Hallo aus dem Taunus

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Hallo aus dem Taunus

Beitragvon juppdupp » 08.06.2010, 11:53

Hallo erstmal an alle,

ich lese hier schon seit einigen Tagen mit, aber nur still.. :wink: Angefangen hatte dies, nachdem ich im Westerwald an einer Tanke ein orangene R gesehen habe mit nem schön bollernden Topf. Da dachte ich, so scheisse sieht die ja garnicht mal aus.

Bis dahin habe ich mit BMW Motorrädern garnix am Hut, für mich eher der Inbegriff von Klapphelmpflicht und Warnwestenträgern.

Das sieht man vielleicht auch an meiner Motorradhistorie der letzten 7 Jahre. Aprilia Falco, KTM LC4 Sumo, Cagiva Raptor, KTM 950 Supermoto und aktuell KTM Duke 3. Die hat jetzt nach 1,5 Saisons auch schon 23000km drauf, deshalb suche ich einen adäquaten Ersatz.

Und da is mir die "Bemme" ins Auge gesprungen. Ausgiebige Probefahrt steht noch aus und wenn die Fahrdynamik in die Nähe der Duke kommt, könnte das eine echte Alternative werden.

Deshalb auch gleich mal ein paar Fragen zur R:
:?: Gibt es irgendwelche Schwachpunke auf die man achten sollte beim Kauf?

Ich portier jetzt mal Fragen aus der KTM Welt, ob es das bei BMW auch so gibt:
:?: Gibt es beim Service auch mal ein neues Mapping eingespielt? Falls vorhanden..
:?: Gibt es ein anderes Mapping für Sportauspuffanlagen (KTM: "Akra-Mapping")
:?: Hat die R einen Gangsensor, der in den unteren Gängen die Leistung kappt? Wenn ja, kann man den deaktivieren?

Must-Have Umrüstungen werden dann Ritzel, Lufi und Topf sein.

Danke schonmal für die Antworten

viele Grüsse
Frank
juppdupp

Re: Hallo aus dem Taunus

Beitragvon waver929 » 08.06.2010, 12:42

Hallo Frank,

Ich war auch am hin und her im letzten Jahr zwischen ner 690er LC4 und der R. Und nach der zweiten Probefahrt war es für mich klar... die BMW isses.
Ich komm mittlerweile meinen LC4 Kumpels ganz gut hinterher und mir tut als nicht nach 150 KM der Hintern weh :mrgreen:

Es gibt natürtlich schon einige Unterschiede, wie z.B. das die KTMs mehr am Gas hängen, also jedes minimale drehen wird mit Vortrieb erwiedert... da reagiert die BMW doch etwas anderst (Hey, stehen tuts sie aber nicht... ich verleich das mit dem Sportprogramm meines Z4 ... Gas berühren und Motor will weg, ohne gibt es da immer ne kleine Verzögerung). Was die BMW hervorragend beherrscht ist der Spritverbrauch... schon geil, wenn Deine Kumpels nach 150 KM gehetzt auf den Tank starren und du noch keine Bewegung bei der Tankanzeige gesehen hast :mrgreen:

Willst Du neu kaufen oder gebraucht? Ich versteh die Frage nach den Schwachpunkten beim Kauf net so ganz... :?: :!:
Ich würde auf alle Fälle bestimmte Sachen dazu kaufen (sofern Bestellung): LED Blinker (sehen gut aus, Preis-Leistung echt gut), ABS (kostet halt extra)... Griffheizung, RDC und Diebstahlschutz sind dann eher Geschmacksache, aber bei den meisten Ausstellern und Vorgeorderten mit bei. ESD nimm einen aus dem vielfälltigen Programm... da ist die Spielwiese recht gross!

Bezüglich den Mappings sind hier einige im Forum dran Mappings "entwickeln" zu lassen und die dann einzuspielen. Aber benutz doch mal die Suchfunktion da findest Du dann gut Infos dazu.
Neue Softwareversionen werden natürlich beim Service beim :) eingespielt.
Dass wir in den unteren Gängen gekappt werden wüsst ich eigentlich nicht, aber vielleicht können sich unsere Technikexperten hierzu nochmal auslassen (Roadslug, weisst du was dazu?).

Wenn Du Fragen hast, schick mir doch mal ne PN, ich arbeite in Wiesbaden und wir können gerne mal telefonieren.

(Achso... Must Have Umrüstung : YO! Stimmt! :mrgreen:)

Gruss
Waver
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
waver929

Motorrad: Nuda 900 R

Re: Hallo aus dem Taunus

Beitragvon climaxx » 20.06.2010, 13:05

Hallo Frank, Bild im Forum.

Mir ging es auch so, wollte Ersatz für meine VTR. Bin Probe gefahren und das wars dann :D

19er Ritzel, K&N Filter und SC-Project Topf, dann is alles schon mal gut.

Mapping kostet ca. € 399,00 und wird beim Service möglicherweise überspielt. Dann wohl eher Power-Commander :roll:

Viel Vergnügen bei Deiner Entscheidung. Fahr sie einfach mal :!:

Grüsse, Fr@nk
Bild <--- click me
climaxx

Beitragvon Tazi » 06.07.2010, 19:26

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :D

Eine ähnlichen inneren konflikt hatte ich letztes Jahr auch über mich ergehen lassen :roll: Ich war nach 10 Jahren und 2 Abwürfen im Jahre 2009 von meiner SV650N nicht mehr ganz so sorgenfrei. Anfangs liebäugelte ich mit der Triumph Street Triple R... aber nach den Motorraddays und einem harmlosen Probesitzen letztes Jahr habe ich mich dann zu einer Probefahrt entschlossen... und passiert wars um mich und mein Herz :D Bisher habe ich 6000 glückliche und zufriedene Kilometer hinter mich gebracht und würde meine weiß/schwarze R nie und nimmer mehr hergeben wollen. Sie taugt einfach für alles... für die Kurvenhatz über Landstrassen und auch für die weitere Tour. Auch längere Autobahnfahrten sind mit ihr locker drin. War jetzt am WE in Garmisch und bin doch längere Strecken in der Gruppe über BAB gefahren. Bis 160 km/h kein Thema und wenns nicht gerade ganz so arg entgegenbläst gehts auch gerne schneller ohne Genbickstarre :twisted:

Wünsche Dir viele Spaß bei der Qual der Wahl und ein glückliches Händchen ;)

Viele Grüsse
Tazi
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch