Hallo zusammen,
hier ein kleiner Bericht zum 12 tägigen Motorradurlaub und rund 3300 KM mit der F800s.
Die ersten 4 Tage war alles Super! Die Pässe hoch und runter und den Dicken Mopeds mal gezeigt, wie man richtig am Han zieht..
Am 5 Tag meldete sich dann die Elektronik mit EWS Fehler. OK, Zündung aus Zündung an… wieder alles im grünen Bereich.
Am 6. Tag Stand ich auf einem Pass und aufgrund eines EWS Fehlers wurde mir die weiter fahrt untersagt. Ersatzschlüssel hatte auch nicht geholfen. Batterie abgeklemmt…. Nix ging mehr.
Nach 2 Stunden kam dann der Abschlepper aus dem 6KM entfernten Dorf (Italien). Zu diesem Zeitpunkt stand ich da schon insgesamt 4 std..
Es war Freitag 18 Uhr und damit hatte sich das Thema Werkstatt auch erledigt und das Wochenende war gelaufen.
Als ich dann so gegen 11 Uhr morgens am Montag in Bozen bei BMW ankam, war meine Kleine auch schon Vorort. Passiert war nix, bis man selbst Vorort war. Um 11:30 Uhr stand dann fest, dass es die Ringantenne für die EWS defekt ist. An diesem Montag waren es insgesamt 5 BMWs mit dem gleichen Problem. In 8 Tagen 14!!! Alle modele die ab 2006 das Werkverlassen haben, haben Probleme der EWS-Ringantenne.
Alls ich dann den ganzen Tag bei BMW gewartet hatte bekam ich mein Baby um 18:40 Uhr nach Ladenschluss übergeben. Und damit ging der Ärger erst richtig los.
Da das Wetter zu diesem Zeitpunkt sehr bescheiden war und man glücklich war das man noch was fahren kann im Urlaub, ging es voller Vertrauen gegenüber der BMW Niederlassung ins Hotel.
Das der Techniker fast 4 std. für den Tausch der Ringantenne gebraucht hatte konnte ich nicht verstehen. Ich dachte nur gute Arbeit dauert etwas und wird sind ja in Italien, wo die Uhren eh etwas anders laufen. Pustekucken!!!
Es regnete im Strömen und an einer Ampel viel mir auf das alles voller Bohrspäne vom Ausbau der Sicherungsraube war. Ok ärgerlich aber naja… als ich aber dann bei genauerem Hinsehen feststellen musste das bei den Arbeiten an einer Stelle die Lackierung deutlich beschädigt war fand ich das nicht mehr lustig. Wie ich im Nachhinein feststellen musste, war es nicht die einzige Stelle die beschädigt war, jedoch waren die andren stellen schön säuberlich mit einem Edding übermalt worden. Zurück zur Fahrt von BMW ins Hotel, den da hörte der Spaß auf! Nicht nur weil die Armaturen am rechten Griff nicht mehr passend zur linken Seite war und damit der Bremsflüssigkeitsbehälter komplett schief hing, nein zum gutem Schluss wurde es noch lebensgefährlich! Da es richtig schön am Regnen war und unser Hotel auf einem kleinen Pass lag, schaltete ich die Griffheizung ein, als aber bei einsetzender Wärme der Gaszug vor einer Kehre hingen blieb, verging mir die Freude an meiner instand gesetzten BMW.