Wunderlich LED Blinker-Satz DualSport? Hat schon wer?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Wunderlich LED Blinker-Satz DualSport? Hat schon wer?

Beitragvon mctroll » 26.05.2009, 11:36

Hat schon jemand den Wunderlich LED Blinker-Satz DualSport?

http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=8161261

Mich würde mal ein paar detalierte Bilder interessieren :D
mctroll

Re: Wunderlich LED Blinker-Satz DualSport? Hat schon wer?

Beitragvon DerProphet » 17.11.2009, 11:43

Hi,

also ich finde die auch optisch einfach genial! Die Blinker der BMW tausche ich sofort nachdem ich sie in meinen Armen halte ;) allerdings sehen die auf dem Foto relativ "wurstig" aus, ich muss mir auch mal real ein Bild machen. Ich kann bei Wunderlich vorbeischauen, die sind ja direkt umme Ecke bei mir - eventuell haben die da ein Bike stehen mit den Blinkern.

Gruß
Andreas
DerProphet

Beitragvon mctroll » 17.11.2009, 13:13

Dann mach mal Fotos davon :-)
mctroll

Beitragvon DerProphet » 17.11.2009, 14:16

Hehe, wollte ich damit ausdrücken :lol:
DerProphet

Beitragvon mctroll » 27.01.2010, 14:08

Hat jemand diese Wunderlich LED Blinker-Satz DualSport schon an seiner Maschine montiert? Ich habe die Teile heute bekommen und wunder mich, das dort ein zusätzlicher Widerstand (Flashkiller) dabei ist, obwohl in der Artikelbeschreibung steht "Anbaufertig und auf das CanBus abgestimmt".

Muss man diesen Flashkiller wirklich einsetzen oder muss man was im BC einstellen lassen?

Danke und Gruß
mctroll

Beitragvon Satan Claus » 29.01.2010, 10:49

Ähm, das mit dem Widerstand ist so:

Man muss den einbauen, weil sonst der Blinker viel zu schnell blinkt. Weil der LED Blinker viel weniger Wattleistung hat, ist das Relais zu schnell wieder voll, das ist der Grund.
Das kennst Du auch vom Auto, wenn eine Blinkerbirne kaputt ist, geht es auf einmal doppelt so schnell. Mit dem Widerstand ist dann alles in Ordnung.
Was jetzt den BC betrifft, der merkt ja wenn eine Birne kaputt ist und meldet das. Mit Widerstand ist auch hier alles in Ordnung.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon tathome » 29.01.2010, 11:24

Die sehen ja Klasse aus. Passen bestimmt gut zur S oder ST.
Ich habe ja ne GS *grins*

Gruß Torsten
tathome

Beitragvon HeRo » 29.01.2010, 19:11

Satan Claus hat geschrieben:Was jetzt den BC betrifft, der merkt ja wenn eine Birne kaputt ist und meldet das. Mit Widerstand ist auch hier alles in Ordnung.

Immer wieder der gleiche Unsinn :shock: Was ihr dem Bordcomputer so alles zutraut. Der BC "merkt" nicht, wenn eine Birne kaputt ist. Das ist ja keine Wunderlampe und kann nicht die Physik ausser Kraft setzen. . Der BC misst den Strom (Stromstärke, wird gemessen in Ampere), der auf eine Leitung fließt.

Nach der Definition von elektrischer Leistung Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere) fließt bei der originalen 12V/10W Birne ein Strom von 10W/12V = 0,83 A. Da sich der elektrische Widerstand (und damit der Strom nach dem Ohmschen Gesetz) eines Glühdrahtes mit der Temperatur etwas verändert und auch die Bordspannung nicht immer genau 12V hat (bei laufendem Motor je nach Drehzahl ca. 13.5 V) wird der BC ein Fenster haben, indem er den fließenden Strom für OK erklärt. Vielleicht so zwischen 0,5 und 1 A, wieviel genau, weiß nur BMW.

wenn man nun einen LED Blinker mit z.B. 2W Leistung einbaut, dann fließen halt auch nur 2W/12V = 0,16 A. Daher muß man einen zusätzlichen Verbraucher parallel schalten, der die restlichen 8W entsprechend 8W/12V = 0,66 A verbraucht. Das ist der Leistungswiderstand (Flashkiller). Nach dem Ohmschen Gesetz R = U/I kommt man dann auf einen Widerstand von 12V/0,66 A = 18 Ohm. Durch die Parallelschaltung addieren sich die Ströme und der BC mißt 0,83 A und für ihn ist alles gut.

Sollte der Blinker mit seinen 2W aber ausfallen, so fließt immer noch ein Strom von 0,66 A durch den Widerstand. Das wird für den BC aber in seinem "OK-Fenster" sein und er wird nichts monieren.

Die einzige Möglichkeit wäre, den Widerstand empirisch so zu dimensionieren, dass mit LED-Blinker und Widerstand gerade so eben die untere Grenze des gewünschten Stroms fließt und beim Ausfall eines von beiden der nicht erwünschte Bereich erreicht wird.

