Hi Leute,
hier noch ein kleiner Hinweis für alle die in der nächsten Zeit die Dolomiten unsicher machen wollen. Im Zuge unserer in 1 Woche startenden Tour in die Dolomiten waren wir noch einmal mit dem ADAC in Kontakt und haben da einen Tip bekommen dass die italienische Rennleitung sich wieder was neues ausgedacht hat. Man prüft dort anscheinend jetzt ob Helme die Norm ECE R22 erfüllen (findet man meistens als Einnäher am Kinnriemen E1-EX für das Prüfland und darunter
die ersten Ziffern z.B. 05 für die Ausgabe der Norm). Falls dieser Nachweis
fehlt ist Bußgeld fällig von ca. 70 bis zu fast 300 € und zusätzlich das Mopped für 30 Tage eingezogen. Eigentlich sollte jeder vernünftige Helm diese Norm erfüllen, wir haben abererstmal bei unseren Mützen nachgeschaut. Unsere beiden haben den Einnäher und sind konform aber bei meinem alten Helm ist fast nichts mehr lesbar. Noch besser bei meinem Kumpel: Da hatte sich dieses Ding an einer Ecke gelöst und er hat es rausgeschnitten weil es am Hals gezwackt hat. Das könnte im Falle eines Falles schon problematisch werden.
Bitte das ganze nicht als Panikmache verstehen, sehe das alles eigentlich ganz entspannt. Wäre nur blöd wenn hier jemandem durch sowas der Urlaub versaut wird. Habe dann auch nochmal im Web gestöbert, das Thema steht auch auf der ADAC homepage. Einfach mal nach Stichwort Helm suchen lassen das findet man den Hinweis in den Treffern.
Gruss
Andi