Hallo zusammen,
während meiner letzten Tour Richtung Allgäu ist mir auf 'nem Parkplatz was Seltsames aufgefallen. Meine F 800 S "eiert" neuerdings beim Schritttempo fahren. Zuerst dachte ich, ich hätte mir vorn oder hinten ein dickes Stück Stahl eingefahren. Alles überprüft. Auch die Räder an sich laufen ganz rund.
Beim schnelleren Fahren überlagern sich diese Schwingungen, die sich beim langsamen Fahren wie kleine seitliche Schläge anfühlen. Da merke ich inzwischen auch eine Verschlechterung.
Beobachtet habe ich ausserdem, dass der Zahnriemen mal so richtig locker ist (lässt sich leicht durchdrücken), mal straff ohne Ende. Wenn der Riemen locker ist und ich die Maschine auf den Hauptständer stelle, lässt sich das Hinterrad seitlich leicht "herumnackeln" Es lässt sich nicht auf der Welle verschieben, aber hat wohl radial etwas Luft, so auch die Riemenscheibe. Ist das denn normal? Jetzt achte ich natürlich auf jedes Detail, hab ich zuvor nicht so gemacht.
Na gut, bin zum Freundlichen gefahren. Schon unterwegs denk ich mir- seltsam, dieses Ruckeln tritt sporadisch auf!? Als ich dann bei BMW war, na klar- Vorführeffekt. Riemen straff, dadurch war momentan der Hinterreifen nicht seitlich zu bewegen, kein Spiel erkennbar.
Ich hab gedacht ich spinne. Ca. 100 km lang war nichts mehr. Bei der letzten Tour dann wieder, diesmal noch stärker.
Was kann das sein. Der Freundliche hat gesagt, entweder liegt ein Schaden vor, dann ist er aber auch erkennbar und tritt nicht sporadisch auf, oder es ist eben nichts. Hab schon ans Radlager gedacht, hab hier schon was dazu gelesen.
Luftdruck der Reifen passt, Vorderrad scheint okay zu sein. Ich kann aber überhaupt nicht feststellen wo das Problem liegt, denn im Stillstand ist nichts anderes zu finden. Alle Schrauben/Muttern sind fest. Bin ja auch Schlosser, also nicht ganz ahnungslos.
Beim Freundlichen zumindest habe ich dagestanden wie ein Depp, der sich unnötig Sorgen um sein Bike macht. Na toll, aber ich werd wohl wieder hin müssen. Habt ihr eine Ahnung, was da los sein kann?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Grüsse aus München!