Hallo, zusammen! Ich bin vor zwei Wochen vom 1600er VN Kawasaki Classic Tourer auf eine F 800 GS (EZ 09/09) umgestiegen (ziemlich extremer Wechsel, ich weiß ...). Leider konnte mir bisher niemand erklären, was es mit den beiden Tasten auf dem Schlüsselanhänger für die elektronische Wegfahrsperre auf sich hat (eine ist glatt, eine geriffelt). In der Bedienungsnanleitung steht m. E. auch nur, DASS die BMW eine EWS hat, aber nicht, wie das genau vor sich geht. Der Verkäufer hat mir irgendwelchses wirres Zeug erzählt, das ich nicht kapiert habe (er selber möglicherweise auch nicht), und er meinte, ich sollte einfach die Finger davon lassen (die EWS ausgeschaltet lassen??), dann könne nichts passieren und die Maschine würde dann auch immer anspringen ... Aber das kann es doch nicht sein, dachte ich mir so ... - Also, weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat? Falls jemand so nett ist, mir zu antworten: Bitte bei mir nichts voraussetzen, bitte beim Erklären bei Adam und Eva anfangen und auf Insider-Abkürzungs-Fachchinesisch verzichten - ich kapier's sonst womöglich nicht ...

Und da fällt mir noch ein: Vom Sofasitz hinter der riesigen Scheibe des Classic-Tourers bin ich wohl etwas verwöhnt. Jedenfalls rüttelt es mir jetzt bei der BMW ab 120 km/h doch schon reichlich an Kopf und Oberkörper. Ich dachte deshalb an ein etwas höheres Windschild. Hat jemand zufällig Erfahrung mit der 42 cm hohen Tourenscheibe von PUIG? Die gibt es für paarundneunzig Euro bei Ebay. Taugt das was?? Bringt das was?? Ich bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar - und total gespannt auf Eure Antworten

Ist meine erste Forumteilnahme

Gruß, Astrid