Widerstände haben auch Toleranzen (je nach Widerstand einige bis 10%) und müssen mit etwas Sicherheitsreserve für den BC geplant werden. Da die Leistungs des LED-Blinkers aber maximal 25% (bei 1W nur 11%) der Leistung des Widerstands entspricht, wird der BC einen Fehler melden, wenn der Widerstand durchbrennt, aber eben nicht wenn der LED-Blinker den Geist aufgibt.
F 800 S - 30 tkm
F 800 S - 15 tkm
SV 650 SK3 - 50 tkm
SV 1000 SK4 - 25 tkm
HeRo

Beitragvon gazz » 29.01.2010, 20:25

HeRo hat geschrieben:
Immer wieder der gleiche Unsinn :shock: ....

...wenn der Widerstand durchbrennt, aber eben nicht wenn der LED-Blinker den Geist aufgibt.

*aspirin rauskramt*

wie läuft das wenn ich den strom zum (zB) scheinwerfer anzapfe (geht das?)? geht die birne kaputt meldet der BC ja nix mehr, aber was spricht der wenn da statt (ka) 40W plötzlich 50W verbrennen?
Gruss Rene
gazz

Beitragvon Satan Claus » 30.01.2010, 11:22

HeRo hat geschrieben:
Satan Claus hat geschrieben:Was jetzt den BC betrifft, der merkt ja wenn eine Birne kaputt ist und meldet das. Mit Widerstand ist auch hier alles in Ordnung.

Immer wieder der gleiche Unsinn :shock: Was ihr dem Bordcomputer so alles zutraut. Der BC "merkt" nicht, wenn eine Birne kaputt ist. Das ist ja keine Wunderlampe und kann nicht die Physik ausser Kraft setzen. . Der BC misst den Strom (Stromstärke, wird gemessen in Ampere), der auf eine Leitung fließt.

Nach der Definition von elektrischer Leistung Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere) fließt bei der originalen 12V/10W Birne ein Strom von 10W/12V = 0,83 A. Da sich der elektrische Widerstand (und damit der Strom nach dem Ohmschen Gesetz) eines Glühdrahtes mit der Temperatur etwas verändert und auch die Bordspannung nicht immer genau 12V hat (bei laufendem Motor je nach Drehzahl ca. 13.5 V) wird der BC ein Fenster haben, indem er den fließenden Strom für OK erklärt. Vielleicht so zwischen 0,5 und 1 A, wieviel genau, weiß nur BMW.

wenn man nun einen LED Blinker mit z.B. 2W Leistung einbaut, dann fließen halt auch nur 2W/12V = 0,16 A. Daher muß man einen zusätzlichen Verbraucher parallel schalten, der die restlichen 8W entsprechend 8W/12V = 0,66 A verbraucht. Das ist der Leistungswiderstand (Flashkiller). Nach dem Ohmschen Gesetz R = U/I kommt man dann auf einen Widerstand von 12V/0,66 A = 18 Ohm. Durch die Parallelschaltung addieren sich die Ströme und der BC mißt 0,83 A und für ihn ist alles gut.

Sollte der Blinker mit seinen 2W aber ausfallen, so fließt immer noch ein Strom von 0,66 A durch den Widerstand. Das wird für den BC aber in seinem "OK-Fenster" sein und er wird nichts monieren.

Die einzige Möglichkeit wäre, den Widerstand empirisch so zu dimensionieren, dass mit LED-Blinker und Widerstand gerade so eben die untere Grenze des gewünschten Stroms fließt und beim Ausfall eines von beiden der nicht erwünschte Bereich erreicht wird.

Widerstände haben auch Toleranzen (je nach Widerstand einige bis 10%) und müssen mit etwas Sicherheitsreserve für den BC geplant werden. Da die Leistungs des LED-Blinkers aber maximal 25% (bei 1W nur 11%) der Leistung des Widerstands entspricht, wird der BC einen Fehler melden, wenn der Widerstand durchbrennt, aber eben nicht wenn der LED-Blinker den Geist aufgibt.

Das war jetzt sehr ausführlich. Die Blinkfrequenz stimmt aber nicht, wenn eine normale Blinkerbirne kaputt ist oder wenn LED Blinker ohne Widerstand dran sind und das ist halt nicht so schön.
Eigentlich merkt man das auch ohne BC. Da aber die Frequenz nicht stimmt, hat man eh keine Wahl, noch nicht mal, wenn man keinen BC hat. Der BC düfte ja auch anfangs nur eine Fehlermeldung geben, wenn die LED Blinker ohne Widerstände verbaut sind. Der Discoeffekt beim Blinken dürfte aber auch so stören.
Satan Claus

Beitragvon HeRo » 31.01.2010, 01:01

gazz hat geschrieben:
*aspirin rauskramt*

wie läuft das wenn ich den strom zum (zB) scheinwerfer anzapfe (geht das?)? geht die birne kaputt meldet der BC ja nix mehr, aber was spricht der wenn da statt (ka) 40W plötzlich 50W verbrennen?

