Sinnvolle Investitionen

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Sinnvolle Investitionen

Beitragvon a_scuro » 23.07.2010, 19:56

Da das Thema tausend mal besprochen wurde mit unterschiedlichen Meinungen möchte ich für manche die noch unentschlossen sind auch mal kurz meine Meinung posten.

Ich hab diese Woche einen neuen Akrapovic Endtopf um 300€ erstanden. War von einem Herren der diesen Neu bestellt hat und inzwischen seine F800 gegen eine K1300R eingetauscht hat, also mal der Fang des Lebens. Nochmal danke an meinen BMW Mitarbeiter der mir den Tipp und die Nr. des Herrens gegeben hat.

Außerdem hab ich mir auch gleich einen Satz MPR2 zu nem super Kurs geholt.

So heute mein Bike geholt mit beiden Komponenten montiert und ich muss sagen ich hab jetzt noch nen fetten :lol: auf.

Es ist wirklich optisch fahrteschnisch akustisch eine Verbesserung sondergleichen ich kann nur :mrgreen: :mrgreen:

Wobei ich dazu sagen muss ich mir nie einen Akra geholt hätte zu nem normalem Kurs.
a_scuro

Re: Sinnvolle Investitionen

Beitragvon Schilli » 23.07.2010, 20:13

Der Akra ist aber nur ein akustisches Highlight, wenn der DB - Killer entfernt wurde...
Schilli

Beitragvon a_scuro » 23.07.2010, 20:20

natürlich nur auf abgesperrten Straßen 8)
a_scuro

Beitragvon Roadster1962 » 24.07.2010, 08:33

a_scuro hat geschrieben:natürlich nur auf abgesperrten Straßen 8)

da ja um Deutschland rum ne Grenze ist betrachte ich das mal als "abgesperrt" :wink: :wink: :wink:
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon killzonedog » 24.07.2010, 13:21

Schilli hat geschrieben:Der Akra ist aber nur ein akustisches Highlight, wenn der DB - Killer entfernt wurde...

und wie...... :-)
Wer alles kann, kann nichts richtig XD

Beitragvon DerSchwabe » 24.07.2010, 23:55

Klar ist so en Zubehör-Topp was leckeres ... aber als sinnvoll betrachte ich eher so Dinge wie >>> Spiegelverbreiterungen und Co
Es lebe der Donner Italiens
DerSchwabe

Beitragvon Easyliving » 25.07.2010, 06:49

Ich würde auch noch einen gescheiten Lenker hinmachen,
dann braucht es auch die Spiegelverbreiterungen nicht.
Obwohl die im Hornig-Package drin waren, habe ich sie nicht montiert.
Wenn sie jemand will, ich habe noch einen niegelnagelneuen Satz davon.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon kocher11 » 26.07.2010, 19:45

Hallo, hab mal eine Frage!
Kann ich den Kat einfach raus Nehmen?
Bringt das etwas Leistung, oder mach ich mir den Motor kaputt ( lampra.)
kocher11

Beitragvon jimbob48 » 26.07.2010, 21:14

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 24.05.2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon Roadslug » 27.07.2010, 00:20

kocher11 hat geschrieben:Hallo, hab mal eine Frage!
Dem Motor tut das nichts, aber er wird nicht laufen, bzw. er wird nur im Notprogramm laufen. Wenn du die Lambdasonde absteckst erkennt das natürlich die OBD und das Motorsteuergerät geht ins Notprogramm. Ob sich die Lambdaregelung so ohne Weiteres im Steuergerät deaktivieren lässt kann ich leider auch nicht sagen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Roadster1962 » 27.07.2010, 09:47

Roadslug hat geschrieben:
kocher11 hat geschrieben:Hallo, hab mal eine Frage!
Dem Motor tut das nichts, aber er wird nicht laufen, bzw. er wird nur im Notprogramm laufen. Wenn du die Lambdasonde absteckst erkennt das natürlich die OBD und das Motorsteuergerät geht ins Notprogramm. Ob sich die Lambdaregelung so ohne Weiteres im Steuergerät deaktivieren lässt kann ich leider auch nicht sagen.

Roadslug

Moin,
stimmt so nicht, hab gerade beim TÜV-Termin entdecken müssen, das mein Remus keinen Kat drin hat. Mußte um die Plakette
zu bekommen das Ofenrohr montieren. Die Lambdasonde steckt allerdings noch drin und ist auch angeschlossen, tausche nur das Endrohr und dem Mopped ist es völlig wurscht was hinten dran hängt, läuft auch problemlos ohne Endtopf :lol:

Gruß

Christian

P.S. ganz ohne bin ich allerdings nicht gefahren, nur mal zum testen im Stand angemacht. Läuft aber rund und hat einen tierischen Sound :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Roadster1962

Beitragvon a_scuro » 27.07.2010, 18:03

also fürs motorrad ist das mit dem kat absolut egal

lt. bmw werkstätte frisst der kat geringfügig leistung

das du lt. gesetzt natürlich wieder einen drinn haben müsstest sofern du jetzt keinen hast ist ne andere geschichte
a_scuro

Beitragvon Roadslug » 27.07.2010, 20:22

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
stimmt so nicht, hab gerade beim TÜV-Termin entdecken müssen, das mein Remus keinen Kat drin hat. Mußte um die Plakette
zu bekommen das Ofenrohr montieren. Die Lambdasonde steckt allerdings noch drin und ist auch angeschlossen, tausche nur das Endrohr und dem Mopped ist es völlig wurscht was hinten dran hängt, läuft auch problemlos ohne Endtopf :lol:
Ja, da hast du recht. Anstelle des Endtopfes mit Katalysator könntest du auch ein durchgehendes dickes Rohr einbauen (klingt sicherlich interessant). Und da die Lambdasonde vor dem Kat sitzt merkt das Steuergerät das auch gar nicht. Nur macht es absolut keinen Sinn, eine Abgasanlage ohne Kat zu montieren und trotzdem mit Lambdaregelung zu fahren. Die "Nachteile" des Betriebs mit Kat kommen nämlich nicht von dem Bauteil Katalysator sondern von der Lambdaregelung.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Roadster1962 » 27.07.2010, 20:44

Roadslug hat geschrieben: Nur macht es absolut keinen Sinn, eine Abgasanlage ohne Kat zu montieren und trotzdem mit Lambdaregelung zu fahren. Die "Nachteile" des Betriebs mit Kat kommen nämlich nicht von dem Bauteil Katalysator sondern von der Lambdaregelung.

Roadslug

Hab ja grad erst bemerkt das ich ohne fahre, dachte der Remus hat den Kat im Verbindungsrohr. Was meinst Du denn was passiert wenn ich die Sonde abstöpsel ??? Wirklich Notlauf oder könnte sie evtl. sogar besser laufen ?

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon Roadslug » 27.07.2010, 20:50

Im Zweifelsfall ausprobieren. Aber ich gehe davon aus, dass das Steuergerät ins Notprogramm geht, denn um einen Ausfall der Lambdaregelung zu erkennen ist die OBD letztendlich da. Zu erkennen ist der Betrieb im Notprogramm an dem gelben Engine-Symbol in der Multifunktionsanzeige und natürlich dem gelben Ausrufezeichen. Das Notprogramm ist eigentlich nur dazu da, damit das Fahrzeug kein "Liegenbleiber" ist, sondern noch in die Werkstatt gefahren werden kann. Besser laufen wird das Moped damit mit Sicherheit nicht.

Roadslug
Roadslug

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT