Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Barmstedt59 » 26.08.2010, 16:20

Hier ein Bild mit eingebauter Feststoffschmierung

http://www.carbonforbikes.com/images/BM ... 0d003e1bf7

Gruß
Michael
F 800 R, granitgrau, EZ - 09/10
ABS, BC, LED, GH, Windschild Sport
Barmstedt59

Beitragvon Hobbit » 26.08.2010, 18:56

Oder so:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=321

Der 150 ml Tank hält mit 80% Füllung und fingerbreitem Rest im Tank etwa 12 000 km. Die Verschmutzung ist minimal, ein Liter Öl ist im Set dabei, der reicht für 100 000 km. Angeschlossen wird die Steuerung mit + und - an die Batterie, fertig.
Das Display sollte eigentlich nächer zu den Amaturen, etwa so:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=329

Und es ist lieferbar.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon Tanke » 26.08.2010, 19:15

so vom ersten (optischen) eindruck her kann da vorallem der cls schon mal einpacken. im vergleich zur dieser feststoffschmierung bekommt man beim cls ja total das gefühl das is´n hingepfuschtes baumarkt-bastel-set :mrgreen:
Tanke

Beitragvon Hobbit » 26.08.2010, 20:08

Das ist schon etwas hart geurteilt. Am Motorrad sieht man eigentlich vom Einbau gar nichts bis auf die Düse am Kettenrad und um die zu sehen muss man sich bücken. Der Rest ist sehr hochwertig, z.B. vergoldete Steckkontakte, wasserdichte Stecker, mir dauerelastischer Gussmasse vergossene Steuerung... Außerdem alles Made in Germany, selbst die Leiterplatten. Drei Jahre Garantie runden das Ganze ab. Für den Tank gibt es übrigens einen Aluhalter, ist ab nächste Woche lieferbar.
Und von der Funktion her einfach spitze.

Hier die Felge und Kette einer 800 GS nach einem Tag Schotter.

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=316
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon ~Christian~ » 26.08.2010, 21:25

Aber die Controlleinheit schaut einfach häßlich aus... selbst wenn das Ding das tollste auf der Welt ist. Sowas klöppel ich mir nichts ans Bike, dann eher ein Schotten Öler.

[EDIT]
Ich seh grad, ich könnt ihn eh nicht einbauen. Das ist doch der Platz der Verbandstasche, oder?
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon Hobbit » 26.08.2010, 21:39

Der Controler ist ganze 3 X 3,3 X 1,1 cm groß. Du kannst wählen zwischen gerastertem Drehschalter oder Controler. Ob Du es glaubst oder nicht 95% aller BMW Kunden wollen den Drehschalter nicht haben sondern den Controler.
Über Geschmack kann man ja streiten. Was ich schon erstaunlich finde ist, dass Du die Funktion gar nicht beachtest. Der Schottenöler verbraucht etwa 4 ml mehr Öl. Da geht es gar nicht um die Kosten für das Öl, da geht es um die Verschmutzung. Beim Scottoiler verändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Außentemperatur ständig mit. >Von 10°C auf 30°C um etwa 410 %. Bei CLS Ölern wird das über die Steuerelektronik ausgeglichen. Ein Sensor misst die Temperatur und ein Prozessor passt die Steuerzeiten des Ventils an. Dadurch hast Du keine Schwankungen in der Ölabgabe und kannst Das System extrem genau dosieren. Die Speed Version erfasst auch noch die gefahrene Geschwindigkeit und steuert den Ölfluss auch noch danach. Der ist noch sparsammer, ein CLS Speed kommt mit etwa 0,7-0,8 ml auf 100 km aus, der CLS 200µ braucht etwa 1 ml auf 100 km.

Der Einbauort ist flexibel Du kannst die Komponenten an verschiedenen Stellen im Motorrad anbauen. Wenn der Tank da nicht passt, den gibt es auch noch in 100 ml.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon ~Christian~ » 26.08.2010, 21:44

Geil Hobbit, sag mal arbeitest du für CLS? :D

NAja wie gesagt wenn dann würd ich mir eher den Schotten Öler dran bauen, wird aber wohl eh die Feststoffschmierung wenn sie mal lieferbar ist.
Zusätzlicher Regler am Lenker, egal ob Drehknopf oder Controller, ist nicht "mein Ding", gefällt mir halt ganz einfach nicht. Da können die anderen Vorteile noch so toll sein... ich kauf mir definitiv kein CLS System.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon ronne » 26.08.2010, 22:19

Also ich könnte mir vorstellen eine Steuereinheit auch versteckt anzubauen und nicht unbedingt am Lenker. Oder muss man da nun ständig dran rumstellen?
Der Scotti ist knap halb so teuer wie der CLS. Ist er auch nur halb so gut? Vielleicht hat den ja schon jemand an der F verbaut und kann uns berichten. Ich höre nur immer, ein gut eingestellter Scotti soll gut funktionieren und die Felge auch nicht großartig einsauen.
Feststoffschmierung ist denke ich die sauberste Lösung, auch vom Einbau her.
Finde nur das das Schmiermittel sehr teuer ist. Ist denn der Nachschub gesichert? kann ja sein das man sowas nach 2-3 Jahren nicht mehr bekommt. Oder gibt es noch ein alternativ Anbieter?

