Der BMW Tankrucksack ist super, aber teuer, hält auch gut. Bei einem Regenguss ist allerdings
nur die Innentasche wasserdicht, nicht die Aussentaschen (da ist er bei mir ausgeschieden...)
3 Tropfen müsste er aber kurz abhalten.
Der Tankrucksack ist auch von der Form her an den Tank angepasst und wird vorne eingeklickt,
so wie die Träger an einem Rucksack oder Schulranzen. Dazu muss ein Halter mit den Gegenstücken
vorne an den Befestigungspunkten von der Tankatrappe hinter dem Lenkkopf festgeschraubt werden.
An der Sitzbankseite auf der anderen Seite vom Tank wird auch so ein Teil festgemacht, nur dass er dort
mit Klett festgemacht wird. Der Tankrucksack hält dann bombenfest, die zwei Halterungen sind halt festgeschraubt.
Wenn der Tank und der Tankrucksack sauber waren beim Festmachen, dann zerkratzt auch nichts.
Gibts glaube ich in zwei Größen, der größere ist der für 200 zum "Ausziehen".
Den Drehzahlmesser kann man dann nicht mehr sehen.
Der von Wunderlich kostet 50 Euro weniger, damit er wasserdicht ist, muss man sich die Regenhülle kaufen,
die kostet 15 Euro. Wird genau so festgemacht wie der von BMW. Ohne die Regenhülle hält er auch nur
3 Tropfen ab, mit der Regenhülle bleibt alles trocken, auch wenn der Rucksack ausgezogen ist, oben
hat sie ein Fenster, damit man die Kartenhülle weiter sehen kann. Wenn es kalt ist, ist die Regenhülle
etwas steif, bei mir nach einem Jahr im Dauereinsatz aber immer noch dicht, gross genug, um den Tankrucksack
auch trockenzuhalten, wenn er ausgezogen ist. Es sind auch Gurte mit dabei,
damit man den Tankrucksack wie einen Rucksack mitnehmen kann. Hat BMW glaube ich auch, habe ich aber
noch nie genutzt. Wenn der Wunderlich ausgezogen ist, kann man den Drehzahlmesser auch nicht mehr sehen.
Aber auch hier gibts einen kleineren zum nicht ausziehen.
BMW und Wunderlich dürften jeweils gleich gross sein. Normal sind bei mir drin:
Multitool, Auflage für Seitenständer, falls der Boden mal zu weich ist,
die Gurte, die ihn zum Rucksack machen, obwohl ich das nie nutze,
die Regenhülle ( in den letzen Tagen im Dauereinsatz

), 1,5 Liter Wasserflasche,
Brotbox (20X10X7), eine Abblendlampe in ihrer Box und drei Gummispanngurte, falls ich
hinten mal was mitnehmen möchte, eine Packung Tempo, 3 Frischetüchlein, oft noch ein
Buch oder eine Zeitschrift, Handy und Geldbeutel und Schlüssel passen auch noch rein.
Wenn das Buch draussen bleibt, dann passt noch die Hose von der Regenkombi rein, wenn
die Brotbox noch draussen bleibt auch noch die Jacke von der Regenkombi.
Wenn der Tankrucksack ausgezogen ist, dann passt alles rein, was ich aufgezählt habe,
der Kleinkram schön in den drei Aussentaschen sortiert. Oder alles bis auf die Regenkombi
und zehn Brötchen vom Bäcker.
Der Von Touratech scheint mir nicht ausziehbar zu sein, wie es mit der Wasserdichtigkeit
ist, weiss ich nicht (gibt aber bestimmt eine Lösung), er scheint so am Motorrad festgemacht
zu sein wie die vorgenannten.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich als Dauernutzer gene den Tankrucksack kaufen,
den es noch nicht gibt, den aus Goretex 3-Lagenlaminat, 100% wasserdicht und mit Gore Lockout
Reissverschlüssen, dann dürfte er auch 300 Euro kosten. Mal sehen, ob ich das noch erlebe...
Viel Erfolg beim Präferenzen abwägen und beim Raussuchen!
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.