Lenkerumbau

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Lenkerumbau

Beitragvon Antigerade » 01.06.2010, 13:29

So, den einen Thread dazu habe ich gelesen, ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht. Da meiner nu anners krumm ist als von BMW geplant ist, brauche ich also einen Neuen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es momentan drei Hersteller, die Alternativen um Original bieten: LSL, Motacc und ABM. Schnitzer fällt aus Preisgründen und wegen der aufgezwungenen Spiegelverbreiterung mal weg.

Problem ist natürlich, einen Lenker zu kaufen, dessen Sitzposition man nicht kennt. Vielleicht aber kann jemand anhand der Bezeichnung, sofern die denn nicht von jedem Hersteller anders verwendet werden, ja bestimmte Charakteristika feststellen? An Bezeichnungen gefunden habe ich bis dato:

Sportbikelenker
Streetlenker
Streetbar
Superbikelenker

Keine Ahnung, wie die sich unterscheiden oder ob man anhand der Bezeichnung auf eine Sitzposition schließen kann. Ich würde gerne mimimal weiter vorne und etwas breiter sitzen, im Vergleich zum Original.

Da es hier ja einige mit neuem Lenker gibt, vielleicht kann jemand etwas zu seiner/ihrer Sitzposition verraten?
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Tanke » 01.06.2010, 13:43

schau dir am besten die maße der lenker an und vergleich sie mitm originalen. da wird man viel schlauer draus.
hab auch schon lange aufgegeben aus den bezeichnungen schlau zu werden weil bei jedem hersteller die form wieder anders ausfällt.
weiter vorne und breiter wär wahrscheinlich eher richtung enduro/cross lenker.
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Tazi » 01.06.2010, 13:47

Streetbar ist sehr flach (kaum Kröpfung) und wäre mir für meinen Geschmack zu weit nach vornbe gebeugt. Sieht cool aus ist aber weniger langstreckentauglich. Das kommt aber wie gesagt auf die persönlichen körperlichen Beschaffenheiten (Arm- und Oberkörperlänge) an und wie man am bequemsten sitzt. Viel raten kann man aus Außenstehender da nicht :?
Viele Grüsse
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Octane » 01.06.2010, 14:03

Antigerade hat geschrieben:Ich würde gerne mimimal weiter vorne und etwas breiter sitzen, im Vergleich zum Original.


Da fällt aber ein Superbikelenker schon mal weg. Da sitzt man deutlich aufrechter auf der Maschine als mit dem Original. Wäre denn die Sitzposition auf der F 800 S passend?
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Roadster1962 » 01.06.2010, 15:00

Antigerade hat geschrieben:Ich würde gerne mimimal weiter vorne und etwas breiter sitzen, im Vergleich zum Original.



Moin, entspricht meinen Wünschen als ich meine Aprilia umbauen wollte. Bin damals mit dem Mopped zu Louis, Polo, HG, etc. gefahren und hab alles was da war neben den originalen gehalten bis ich was passendes gefunden hatte. War nirgends ein Problem die Lenker mal kurz mit raus zu nehmen zum dranhalten.


Gruß

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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Antigerade » 01.06.2010, 15:22

Nene, die S ist mir zu heftig. Macht kurzzeitig zwar Spaß, langzeitig aber Aua in den Handgelenken und stört durch Darmstauchung die Verdauung...

Eigentlich bin ich mit dem Original recht zufrieden, also große Abweichungen suche ich gar nicht, halt, wenn ich schon einen Neuen brauche, primär etwas breiter dürfte es sein, auch eher 76 als 81cm und im Zweifelsfalle etwas (also wirklich nur ein bisschen) mehr Gewicht auf dem Vorderrad, aber eher kleine Änderungen, von denen wir reden, Detailarbeit halt.
Denn auch ich bin Tourenfahrer, bin gerade in 14Tagen +4000km durch Wales und Schottland geeiert, plus zusätzlich Autobahn, also nix mit zu sportlich.

Und sehr gerne würde ich ein paar Lenker ans Moped halten, in einer Welt- und Millionenstadt wie HH ist so etwas leider nur eingeschränkt möglich. Sollte das jemadn besser wissen: ich bin für alle Tips dankbar.
Den LSL werde ich evtl. mal bei Tante Luise testen können, die anderen werden schwer, aber ich suche weiter.

P.S.: Bei Superbike muß ich immer an die Rennziegen und weit nach vorne gestreckte Arme mit einem sich in die Eingeweide drückenden Tank denken, da fällt es mir schwer zu verstehen, daß man mit einem solchen Lenker aufrechter sitzt.
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Roadster1962 » 01.06.2010, 15:29

Antigerade hat geschrieben:
Und sehr gerne würde ich ein paar Lenker ans Moped halten, in einer Welt- und Millionenstadt wie HH ist so etwas leider nur eingeschränkt möglich. Sollte das jemadn besser wissen: ich bin für alle Tips dankbar.