Beim CAN-Bus hat man ja keine Sicherungen mehr. Der BC misst wie gesagt den Strom auf einer Leitung. Bei zuwenig (kein) Strom moniert er einen ausgefallenen/defekten Verbraucher (durchgebrannte Glübirne). Bei zuviel Strom, z.B. Kurzschluss schaltet er die entsprechende Leitung ab, wo sonst die entsprechende Sicherung durchbrennen würde. Wobei 50W an einer Leitung die 40W Soll hat, mit Sicherheit noch im Toleranzbereich liegt.

Santa claus hat geschrieben:Das war jetzt sehr ausführlich. Die Blinkfrequenz stimmt aber nicht, wenn eine normale Blinkerbirne kaputt ist oder wenn LED Blinker ohne Widerstand dran sind und das ist halt nicht so schön.
Eigentlich merkt man das auch ohne BC. Da aber die Frequenz nicht stimmt, hat man eh keine Wahl, noch nicht mal, wenn man keinen BC hat. Der BC düfte ja auch anfangs nur eine Fehlermeldung geben, wenn die LED Blinker ohne Widerstände verbaut sind. Der Discoeffekt beim Blinken dürfte aber auch so stören.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man den Widerstand nicht einbauen soll. Ob sich ohne Widerstand die Blinkfrequenz ändert, hängt davon ab, ob ein lastabhängiges Relais verbaut wurde. Bei einem lastunabhängigen Relais bleibt die Frequenz immer konstant (habe ich z.B. an meine SV verbaut, dann spart man sich die Widerstände). Ich weiß nicht, ob die F 800 ein solches Relais hat, bei mir kommen die LED Blinker erst noch dran. Für den BC wird man den Widerstand allerdings wohl brauchen.

Was ich nur meinte, war das man mit Widerstand eben NICHT an der Frequenz (bei lastabhängigem Relais) oder an eine BC-Fehlermeldung mehr merkt, wenn der LED-Blinker ausfällt, da die "unsichtbare Infrarotbirne = Widerstand der Wärme abgibt" immer noch 8W zieht.

Und kein Relais und kein BC dieser Welt kann den Unterschied zwischen einem Leistungswiderstand und einer Glühbirne feststellen. Genau deswegen kann man sie ja auch mit dem Leistungswiderstand "überlisten".

Wenn man solche Leistunswiderstände fertig kauft (z.B. bei Polo, Louis etc.) und sich das nicht selbst mit Conrad-Teilen zusammenlötet, dann ist da meistens ein Beipackzettel, auf dem ungefähr sowas steht: "Achten Sie darauf, dass bei verbautem Widerstand evtl. vorhandene Kontrollleuchten, die den Ausfall einer Glühbirne anzeigen sollen, nicht mehr funktionieren und sich die Frequenz des Blinkers beim Ausfall nicht ändert. Stellen sie daher bitter vor jeder Fahrt sicher, dass Ihre Beleuchtungsanlage funktionstüchtig ist."
F 800 S - 30 tkm
F 800 S - 15 tkm
SV 650 SK3 - 50 tkm
SV 1000 SK4 - 25 tkm
HeRo

Beitragvon Satan Claus » 31.01.2010, 10:57

Hm. Okay, bei lastunabhängigem Relais wäre das natürlich wirklich etwas unkomfortabler. Wenn ich mal Lust habe, dann mache ich mal eine Birne raus und dann sieht man ja welche Sorte verbaut ist. Auf der anderen Seite sollen ja die LEDs sehr lange halten, ob da so schnell was kaputt geht...
Ich habe mich bis jetzt noch nicht entschieden, welche einzubauen, weil man ja an die Blinkerbirchen gut rankommt und ich jetzt persönlich die Optik vom Blinker nicht so wichtig finde,
aber das ist Geschmackssache und jedem persönlich überlassen.
Was das Nachsehen vor der Fahrt angeht, das mache ich schon oft, auch beim Auto, es gibt ja Leute, die fahren ewig mit kaputten Bremslichtern und Abblendlichtern rum, sind die blind?
Das sieht man doch in den Reflektoren in der Karre hintendran, ob alles geht...
Wenn ich noch etwas off topic darf: den BC nutze ich nur zum Anzeigen von Uhrzeit, gefahrener Strecke und der Temperatur, um den Rest kümmere ich mich lieber selber...

Und das stimmt natürlich, wenn der Widerstand drin ist, merkt man gar nichts, ausser man sieht nach. Der Widerstand wird doch wohl nicht verrecken, das wäre dann unterwegs echt ein bisschen scheisse, Lötkolben und Schrumpfschlauch hat am Treff bestimmt keiner dabei.
Satan Claus

Beitragvon bugatti » 21.06.2010, 20:06

Danke für den Typ :D Blinker bestellt und bekommen und verbaut :lol: Sieht gut aus,jedenfalls besser von Hornig als die von Wunderlich :!:
20 Minuten und alles war erledigt,kann Ich nur jedem weiterempfehlen. :D
bugatti

Beitragvon mctroll » 21.06.2010, 20:20

Ja, ich bin auch begeistert :D Klasse Optik, leichte Montage... perfekt :wink:
mctroll

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT