklich spüren. :roll:
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Wobbel » 28.09.2010, 18:37

Interessant ist das BMW in der Rep-DVD genau angibt was zulässig ist oder nicht.

Abschrift:
zulässige Vorderradunwucht max 5 g
zulässige Hinterradunwucht max 45 g
Vorderrad Unwucht zulässiges Auswuchtgewicht max 80 g
Hinterrad Unwucht zulässiges Auswuchtgewicht max 80 g

Es ist natürlich möglich das BMW bei Neufahrzeugen bis zu den zulässigen Werten keine Gewichte mehr dranmacht,
aber wie groß die Unwucht ist muss ja trotzdem festgestellt werden.

Mein Reifenhändler wuchtet alle Räder und das ist auch gut so :D
Gruß
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Gegi » 28.09.2010, 18:52

..........ja das tut meiner auch.
Ich hab ne ganze Latte Wuchtblei an HR-Felge. :oops:
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon explorer » 28.09.2010, 20:37

Meins wurde auch gewuchtet...

und was anderes kommt mir auch nicht drauf..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon klaus-800r » 29.09.2010, 21:17

Also zur Info:

BMW wuchtet die hinteren Räder aus, die bei der Kontrolle, in der Unwucht von mehr als 50 Gramm abweichen. Räder die unter 50 Gramm Abweichung haben werden ohne Wuchtgewicht verbaut. Dieses hat laut BMW keine Nachteile auf das Fahrverhalten und eventuelle Schwingungen können auch keine Schäden verursachen.

Beim Vorderrad ist die Tolleranz 5 Gramm.

Zum weiteren haben die Reifenpartner von BMW eine eigene Kontrolle, wo die Reifen geprüft und Markiert werden. So das der Reifen richtig auf der Felge sitzt.
So ist gewährt das man ein Rundlaufendes Rad hat, was Ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß Klaus
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon McFly » 30.09.2010, 10:49

Blaster hat geschrieben:Ich wuchte auf dem Kringel nie meine Reifen.
Ich achte lediglich darauf, das die Farbmarkierung (gelber, roter oder blauer Punkt) dem Ventil gegenüber sitzt.
Diese Markierung zeigt den "schwersten" Punkt des Reifens an.



Genau falsch....Farbmarkierung muß a ns Venitl
siehe Motorradreifen ABC...Zitat: "Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren."

Quelle: http://motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54

Ich montiere auch selbst und handhabe es so. Ich wuchte Vorder-und Hinterräder (statisch).

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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Wobbel » 30.09.2010, 19:55

McFly hat geschrieben:...Genau falsch....Farbmarkierung muß a ns Venitl ...

Jo macht mein Reifenhändler auch so :D
Gruß
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Blaster » 01.10.2010, 07:36

Jupp, hast natürlich Recht. Sorry.

Grüße
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Easyliving » 01.10.2010, 09:36

klaus-800r hat geschrieben:Also zur Info:

BMW wuchtet die hinteren Räder aus, die bei der Kontrolle, in der Unwucht von mehr als 50 Gramm abweichen. Räder die unter 50 Gramm Abweichung haben werden ohne Wuchtgewicht verbaut. Dieses hat laut BMW keine Nachteile auf das Fahrverhalten und eventuelle Schwingungen können auch keine Schäden verursachen.



50gr. halte ich für extrem viel. Eine solche Unwucht spürt man.
Das es technisch keine Nachteile hat, ist absolut befremdlich anmutend.
Beim Auto spürt man bereits 20 - 30gr. Unwucht.

Wer solch unsinnige Vorgaben bei BMW festlegt, hat ganz klar seinen
Beruf verfehlt.
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Lichtmann » 01.10.2010, 10:09

HUhuu,


und?
jetzt weiss es jeder, soll seine Räder ausbauen und zum Wuchten bringen, beruhigt das Gewissen und erleichtert den Geldbeutel,

frage mich nur wie es früher war, da waren Motorräder zum Fahren da, ja gut da war auch nicht so viel Plastik dran, :P :P :P ,

die Frage die bleibt ist doch, warum schafft es der Felgenhersteller nicht eine Felge zu bauen die ohne Unwucht läuft, trotz Druckluftmesssystem, alle Gewichte sind bekannt und somit in der Produktion planbar.


So da leee, wuchten schadet nie, ob es wirklich hilft sei dahin gestellt, aber beim Reifenwechsel macht der Mehrpreis fast nix aus.


Gruß
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon DerKoch » 01.10.2010, 14:52

Lichtmann hat geschrieben: aber beim Reifenwechsel macht der Mehrpreis fast nix aus.



Da wo ich herkomme kosten die Gewichte eh nix.
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Schilli » 01.10.2010, 17:18

Egal, ob die Gewichte was kosten oder nicht...sie sehen einfach hässlich aus...und kommen mir deshalb nicht ans Motorrad!
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Easyliving » 02.10.2010, 09:02

Schilli hat geschrieben:Egal, ob die Gewichte was kosten oder nicht...sie sehen einfach hässlich aus...und kommen mir deshalb nicht ans Motorrad!


Und was machst du anstatt dessen ?
Gar nicht wuchten ?
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Wobbel » 02.10.2010, 10:17

Lichtmann hat geschrieben:....die Frage die bleibt ist doch, warum schafft es der Felgenhersteller nicht eine Felge zu bauen die ohne Unwucht läuft, trotz Druckluftmesssystem, alle Gewichte sind bekannt und somit in der Produktion planbar....


Ich bin jetzt zwar kein Reifenfachmann, aber ich denke die Unwucht kommt nicht von der Felge ( Dann würde ja ein einmaliges Auswuchten reichen ) sondern vom Reifen, weshalb ja auch nach jedem Wechsel neu gewuchtet wird :) :?:
Gruß
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Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Teiledealer » 02.10.2010, 11:17

Wobbel hat geschrieben:Ich bin jetzt zwar kein Reifenfachmann, aber ich denke die Unwucht kommt nicht von der Felge ( Dann würde ja ein einmaliges Auswuchten reichen ) sondern vom Reifen, weshalb ja auch nach jedem Wechsel neu gewuchtet wird :) :?:


Stimmt leider nicht ganz, die meisten Räder bei denen mehr wie 20 gramm Gewichte benötigt werden haben auch ohne Reifen schon eine Unwucht.
Lasst bei der nächsten Reifenmontage mal die Felge ohne Reifen testen ( allerdings mit Ventil ).
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