Machste eben mal ne schöne Tour nach Berlin, bei uns geht das :wink:

Btw. mein auserwählter nannte sich dann letztendlich "Streetbar" von LSL. Sitzposition super aber extrem verstärkte Vibrationen was mir dann 1,5 Jahre später wegen permanent gereizter sowieso-Sehne eine Schulter-OP eingebracht hat. Würde aber trotzdem wieder tauschen, fährt sich einfach viel besser.

Gruß

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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Selma » 01.06.2010, 19:31

Wenn du Griffheizung hast - wird es mit einem Zubehörlenker schwierig!
Gruß Andrea
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Octane » 01.06.2010, 19:35

Nö da sind einfach einige Löcher zu bohren :mrgreen: . Ich habe die Montage allerdings meinem Freundlichen überlassen. Aber Probleme gabs da offensichtlich nicht.
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Roadster1962 » 01.06.2010, 19:37

Selma hat geschrieben:Wenn du Griffheizung hast - wird es mit einem Zubehörlenker schwierig!


Hmmh,

warum :?: :?:

Hab an der BMW einen Magura dran und auch die BMW-Griffheizung - bislang problemlos. Muss allerdings sagen, das ich sie schon so gekauft habe.

Gruß

Christian
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Weisswurst » 02.06.2010, 08:48

Hallo Antigerade,
ich habe ja den LSL XN1 dran. Für mich persönlich super, ich sitze aufrechter und ein bisschen weiter weg vom Lenker. Der Lenker ist an den Enden nicht so nach unten gekröpft wie der Originallenker, ansonsten ähnlich, auch was die Breite angeht. Heizgriffe sind kein Problem, Löcher müsssen für die Fixierung der Griffe gebohrt werden. Wenn Du weiter nach vorne sitzen möchtetst und sonst zufrieden hist: Hast Du schon mal den Lenker etwas nach vorne gedreht, bringt ja auch schon was. Hatte ich probiert, fand ich schon besser als Original.
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Antigerade » 02.06.2010, 12:14

@Roadster: Super, dann werde ich mal meinen Arzt fragen, ob ich mich nicht schon mal prophylaktisch an der Schulter operieren lassen kann :lol: Habe gestern mal den XN1 und den Streetbar von LSL ans Möff gehalten, so gut es bei bestehendem Lenker eben geht. LSL ist am Tor zu Welt noch auftreibbar; bei der allgegenwärtigen Tante L.
In der Tat sagt mir der Streetbar auch eher zu als der XN1, wirkt aber etwas schmal mit seinen 22mm. Allerdings voll überzeugt haben mich beide nicht. Die Mitte wäre es.. aber was ist schon perfekt. Würde trotzdem gerne oder gerade deswegen mal andere Lenker testen.

@Weißwurst:
Weiter Weg und höher würde ich ungerne sitzen, da ich dann noch weniger Gewicht/Gefühl auf dem Vorderrad habe. Auf der anderen Seite ist mehr Gewicht auf dem Hintterreifen ja nicht verkehrt, denn das zugehörige Bein ist zumindest ja voll Einstellbar :wink:
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Selma » 02.06.2010, 19:04

Octane hat geschrieben:Nö da sind einfach einige Löcher zu bohren :mrgreen: . Ich habe die Montage allerdings meinem Freundlichen überlassen. Aber Probleme gabs da offensichtlich nicht.


Genau das ist das Problem.....damit hast du kein Gutachten bzw. keine ABE mehr - da du offiziell nur im äußersten Bereich löcher bohren darfst. (beim LSL zumindest)
Gruß Andrea
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Roadster1962 » 02.06.2010, 21:55

Moin,
musst bei jedem Lenker Löcher boren um die Armaturen zu befestigen, sehe da eigentlich kein Problem zumal . zumindest bei meinen Moppeds, sich noch nie ein Schwein für den Lenker geschweige denn für die Löcher da drin interessiert hat. Weder Tüv noch Polizei.

Für den an der Aprilia hab ich nicht mal Papiere und bin schon zweimal problemlos durch den TÜV.

Gruß
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Re: Lenkerumbau

Beitragvon Weisswurst » 03.06.2010, 18:40

Mein LSL ist problemlos eingetragen worden (mit Löchern), die müssen halt sein, und aussen sind die auch, wo sollen den sonst die Griffe hin? :wink:
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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