Hallo Wheeler!
wheeler hat geschrieben:Hallo,
wenn alles klappt, bekomme ich in 2 Wochen mein erstes Mopped, eine F800ST. Da ich bisher nur PKW gefahren bin, war ich etwas erstaunt , was Ihr so über die Laufleistung von Krad-Reifen schreibt. Wenn ich das richtig sehe, liegt die deutlich unter der von PKW-Reifen. Stimmt das und kann man durch (verhaltene) Fahrweise wesentliche Verbesserungen erreichen? Da bei mir täglich 120 km für die Fahrt zur Arbeit zusammenkommen, wären ja alle paar Monate neue Reifen fällig, oder ist das nicht so schlimm? Bin gespannt auf Eure hoffentlich tröstlichen Antworten.
Viele Grüße
Wheeler
Daran wirst du dich leider gewöhnen müssen, Motorrad Reifen halten bei weitem nicht so lange wie Auto Reifen (zumindest im Normalfall) - und selbst bei Autos ist es möglich mit etwas potenteren Fahrzeugen die Hinterreifen in 5000 km an die Verschleißgrenze zu bringen ...
Aber zu deiner ST: Bei vernünftiger Fahrweise (d.h. nicht Autobahn Dauer-Vollgas, viel Landstraße), alleine ohne Sozia/Gepäck,
richtigem Luftdruck und guten Reifen wie z.B. den Z6 sind hinten wohl mehr als 10 Tkm drinnen und vorne noch etwas mehr.
Im Normalfall fahren sich Motorrad Reifen halt in der Mitte meist schneller ab, wenn du nicht gerade in den Alpen auf dem Weg zur Arbeit bist, so daß der Reifen an den Flanken zwar noch genügend Profil hat, aber in der Mitte halt runter ist.
Bei der letzten Maschine, die ich lange genug hatte, war hinten bei 11 Tkm ein neuer Reifen fällig und vorne dann bei 12 Tkm und das waren Z4 auf einer R-1150RS (mehr PS und schwerer als die ST).
Über den Daumen wären hinten noch mindestens 1 bis 2 Tkm gegangen bis die Reifen nur noch 1,6 mm gehabt hätten und vorne habe ich auch nur getauscht, weil die Maschine dann verkauft wurde und ich keinen Bock auf endlose Diskussionen wegen des Vorderrreifens hatte. Ich bin da eher konservativ und tausche wie in der Betriebsanleitung angegeben hinten bei ca. 3 mm Restprofil und vorne bei 2 mm, da ich zwangsweise/ungewollt oft genug im Regen fahre.