Hallo!
Metellus hat geschrieben:Inwiefern kann man den Angaben des BCs denn Vertrauen schenken?
Rechnerisch komm ich da nicht so ganz mit

.
Ich hatte mir bei der letzten Tanke den Tripzähler auf 0 gesetzt. Tank vollgemacht (eigentlich übervoll) und beim nächsten Tanken hatte ich dann 382km drauf. 8km hätte ich laut BC noch fahren können.
382+8 = 390km Reichweite (wenn man mal davon ausgeht, dass nach 0km wirklich nix mehr gegangen wäre).
Bei einem 16l-Tank käme ich demnach auf einen Durchschnittsverbrauch von 4.1l. Angezeigt hat mir der BC aber 4.4l. Demnach müsste ich 17l in den Tank gebracht haben.
Also wo liegt jetzt da der Hund begraben? Bei der KM-Anzeige, bei der Verbrauchsangabe oder beim Tankfüllvermögen? Wieviel kann man den Tank "überfüllen"?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke!

Die einfachste Methode:
Fahr eine ausreichend lange Strecke (>150 km) mit deinem normalen Tempo (weder bummeln noch rasen), Tank vorher voll machen, danach voll machen und nun ein wenig rechnen, dann weißt du, was deine ST so im Schnitt braucht - ich komm da mit der Verbrauchsanzeige des BC aber relativ gut hin.
BTW, die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs sollte wohl etwas genauer sein, als Tank und Restreichweitenanzeige!
Dann fährst du mal eine längere Strecke, bis die Reservelampe kommt, dann möglichst bald darauf tanken, dann weißt du, wieviel Sprit du im Tank hast, bzw. wann die Reserveanzeige kommt.
Und jetzt kannst du mutig sein, und fahren, bis entweder die Kiste stehen bleibt (dann solltest du aber einen Reservekanister dabei haben). oder langsam immer weiter fahren, bis die Restreichweitenanzeige auf 0 km geht und dann tanken, um zu sehen, wie viel Sprit in den Tank geht!
Oder du sparst dir den ganzen Zirkus und fährst einfach bis die Reservelampe leuchtet und fährst dann zum Tanken ...
Das Tankvolumen an sich variiert auch ein wenig, zumal du ja etwas mehr hinein bringst, wenn du auf dem Seitenständer tankst, als auf dem Hauptständer!
@Kati_WM
Ich würd den 4 Litern Reserve wie in der Anleitung bzw. Datenblatt angegeben erst trauen, wenn du es ausprobiert hast. Bei meinen bisherigen Maschinen (inkl. der ST) ist da nämlich zum Teil eine erhebliche Abweichung drinnen - sowohl im positiven Sinne als auch im negativen!