es gibt so ne tolle erfindung die nennt sich "rucksack"

sollte eigentlich jeder kennen der mal zur schule ging ...soll auch noch gut fürs kreuz sein^^
mal im ernst...ich fahr schon seit jahren mit rucksack wenns nur ein tagesausflug ist. gibt meiner meinung nach nix praktischeres! und seit ich mir diese saison endlich mal nen schicken und vorallem fürs biken verflucht praktischen und durchdachten rucksack von alpinestars gekauft habe, fahr ich inzwischen auch auf mehrtägigen touren nur mit tankrucksack und rucksack (ausser es geht zum zelten, dann bekomm ich leider nicht alles unter).
und ausreden wie "der rucksack drückt so an den schultern" sind meiner meinung nach nur faule ausreden. selbst auf längeren touren is es kein problem - einfach leichte sachen wie unterwäsche und shirts in den rucksack stopfen. so wird er nie zu schwer. ausserdem bekommt man mit rucksack auf dauer sogar noch weniger probleme mit dem kreuz hab ich festgestellt.
und sollten nach 10h auf dem motorrad wirklich mal die schultern weh tun, kann man die riemen einfach locker machen sodass der rucksack hinten auf der sitzbank aufliegt und garnix mehr an den schultern zieht

nur mal so als tip oder denkansatz, falls jemand noch nicht dran gedacht hat auch mal nen ordentlichen rucksack in betracht zu ziehen...