Verkauf bei mobile.de

Alles was nirgenswo rein passt.

Verkauf bei mobile.de

Beitragvon jimbob48 » 01.05.2009, 22:45

Hallo zusammen!

Habe heute mein Deauville bei mobile.de inseriert (die F800ST ist deutlich besser :) :!: ) und gleich eine merkwürdige Erfahrung gemacht. Kurz nach Aufgabe meines Inserats erhielt ich folgende Mail:

Good day
I am Gabriell (....) from United Kingdom, but rigth now in Switzerland with my wife and my son, i saw your bike advert when i was searching through the internet, i am so much interested in buying the bike for my wife who will give birth to a baby very soon for a sup rice package.

I will like to know all this details of the bike, The last asking price for the bike and also the present condition of the bike, so that payment can be finalize, i will like you to know that i am a serious buyer and would like to buy the bike from you,Kindly get back to me when you receive my email,Thanks.
Regards.
Gebriel ....

Von einem Engländer dürfte man zumindest erwarten können, dass er I (ich) statt "i" schreibt..... Soweit so gut.

Besonders interessant ist aber, dass bis dahin laut mobile.de niemand mein Inserat aufgerufen hatte, was angesichts der Mail unlogisch ist. Auf solch merkwürdigen Mails reagiere ich also nicht.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Macht es Sinn bei den eingestellten Fotos das Kennzeichen abzudecken?
Sollte man besser auf die Angabe einer Festnetznummer verzichten?

Danke schon mal für eure Antworten.
jimbob48

Beitragvon F800STKalli » 01.05.2009, 22:56

In jedem Forum kannst Du über solche dubiosen Angebote nachlesen. Ich bin beim Verkauf meines Autos auch angeschrieben worden. Es werden sogar gefakte Inserate reingesetzt und es gibt leider genügend dumme, die immer wieder darauf reinfallen.

Bei einem Kauf wird jemand kommen und das Fahrzeug holen, meistens wird das Geld auf ein angebliches Treuhänderkonto einer Bank überwiesen, wenn das Fahrzeug geholt worden ist, platzt aber die Überweisung.

Bei einem Verkauf sollst Du Geld auf dieses Konto überweisen und wenn das Geld dann da ist, soll das Fahrzeug sogar geliefert werden. Was es dann seltsamerweise doch nicht wird.

Finger weg. Fahrzeug nur gegen Barzahlung ABGEMELDET verkaufen.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon eivissa » 02.05.2009, 06:53

Hallo
Mir ist vor Jahren etwas ähnliches passiert... damals jemand, der sich als Nigerianer vorstellte. Er suche angeblich schon lange ein Motorrad wie das, das ich auf einigen Plattformen eingestellt hatte.
Ich würde einen Scheck erhalten, der über einen deutlich höheren Betrag wie der Verkauspreis ausgestellt wäre.
Den Unterschied solle ich auf ein Konto in England überweisen.

Was wäre gewesen: Scheck geplatzt, meine Überweisung verloren, Motorrad noch da.

Ich habe dann zurückgeschrieben, daß wir das schon machen können, ich aber mindestens sechs Wochen nach Gutschrift des Scheckbetrages warten werde, bis ich den Überschuß überweisen werde. Oder ich gebe ihm eine Kontonummer für die direkte Überweisung bekannt.

Das war's dann... nie mehr etwas gehört.

Noch 'was: Suche bei google nach autoverkauf +nigeria oder ähnlich...
eivissa

Beitragvon robbert1970 » 02.05.2009, 07:15

NIEMALS TUN!!

Auch ist es nicht logisch weil die moto's im England billiger sind als im Deutschland.

Ich bin auf die suche nach einer gebrauchter F und wenn ich auf Englische seite kucke gibt es dort (weil die pond sehr billig ist zum euro) sehr billig zum kaufen F800.

gruss Robbert

zum beispiel bei ein BMW vertragshandler fur 6250 pond = 7000 euro: http://www.vinesbikes.co.uk/bmw-view-stock.asp?BRA_ID=35&SP_ID=1800291
Hallo von die Niederlande
robbert1970

Beitragvon Jensii » 02.05.2009, 10:21

Hatte beim Verkauf meiner Honda NTV nach dem Umstieg auf die F auch so ein Angebot, mein Mopped sei genau das gesuchte, Zahlung per Scheck, könne nicht abholen aber der Speditionsfahrer übergibt den Scheck etc......

Never :lol:
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii

Beitragvon Tito_2000 » 02.05.2009, 15:15

Noch nie was von Nigeria Connection gehört ? Immer der gleiche Sch****
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon matze.mc » 03.05.2009, 07:49

Hier ists ja eigentlich eindeutig mit Betrugsabsicht, oder warum bindet der dir sonst auf die Nase, dass er bald Nachwuchs kriegt.
Wenn man übrigens unsicher ist, kann man ganz gezielt Fragen stellen. Die Betrüger machen sich i.d.R. nicht die Mühe konkret zu antworten sondern schicken irgendeinen Standardtext, der meist nur in die Richtung der Frage geht.

Und die Abwicklung kann sowohl bei Kauf und Verkauf nur sein:

Geld gegen Ware mit vollständigen Papieren! Sonst Geld weg oder Fzg. weg, wie die anderen auch schon gesagt haben.

Offensichtlch schalten aber viele gerade beim Einkauf immer noch den Verstand aus, wenns besonders günstig scheint. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Betrüger immer noch Inserate schalten.

Mobile ist da aber sehr gut. Wenn einem was "spanisch" vorkommt, kann man das Inserat melden und dann ist es meist innerhalb von einer halben Stunde gelöscht.

Gute Fahrt an dem schönen Tag!!

matze
matze.mc

Beitragvon jimbob48 » 03.05.2009, 08:25

Hatte ja gleich zu Anfang geschrieben, dass ich auf solch merkwürdige Mails nicht reagiere.
Aber was ist mit ist der Unkenntlichmachung des Kennzeichens und der Nichtangabe der Festnetznummer? Macht das Sinn, oder ist es übertriebene Vorsicht?
jimbob48

Beitragvon matze.mc » 03.05.2009, 08:49

Das Kennzeichen mache ich immer unkenntlich, wenn ich darüber nachdenke weiß ich aber nicht warum eigentlich.

Die Festnetznummer stelle ich nicht ein, da ich keine Werbeanrufe etc. will. Rein für die potenziellen Käufer hätte ich damit kein Problem.
matze.mc

Zurück zu Off Topic