Schwachstelle Federn vorne

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Schwachstelle Federn vorne

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 10.07.2010, 14:02

Bei meiner Maschine steht der 20.000km KD an.
Während der letzten Ausfahrt ist mir mal wieder aufgefallen wie schlecht bzw. viel zu weich die vorderen Federn sind.
Man fährt in eine Ortschaft, geht vom Gas und über einen leicht nach unten abgesetzten Gullideckel und die Gabel schlägt voll durch.
Das bekomme ich jedes mal Gänsehaut, das ist wirklich kein tolles Gefühl. Über das Anbremsen auf nicht ebenen Strecken brauchen wir erst gar nicht diskutieren.
Die original Federn sind meines Erachtens einfach nur Müll und viel zu weich abgestimmt. Das macht mir einfach keinen Spaß mehr. :evil:

So jetzt meine Frage
Welche Federn sind den vom Preis-Leistungsverhältnis am besten :?:
Fangen wir mal mit den teueren an.

Öhlins = ca. 125 Euro ohne Einbau (Wunderlich)
Wilbers = ca. 99 Euro ohne Einbau (Wunderlich) 72 Euro (Ebay) :!:
WP = ebenfalls 99 Euro (Hornig)
Wirth = 79 Euro bei (Ebay)
Promoto Suspension = 69 Euro (Ebay) Korrektur: Sind Federn von Wilbers, dürften die gleichen sein wie die für 99 Euro von Wunderlich

Wie ihr seht gibts da ganz schön Preisunterschiede. Wenn es darum geht würde ich die Promoto (WILBERS) nehmen.
Aber taugen die was :?: :?:
Gibt es den verschieden ausgelegte Federn von den oben genannten Herstellern, oder sind die im jeweiligen Angebot immer die selben :?:
Wie sind die Federn von WP :?:

Wie teuer ist der Einbau :?:

Habe im Moment leider keine Zeit, Stunden lang vor dem Rechner zu sitzen um mich im Internet schlau zu machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antwort.
Zuletzt geändert von Dennisdüsentrieb am 12.07.2010, 06:31, insgesamt 3-mal geändert.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Re: Schwachstelle Federn vorne

Beitragvon Skater » 10.07.2010, 18:55

Ich bin überrascht :!:
Meinem Gefühl nach finde ich die Gabelfedern zu hart. Jeder Kieselstein, jede Unebenheit also quasi alles was mehr als drei Millimeter hoch ist, spüre ich.
Ich hätte gerne ein paar progressive Gabelfedern, die auf den ersten paar Windungen wesentlich weicher sind als die aktuell verbauten.
Im Vergleich zu einer gefahrenen K1200S hatte ich das Gefühl, dass da vorne gar keine Federn verbaut worden sind.
Die K1200S schluckte so ziemlich alles weg, was auf der Straße lag. Sicherlich eine nicht vergleichbare Federung, aber zumindest weicher als die meiner F800ST.
Daher mein Gedanke, dass die Federn vorne weicher werden müssen.

Ich habe meine F800ST gebraucht von einem BMW-Werkstatt-Mitarbeiter gekauft, so dass ich nicht weiss, ob die Federn vorne noch im Originalzustand sind, nebst der verwendeten Ölsorte.
Der Federweg beträgt 140 mm. Wie kann der durchschlagen :?:
Die Standrohre sind etwa auf 90 mm "sauber", die nächsten 30 mm werden wohl hin und wieder verwendet.
Bei 130 mm findet sich ebenfalls ein "Ring". Allerdings ist dieser ziemlich einsam. Darüber ist alles dreckig.
Gemessen habe ich ab Alu-Ende ohne den Dichtring.
Gruß Skater
PS
Muss man die Standrohre nicht pflegen?
Meine Fahradstandrohre (Suntour SF7) soll ich nach jeder Fahrt reinigen und qausi monatlich mit Teflon-Öl schmieren.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon Satan Claus » 11.07.2010, 12:13

Servus!

Also, ich habe seit dem Frühjahr die progressiven Federn von Wilbers drin,
bin vorher das Dreivierteljahr mit den originalen Gabelfedern gefahren.
Der Wechsel hat in der Werkstatt ca. 130 Euro gekostet, da wurden mir
1,5 AW veranschlagt, das Öl, das drin war, wurde weiter verwendet,
da Menge und Luftpolster gleich sind.
Eintragung beim Tüv ist nicht erforderlich und man muss nur die ABE mitführen.

Zum Fahrgefühl: Bei kleinen Unebenheiten reagiert die Gabel vorne besser,
das Motorrad liegt sauberer auf der Straße, beim Bremsen und bei groben Stößen
schlägt sie nicht so schnell durch, ein guter Kompromiß, kann ich uneingeschränkt
jedem F 800 ST und F 800 S Treiber empfehlen, würde ich inzwischen vorm Abholen
der Maschine beim Händler gleich mal machen lassen.

Bei mir hat übrigens der Händler die Federn bestellt und da haben sie mich mit Steuern
99 Euro gekostet, plus: ich muss mich nicht rumärgern und zur Post rennen.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon RalfS » 11.07.2010, 15:07

Kenne nur die Serienfedern und meine White Power, die sind deutlich straffer auf der Bremse und für meinen Geschmack trotzdem noch komfortabel auf Holperstrecken. Bei Gabelfedern sind die Preisunterschide nicht so tragisch, würde da nicht jeden Euro umdrehen. Bei Federbeinen geht's gleich um ganz andere Dimensionen.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
RalfS

Motorrad: F800S

Beitragvon Teiledealer » 11.07.2010, 15:55

Satan Claus hat geschrieben:Servus!
das Öl, das drin war, wurde weiter verwendet,
da Menge und Luftpolster gleich sind.

Das hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht, da gibst Du 100 € für bessere Federn aus und lässt das normale Öl drin anstatt das Originalöl von Wilbers ( Aufpreis 18 € ) zu nehmen ?
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Teiledealer

Beitragvon Satan Claus » 12.07.2010, 10:10

Laut Aussage von einem Servicemitarbeiter, der alle seine BMW mit normaler Telegabel
in etlichen Jahren mit progressiven Federn versehen hat, sind Viskosität und sonstige
Parameter vom originalen Öl und dem von Wilbers eigentlich gleich.
Ich wollte jetzt keine andere Viskosität ausprobieren und habe es bei 10W belassen.
Wenn das Öl mal fertig ist, kommt halt anderes rein, ausserdem war es wie jungfräulich.
Ich kann mir vorstellen, dass die Öle entweder von Fuchs sind oder halt aus Leuna.
Wie gesagt, 7,5W wollte ich nicht, weil ich doch recht schwer bin und 15W, weiß nicht,
das wäre mir zu steif gewesen für die kalten Monate.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon miggedy » 12.07.2010, 15:58

@dennisdüsentrieb

Wilbers bietet 2 verschieden Sorten von Federn für die F800S/ST an. Einmal welche für 79 und einmal für 99. Beide sind progressiv, die für 79€ jedoch aus der Low-Budget Serie Promoto - anderer Stahl/Federrate. Wunderlich vertreibt nur das Premiumprodukt von Wilbers- wie die meisten anderen Tuner auch.

Die WP und Wilbers-Federn zu je 99€ nehmen sich nichts. Habe selbst die Wilbers drin , das Luftpolster und Visko des Öls wurde an meine Fahrweise und Gewicht abgestimmt. Die liegt nach bei der zweiten Mischung bei mir etwa bei SAE 11,5. Das Luftpolster blieb unverändert. Für mich bester Kompromiss für feinfühliges Ansprechverhalten und Eintauchen beim Anbremsen bezogen auf Gewicht und Fahrverhalten. Hier hat meine Werkstatt super Arbeit geleistet, bin Top zufrieden.

Die WP bin ich auch in einer F gefahren, haben feiner angesprochen als die Wilbers, bedingt aber auch auch durch´s Öl :wink: . Ob es die 25€ mehr für die Öhlins sein müssen, sei mal dahingestellt, die stehen den Wilbers und WP sicher in nichts nach. Öhlins ist halt der Premiumhersteller, die bei Wunderlich angebotenen Federn sind auch progressiv. Wirth Federn habe ich keine positiven Erfahrungswerte, von daher kann ich nichts beitragen.

Für den Einbau würde ich zum Händler Deines Vertrauens gehen und eine Preis aushandeln, falls Du nicht selber die Möglichkeit hast. Wenn Dein Öl noch ok ist, dann ist die Sache in 15-20 min erledigt. Bei der ST wirds länger dauern, da muss der Lenker runter. Danach werden nur die Holme geöffnet (Splinte rausgenommen), Federn abtropfen lassen, Ölstand auf beiden Seiten messen und ggf. angleichen, neue Federn rein, Deckel drauf fertig. Man kann das auch bei WP oder Wilbers direkt machen lassen, im Herbst/Winter haben die wirklich Top Konditionen.