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Tanke » 26.08.2010, 22:24

du musst dich doch nicht rechtfertigen. wenn du schon werbung für deinen öler (den hier im forum inzwischen bestimmt schon jeder zu genüge kennt^^) machst, obwohl es hier um die feststoffschmierung geht, dann lass die leute doch auch mal vergleichen und auch die negativen seiten eines ölers aufzählen.

es hat doch niemand behauptet dass die qualität deines ölers minderwertig ist und es zweifelt auch keiner daran dass es ein super öler ist.

ABER ich denke ich bin nicht der einzige, der nicht nur wert auf funktion legt. darum hab ich mir auch den scotty gekauft. und obwohl ich im moment mit öler unterwegs bin, finde ich die feststoffschmierung trotzdem sehr interessant und vorallem die optisch und anbau-technisch vieeeel elegantere version einer kettenschmierung. denn mal im ernst...so wie der cls angebaut ist sieht das aus als hätte sich ein 15jähriger nach seinem ersten praktikum in ner werkstatt dran versucht selbst nen öler zu basteln. sry nochmal, ist wie gesagt nur mal ein vergleich der auch mal nen nachteil dieses ölers deutlich macht.
ich z.B. liebe mein motorrad und will darum auch dass alles stimmig ist, und dass da nicht auf einmal irgendwas dran/drin hängt das so aussieht als sei es irgendein hingepfuschter prototyp.
Tanke

Beitragvon Christophemanuel » 26.08.2010, 23:00

Hat inzwischen schon jemand den Feststoffschmierer für die R?

Seine Arbeit, also die Kette auf niedrigem Reibwert halten, wird ja durch jedes Schmiermittel erledigt.

Ob jetzt automatische Oiler wie Scott oder CLs, durch ne Graphitblock oder von nem einfachen Spray.

Hab vor paar Wochen nen GS-Fahrer getroffen der an seine Kette nix ranlässt - 'weil die Kette muss das abkönnen und wird ja eh viel zu früh beim Service gewechselt'... :lol:
So gehts dann ja wohl auch... irgendwie...

Sobald mein S100 aufgebraucht ist kommt auf jeden Fall ne Anbaulösung dran.

Denk es wird die Feststoffschmierung.
Kein Dreck, kein Einstellen, kein Aufwand, unauffällig. Hinschrauben und für die nächsten 6T Km vergessen.
Das einzige was für mich dagegenspricht, ist, ob die zukünftige Verfügbarkeit von Graphitblöcken gesichert ist.
09er 800R Orange ~ AC Schnitzer ~ dickere Griffe ~ 2te Steckdose in Cockpit
http://www.youtube.com/user/DerZauberer80?feature=mhum
Christophemanuel

Beitragvon Hobbit » 26.08.2010, 23:05

@Ronne

Den Drehschalter macht man nicht an den Lenker, das sieht nicht sonderlich gut aus. Bei der R gibt es ein Blech, das kommt an den Rahmen vorne und da wird der Drehschalter eingebaut, schaut nur der Knopf raus.

Vergleich mal die Technik, insbesondere die Steuerung, schau Dir mein Gästebuch an, lies und bilde Dir eine Meinung. Wenn Du nach einer Saison (nach richtiger Montage) mit meinem Öler nicht zufrieden bist kannst Du ihn mir zurückgeben und bekommst Dein Geld wieder.

@Tanke

Ich habe den Öler so eingebaut, dass man eben praktisch nichts sieht, insbesondere die Verlegung der Ölleitung ist völlig unsichtbar. Dazu muss man allerdings indirekte Wege gehen. Das sieht auf den Bildern vielleicht wie gebastelt aus. In Natura sieht man aber gar nichts davon, ich bin nämlich auch ein Freund von guter Optik.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon infernus » 27.08.2010, 10:37

eigentlich kann es ja nicht so schwer sein sich selbst eine halterung für den carbonforbikes-block aus blech zu schneiden/biegen/bohren. da erspart man sich 150 eier.... sieht nicht nach rocket sience aus....
infernus

Beitragvon Landgraf » 27.08.2010, 15:21

infernus hat geschrieben:eigentlich kann es ja nicht so schwer sein sich selbst eine halterung für den carbonforbikes-block aus blech zu schneiden/biegen/bohren. da erspart man sich 150 eier.... sieht nicht nach rocket sience aus....

...denk mit an die Schiedsrichter von TÜV und Pol.

ABE....

..und NEIN, ich hab das Teil immer noch nicht bekommen :evil:
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Vanqo » 27.08.2010, 22:40

infernus hat geschrieben:eigentlich kann es ja nicht so schwer sein sich selbst eine halterung für den carbonforbikes-block aus blech zu schneiden/biegen/bohren. da erspart man sich 150 eier.... sieht nicht nach rocket sience aus....

....im Prinzip kann man sich auch eine komplette F800R aus Holz schnitzen.... ja, kleiner Scherz! :-) ....klar ist die Feststoffschmierung kein Schnäppchen und ab und zu mal mit einem Kettenspray die Kette neu einnebeln ist bestimmt günstiger, aber manchen Leuten geht es vielleicht einfach um die Technik bzw. darum keinen Ärger mit Kettenschmierung (egal ob mit Oiler oder traditionell) zu haben und nicht darum, jeden Cent umzudrehen....
Vanqo

Beitragvon Octane » 28.08.2010, 00:13

So sehe ich das auch. Diese Öler mögen ja gut und recht sein. Aber nur um die Kette zu schmieren soll ich mir noch mehr Elektronik und diverse Schläuche ans Bike schrauben? Nee du. Möglichst simpel ist die Devise. Die Feststoffschmierung passt da gut dazu. Falls sie nichts taugen sollte sprühe ich halt wieder aus der Dose.
Octane

Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik