BMW F800ST bis jetzt mein schlechtestes Bike !

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW F800ST bis jetzt mein schlechtestes Bike !

Beitragvon Anduin » 22.06.2010, 10:30

Hab meine ST seit Juni 2009. Weil ich zugegeben keine Ahnung hatte, hab ich zum Beispiel hier gelesen, um mir eine Meinung zu bilden, und hab mal mit Leuten gesprochen, die dieses Bike fahren.

Wunder mich, wie man ein Mopped für viel Geld kaufen kann, um dann sofort zu bemerken, dass man etwas ganz anderes wollte.

Na ja, hab da wohl ein völlig andere Vorstellung, wie man an so ein Thema ran geht.

Mein :D hat mir übrigens sofort vorgeschlagen, die Sitzbank auszutauschen. War ein guter Vorschlag. Oder auch ein guter Dealer

Bin jedenfalls nach einem Jahr sehr zufrieden und sag das auch, wenn man mich fragt. Manchmal sag ich es auch, ohne gefragt zu werden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Easyliving » 22.06.2010, 10:48

Was in Summe bei solchen Darstellungen immer hinkt, ist eine ausgewogene Betrachtung
über mehrere Nutzer über einen längeren Zeitraum und das nach möglichst objektiven Kriterien.

Schon die Überschrift lässt eine sehr emotionale und rein subjektive Momentaufnahme vermuten.
Das soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung wie ein Leser so eine Aussage wertet.

Ich verstehe die Punkte zwar, kann sie aber nicht bestätigen. Bei mir ist die F800 das beste was
ich je selbst besessen habe. Davor Honda XL500S, Yamaha XT500, Kawasaki Z500, Yamaha XJ650,
KTM LC4, Husaberg F501.Immer haben sie Metzchen gemacht. Entweder sprangen sie nicht an,
verbritschelten Öl, Motorschäden, Elektrikprobleme, usw.

Es wird immer darauf ankommen, mit welchen Maschinen man Vergleiche zieht, und wie die eigene
Erwartungshaltung aussieht. Zugegebenermaßen würde ich mir statt für 12.000 EUR für eine F800ST
möglicherweise auch eine andere aussuchen. Bei der F800R stellt sich die Frage für mich jedoch nicht.

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon BMW-F800ST » 22.06.2010, 16:21

jimbob48 hat geschrieben:
BMW-F800ST hat geschrieben:Negativ aufgefallen sind bis jetzt:
- der Motor macht Geräusche(klappern, klackern, surren, etc.) lt. Aussage BMW alles völlig Normal.
Und sowas überhört man, wenn man sich eine neue Maschine kaufen will?
- das Getriebe: ich habe noch kein Motorrad gehabt wo sich die Gänge so unpräzise einlegen lassen wie bei der BMW, Gänge springen ab und an mal raus oder lassen sich nicht richtig einlegen, alles völlig normal.
Wenn man mit den Vorgängerinnen zufrieden war, warum wechselt man?
- Die Sitzbank für einen Sporttourer nahezu unbrauchbar. Nach 45 min Fahrzeit wird man gezwungen Pause zu machen weil einem so der allerwerteste weh tut das man nicht mehr sitzen kann, naja hier kann man ja abhilfe schaffen, bei einem Sattler. Wieder Zusatzkosten.
Einen Allerweltshintern nach dem Hersteller planen können wird es wohl nie geben.

Für den Preis von fast 12000€ hätte ich mir mehr erwartet.

Gruss vom Rhein

BMW-F800ST hat geschrieben:Das ist es ja eben, an der Duc hat nix gerappelt od gerasselt, war ne 800er ohne Trockenkupplung, in sachen verarbeitung sogar noch einen Tick besser als die BMW.
So zu frieden und dann trotzdem eine BMW?
Im Winter werde ich jedenfall's die Sitzbank neu Polstern lassen.
Warum denn noch Geld in seine bislang schlechteste Maschine investieren?

Gruss vom Rhein.

matze.mc hat geschrieben:Ich bin nach nun etwa 20000 km zu immer mehr zu dem Schluß gekommen, dass man das Müllgetriebe einfach akzeptieren muss, Die Sitzbank ggf. ändern und damit ein sehr gelungenes Gesamtpaket hat.
BMW-F800ST hat geschrieben:Matze.Mc spricht mir aus der Seele.

Auch wenn ich -wie wahrscheinlich einige Andere- Dich hier nicht immer verstehen, hier mein gut gemeinter Tipp: Verkauf die ST. Notfalls mit Verlust!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, das es Leute gibt, die meinen Sie haben viel Geld ausgegeben und haben ein damit ein gutes Motorrad gekauft.
JETZT NOCHEINMAL, FÜR DAS GELD GIBT ES BESSERE MOTORRÄDER.
Mit besserem Getriebe,
besseren Sitzbank
bessere Tankanzeige und Restweitenanzeige.
Das ist meine persönliche Meinung und die bleibt.
Ja, ich ärgere mich das ich für so einen Schrott soviel Geld ausgegeben habe.

Gruss Andreas
BMW-F800ST

Beitragvon Easyliving » 22.06.2010, 16:49

BMW-F800ST hat geschrieben:
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das es Leute gibt, die meinen Sie haben viel Geld ausgegeben und haben ein damit ein gutes Motorrad gekauft.
Mit besserem Getriebe,
besseren Sitzbank
Ja, ich ärgere mich das ich für so einen Schrott soviel Geld ausgegeben habe.

Gruss Andreas

Es gibt auch Leute die nörgeln an allem rum. Da schwallert der Unmut ungefiltert einfach so raus.

Wenn sich der Ärger einmal so festgefressen hat, sollte man sich von seinem Hobel trennen.
Tue das, sonst ärgerst du dich über jede noch so kleinste Kleinigkeit und das sollte bei der Ausübung
eines Hobbies einfach nicht sein.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon bimpf » 22.06.2010, 19:16

ich frag mich nur warum du dir die st überhaupt gekauft hast wenn du quasi vorher schon wissen hättest können dass es bessere motorräder für 12000€ gibt. verkaufen und was andres kaufen ist die einzige möglichkeit. und nur weil du sie als "schrott" bezeichnet, was sie sicher nicht ist, brauchste nich versuchen hier alle umzustimmen. glaub kaum dass hier irgendwer seine S/ST/R als schrott bezeichnet der sie auch wirklich fährt. ein motorrad kauft man sich ja normal nachdem man sich darüber informiert hat ;)
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon jimbob48 » 22.06.2010, 19:59

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 24.05.2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon Timido » 22.06.2010, 20:10

Mit besserem Getriebe,
besseren Sitzbank

Naja, da wir eine Marktwirtschaft haben ("der Markt bekommt, was der Markt will") dürfte sich die F800-Serie zu einem lukrativen Liebhaber-Oldtimer entwickeln. Immerhin sollte der Hersteller eines solchen Gefährts marktökonomisch das Nachsehen haben. :wink:

Wenn deine o.g. Punkte alle in einem Motorrad zu diesem Preis zu finden sind, wieso soll man sich dann überhaupt noch ein anderes kaufen? Immerhin stellen ja dann alle anderen dann auch irgendwo einen Kompromiss dar.

Und jetzt zum Wichtigsten: Welches Möp hat denn nun alles besser?
Timido

Beitragvon bimpf » 22.06.2010, 20:20

nur mal so nebenbei, ich bin froh dass ich überhaupt ne relativ genaue tankanzeige (ab ca100km) habe und die bequeme sitzbank. meine cbr600f von 2007 hatte ne restweitenanzeige die aus 4 balken war wo angeblich jeder 15km reichen sollte. nach 20 km waren aber alle 4 weg :lol:
bimpf

Beitragvon izdeliye » 22.06.2010, 20:45

Genau: Die entscheidende Frage:

Welches Motorrad für das Geld ist in allen aufgezählten Punkten besser????
Das tät mich ziemlich interessieren.

Ich liebe meine S. Heute getankt und ich liebe sie noch mehr. Flotter Landstraßenwirbel über die Insel Usedom über 330km und 3,95l Durchschnittsverbrauch.
Was will ich mehr.
izdeliye

Beitragvon Tazi » 22.06.2010, 22:31

Hmm bin gerade mit meinem "Schrotthaufen" nach Hause gekommen... so ein Mist, jetzt hat sie 4170 km auf der Uhr und macht nix wie Ärger... sie schaltet sich bestens, ich sitze bequem, nix rasselt und klappert am Motor (ausser das was eben so sein soll... aber Leute... ich bin V2 gewohnt :lol: )... einfach geil und ich liebe meine R 8)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon mike55 » 22.06.2010, 22:39

Weicheier sollten keine F800 fahren :!: :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Tazi » 22.06.2010, 22:42

oder sollten vorher mal nen ordentlichen V2 fahren... so richtig mit ordentlich Lastwechsel, Ruckeln und Zuckeln, noch mit Vergaser und Choke dass man viiiiiiiiiiiiiieeel Fingerspitzengefühl braucht dass sie überhaupt anspringt... dann wirßt ihr mal dass die F800 eigentlich ein gutes Bike ist ;) Ein weichgespültes Mopped würde ich nicht wollen von der Motorcharakteristik her...
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon bimpf » 23.06.2010, 00:21

am besten wär wohl ne cbf 600, die fährt sich wie n fahrrad und läuft komplett rund. allerdings is das ding etwas langweilig 8)
bimpf

Beitragvon quattro » 23.06.2010, 00:37

Sicher ist die F800ST nicht perfekt, aber ist der beste Kompromiss.
Wenig Gewicht, einfaches Handling, niedriger Verbrauch, ABS, wartungsarmer Zahnriemen, lange Inspektionsintervalle, ausreichend Power waren meine Kaufgründe.
Jeder hat halt einen anderen Arsch, drum drück die Sitzbank bei einigen.
Das Getriebe ist bei meiner ST nachm Ölwechsel besser geworden.
Die Restreichweitenanzeige funktioniert doch einwandfrei, was interessiert mich wie weit ich mit einen vollen Tank komm? Mir reicht es doch wenn mir BC sagt, das schön langsam knapp wird mitm Sprit.
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro

Beitragvon MaF » 23.06.2010, 09:39

Es ist aber auch schwierig in einem "Fanforum" Kritik an der Sache anzubringen auf die alle stehen.
Klar ist doch auch, dass dir dann hier ziemlich Wind entgegen schlägt, weil du an unserem geliebten Motorrad rum maulst, das jeder User hier fährt.

Vielleicht hättest du in einem Honda-, Yamaha-, Kawasaki-Forum mehr Erfolg und Zuspruch bekommen als hier 8)

Vielleicht ist wirklich die einzige Lösung = Verkaufen und was Neues suchen, mit dem zufrieden bist und dann Schwamm drüber.
Deine Meinung an sich kann ich weder teilen, noch zustimmen, dafür habe ich so gut wie keine Ahnung...

MaF
BMW F900R born Thursday, November 9th 2023 in Berlin
MaF

Motorrad: F900R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R