Vielleicht hilft´s Dir ja.

VG
miggedy
Zuletzt geändert von miggedy am 14.07.2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
miggedy

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 12.07.2010, 18:29

@miggedy
Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das wollte ich wissen, hab mich schon gewundert das es da so große Preisunterschiede gibt.
Dann ist für mich alles klar. Werde mir entweder die Wilbers für 99 Euro oder gleich die Öhlins bestellen das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Natürlich auch vielen Dank an die anderen Mitschreiber :wink:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 12.07.2010, 19:53

Soderle
Hab mir die Öhlins bestellt :twisted:
auf die 25 Euro kommts auch nicht mehr drauf an. :wink:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon miggedy » 14.07.2010, 16:40

@dennisdüsentrieb

.....Berichte mal wie die Öhlins sind und wieviel die Montage gekostet hat. Ich könnte Wetten, dass dann bald auch das Federbein dran ist :mrgreen: . Wenn vorne die Gabel erst mal sauber anspricht, dann merkt mal erst wie Schlapp das Federbein hinten werkelt.....
miggedy

Beitragvon Heiko-F » 15.07.2010, 12:25

..habe die von Wilbers mit 10er Öl vorne drin,und seit kurzem auch neues Federbein hinten,mit meiner Persönlichen Abstimmung,Vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag u. Nacht !!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 30.07.2010, 13:23

Soderle
Öhlinsfedern sind drinn.
Viel besseres Fahrverhalten, besser beim Anbremsen, schlägt nicht mehr so schnell durch.
Einwandfrei.
Vielleicht hätte ich noch ein doch etwas dickeres Öl nehmen sollen, aber das kommt dann beim nächsten mal.
Ein bisserl mehr Härte wäre noch besser.
Bin aber vollstens zufrieden, lohnt sich auf jeden Fall :wink:
Montage hat 49 Euro gekostet.
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Heiko-F » 30.07.2010, 16:25

Welches Öl hast du jetzt vorne drin ?
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon F800STKalli » 30.07.2010, 19:35

Ich überlege ja auch schon lange, ob ich umrüsten soll - fahre derzeit mit Serienfahrwerk in der Auslieferungseinstellung. Wenn ich mir aber so anschaue, dass mir die Superhobel mit Sportfahrwerken im Renntrimm nur auf den Geraden (mehr Hubraum und doppelt so viel Leistung wie die F) wegfahren und ich in den Kurven dranbleibe, dann frage ich mich, warum ich umrüsten soll.

Außerdem musste ich mein zweites Motorrad härter einstellen, damit sie überhaupt ums Eck fuhr. Mit diesem bin ich über 150.000 km gefahren - mag es einfach nicht mehr so hart, liebe den Komfort der F 800; ich glaube, ich werde alt...

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Skater » 03.10.2010, 09:46

Kalli schrieb:
dann frage ich mich, warum ich umrüsten soll.

Das Fahrwerk könnte besser werden:!:
Wilbers: Federkonstante = 7,5 bis 9,5
Original: Federkonstante = 7,9 bis 8,4 (laut Wilbers)

Somit erwarte ich ein weicheres Überfahren über Straßenbahnschienen, Deckel, Fahrbahnunebenheiten und andere kleinere Hindernisse.
Auf der anderen Seite müsste das erheblich Einnicken beim Bremsen minimiert werden. Dadurch müsste der "Rückschlag" weicher werden.

Ich finde schon, dass die Originalfeder beim Bremsen ziemlich gestaucht wird. (Sicherlich auch abhängig vom Gewicht des Fahrers.)
Auch bei kurzen Bremseinheiten gibt die Feder sofort nach. Mit einer erhöhten Federkonstante wäre der Weg (runter(rauf) minimiert.
Es ist vorstellbar, dass das gesamte Federgefühl in Summe sich angenehmer anfühlt.

Ich galube nicht, dass man dadurch schneller fährt oder fahren kann.
Es wird nur harmonischer.
Gruß Skater
PS
Eventuell wird die Gefahr des "Stoppies" minimiert, da das Motorrad nicht mehr so tief eintaucht.
Somit bleibt der Schwerpunkt weiter hinten.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT