Kette gerissen...ist doch mal was neues...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Uwe-Berlin » 22.04.2009, 18:52

Ganz vergessen, Steckachse vorne wurde auch gleich getauscht. Aber wie gesagt: Alles relativ unwichtige Teile (Steckachse, Kette, Lenkkopflager), da kann man ruhig minderwertiges Material nehmen... :roll:
Grüsse aus der Hauptstadt

Uwe

Bild
Uwe-Berlin

Beitragvon Lampe » 22.04.2009, 18:56

Uwe-Berlin hat geschrieben:Ganz vergessen, Steckachse vorne wurde auch gleich getauscht. Aber wie gesagt: Alles relativ unwichtige Teile (Steckachse, Kette, Lenkkopflager), da kann man ruhig minderwertiges Material nehmen... :roll:

:lol:
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Lampe

Beitragvon Olaf » 22.04.2009, 19:57

Mich würde mal folgendes interessieren:

- in welchen Fahrsituationen reisst die Kette? Beim anfahren, starken beschleunigen, oder auch einfach nur so beim gemütlichen dahinfahren?
-wie läuft so ein Kettenriss ab? Sturz dann vorprogramiert und was passiert zum Beispiel wenn sie bei hoher Geschwingigkeit auf der Autobahn reisst?
Meine Maschine ist von Mai 08 und hat jetzt auch 10000 km gelaufen. Muß ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, oder kann ich vorbeugen, ohne die Kette zu tauschen? Kann man etwas durch "Sichtprüfung" erkennen?

Olaf
Olaf

Beitragvon Lampe » 22.04.2009, 20:39

Hallo Olaf,

Meine ist auch aus 5/08 und bei mir ist sie beim lockeren dahingleiten gerissen und zum Glück nach unten durchgelaufen. Das kann aber auch böse schief gehen, vorallem auf der BAB mit hohem Tempo :-(
Meine war halt verrostet und etwas ungelenkig (trotz Scottoiler)...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Lampe

Beitragvon Tom123 » 22.04.2009, 21:07

Hy,
mir ist bei einer DR Big auch mal die Kette auf der Autobahn gerissen ca.130km/h....
nix passiert :roll:

Ein Schwingenschutz hat die Kette aufgefangen und somit konnte kontrolliert nichts passieren.
(ebenso ist es einem Freund mit einer Ducati ergangen)

Tom
Tom123

Beitragvon littletree » 22.04.2009, 21:10

das ist ja mal ne Nachricht. Meine f ist von 03.08 und die Kette ist bei 11ooo KM gerissen. Habe leider noch keine Benachrichtigung von BMW bekommen.
Gruß
Littletree
littletree

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 23.04.2009, 08:23

Als bei mir die Kette gerissen ist hatte ich den 1.Gang drin, linken Fuß am Boden, ordentliche Schräglage und mal kurz am rechten Lenkerende gedreht.
Wie man das halt so macht wenn man ein Häckchen schlagen will :lol:
Daraufhin hat die Kiste noch kurz angezogen und das war es auch schon. Motoraufheulen...dachte zuerst der Gang ist nicht richtig drin und hab in den 2ten geschalten. Als da auch nix passiert ist viel der Blick erstmal nach hinten auf die Strasse und da lag das gute/schlechte Stück :?
War zwar mal der Meinung etwas zu hören, aber wer kann schon von sich behaupten einen bevorstehenden Kettenexitus herauszuhören. :roll:
Noch dazu wer denkt an sowas?
Könnte mir vorstellen das je besser das Teil geschmiert ist, umso leichter läuft das Ding einfach raus. :?:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Ganzjahresfahrer

Beitragvon R1F800 » 23.04.2009, 08:33

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Als bei mir die Kette gerissen ist hatte ich den 1.Gang drin, linken Fuß am Boden, ordentliche Schräglage und mal kurz am rechten Lenkerende gedreht.
Daraufhin hat die Kiste noch kurz angezogen und das war es auch schon. Motoraufheulen...dachte zuerst der Gang ist nicht richtig drin und hab in den 2ten geschalten. Als da auch nix passiert ist viel der Blick erstmal nach hinten auf die Strasse und da lag das gute/schlechte Stück :?
War zwar mal der Meinung etwas zu hören, aber wer kann schon von sich behaupten einen bevorstehenden Kettenexitus herauszuhören. :roll:
Könnte mir vorstellen das je besser das Teil geschmiert ist, umso leichter läuft das Ding einfach raus. :?:

