Mikeman hat geschrieben:Ich hab mich diese Woche auch nach LED Blinker und Rücklicht für meine F800S bei BMW infomiert.
BMW hat mir gesagt ich müsste zu den 136€ für Rücklicht und 139€ für die Blinker noch 60€ für die Freischaltung durch die Software bezahlen, war das bei dir auch so oder ist das Quatsch???
ich hab die LED-Blinker schon von Werk aus dran gehabt. Kann dir deshalb nicht sagen was die nachträglich kosten. Das Rücklicht hat mich komplett 140€ gekostet. Bestehend aus LED-Rücklicht und der Adapterbox. Eine Umprogrammierung am Steuergerät war nicht notwendig. Die Leuchte wurde gleich richtig angesteuert und es kam auch keine Meldung "LAMP" am Bordcomputer da die LED's ja wesentlich weniger Strom verbrauchen als die Standard-Rückleuchte.
Kann aber auch sein, dass bei Fahrzeugen die noch keine LED montiert haben, eine Programmierung erforderlich ist.
@all
Der Einbau ist für ne simple Rückleuchte mit 3 Schrauben relativ aufwendig. Die Heckverkleidung, Kofferträger, Gepäckträger und die Sitzbankverriegleung müssen weg.
Zudem solltet ihr beim Ausbau der rechten Heckverkleidung euren Tank abdecken, da hier die Gefahr besteht, dass irgendwas reinfliegt.
==>> aber der Einbau lohnt sich!!

Hier mal ein Bild während der Montage: