Morgen an alle.
Ich kann nicht glauben was ich hier lese, und das von Leuten die schon länger Motorrad fahren!!!
Knieschleifen, Scheitelpunkt, Idealelinie?! Ich kenne keinen der sowas im normal Verkehr fahren kann. Es geht auf Rennstrecke, Übungsplatz bzw. Stammstrecke wenn kein Verkehr ist. Alle die normal fahren ist es klar:
1) Geschwindigkeit vorm Einfahren in die Kurve anpassen! Wenn man das Ende der Kurve nicht sieht, runterbremsen was das Zeug hält. Unangenehme Überraschungen und Herzfrequenz kurz vorm Herzinfarkt ist nicht das was man will...
2) Kopf und Blickrichtung immer dahin richten wo ich fahren will
3) Am Aussenrand der Kurve anfangen (wenn Hinternis bzw. Verschmutzung auf der Fahrbahn dann da in die Kurve hineinfahren wo es halt geht. Dabei die Geschwindigkeit der Situation immer anpassen)
4) Richtigen Lenkimpuls setzen
5) Bei der Sitzposition gibt es keine Dogmas!!! Jeder sollte durch die Kurven fahren wie es ihn am besten ist. Hatte gestern im Fahrertraining alles ausprobiert, es gibt kein Geschwindigkeit unterschied zwischen "Drücken", "Hanging-Off" oder "Hineinlegen (Körper und Motorrad in einer Linie)". Es ist generell sinnvoll langgezogene Kurven "Hineinlegend" zu fahren, kürzere Kurven wie es den jenigen gefällt, enge Bergpasskurven mit sehr geringer Geschwindigkeit "Drücken" (dabei ist der Radius an geringsten)
6) Am Aussenrand der Kurve so lange fahren, bis man den Ausgang sieht. Erst dann kann entschieden werden wie man die Kurve verlässt und sieht ob hinter der Kurve Kies, Kuhfladen liegt, Unfall oder Hindernis ist. Je nach Situation kann dann entschieden werden ob man die Kurve aussen, mittig oder innen verlässt.
7) Gas erst dann einsetzen wenn der Fahrer sieht, ob der Weg frei ist.
Bei dieser Fahrweise ist man sehr sicher unterwegs!! Jeder sollte nicht nur an sich achten sondern so fahren, dass noch ausreichend Reaktionszeit und Weg zum Reagieren vorhanden ist! Und für alle die lieber sportlicher fahren: bei dieser Fahrweise fährst du entspannt rein, durch, raus und bei Rausbeschleunigen kannst früh "Voll" gas geben.
Denke bitte immer daran: Ihr seits nicht immer alleine unterwegs! Es gibt Gegenverkehr, Gleichverkehr, Schmutz und Dreck, Unfälle und alles was man nicht vorhersagen kann!!!
Ein Adler kann im Sturzflug 100km/h erreichen, kurz vorm Boden "runterbremsen", krallen ausstrecken, Hasen schnappen und weg fliegen. Wenn man glaub auf'm Motorrad mit 100km/h auf engen Landstrasse zu fahren oder schnell und halbblind durch die Bergpässe und Kurvenfahren, sollte mal ausprobieren ob er mit 100km/h durch McDrive fährt un sich einen Burger schnappen schafft!!! Langsam und überlegt reinfahren, wenn die Sicht und Kurve frei ist, man Kurvenende sieht, beschleunigen...
Wünsche alles viele Unfallfreie Kilometer ohne Überraschungen und unnötigen Herzrasen.
Gruß
Michal