Hast Du mal versucht BMW in Regress zu nehmen ?
So etwas darf nicht passieren. Nicht bei so einer geringen Laufleistung.
R1F800

Beitragvon littletree » 23.04.2009, 08:39

Beim anfahren an einer Ampel 1. Gang --> 2. Gang dann plötzlich (bei ca. 60 kmh) aufheulen vom Motor. Habe es erst nicht geblickt und in den 3,4 und 5 Gang geschaltet. Dann habe ich mich ausrollen lassen und an eine Bushaltestelle angehalten und gesehen das die Kette weg ist. Habe die Kette auch nicht wiedergefunden.

Gruß
Littletree
littletree

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 23.04.2009, 09:03

R1F800 hat geschrieben:
Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Als bei mir die Kette gerissen ist hatte ich den 1.Gang drin, linken Fuß am Boden, ordentliche Schräglage und mal kurz am rechten Lenkerende gedreht.

Hast Du mal versucht BMW in Regress zu nehmen ?
So etwas darf nicht passieren. Nicht bei so einer geringen Laufleistung.

Naja, ist ja nix passiert und wegen allem muss ich jetzt nicht unbedingt ein Fass aufmachen und ein dementsprechendes Schreiben haben Sie ja bekommen.
Sicher werden jetzt einige Aufschreien, von wegen was alles passieren kann usw. aber dem Anruf nach sind sich die bei BMW der Problematik schon bewusst. Viele sind ja selber Mopetfahrer und zum Teil auch davon betroffen.
Ganzjahresfahrer

Beitragvon R1F800 » 23.04.2009, 11:11

@Ganzjahresfahrer

Es gaht nicht darum ob was schlimmes passiert ist oder nur Kettenriss und Mopedkratzer.

Fakt ist ja, dass die Kette eindeutig zu schlecht ist und wohl Materialversagen in Folge von "Materialfehler" bzw falscher Materialauswahl aufgetreten ist.

In meinen Augen ist das eindeutig ein Gruznd für eine Flächendeckende Rückrufaktion seitens BMW mit dem Tausch sämtlicher Ketten.
Das KBA würde sich bestimmt über solche Schreiben wie sie von Dir an BMW geschickt wurden freuen.
R1F800

Beitragvon Uwe-Berlin » 23.04.2009, 18:04

Muss ja nicht unbedingt etwas direkt durch das Reißen der Kette passieren, wie z.B. blockiertes Hinterrad. Aber wenn das z.B. während eines Überholvorgangs auf der Landstrasse passiert, stelle ich mir schon sehr interessant vor... :shock:

Man stelle sich mal vor, man überholt einen LKW mit Hänger, ist fast vorbei, Gegenverkehr in Sicht, dann reißt die Kette, wenn das kein Adrenalinkick ist...
Grüsse aus der Hauptstadt

Uwe

Bild
Uwe-Berlin

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 24.04.2009, 08:56

na und was stellt ihr euch unter "Regress" vor?
Anzeige, Anwalt, Gericht?

Jeder der sich ein Motorrad kauft sollte sich der Risiken bewusst sein!
Ein Kettenriss ist kein Pappenstiel und jeder kann sich X Situationen ausmahlen was dabei passieren kann. Ebenso wenn das Benzin ausgeht, der Kühlwasserschlauch ab geht, der Reifen undicht ist usw. (erinnere mich dunkel in der Fahrschule mal gelernt zu haben das man Kette, Räder usw. vor der Fahrt prüfen soll...wer macht das?)
Aber zum einen sind wir hier nicht in Amiland wo solche Vorgehen noch am ehesten von Erfolg gekrönt sind, und selbst von da habe ich noch nix leuten hören obwohl es dort auch schon passiert ist.
Und zum anderen ist es genau diese Einstellung wegen allem sofort alle möglichen Register zu ziehen was unsere Gesellschaft so zersplittet.
Geht doch mal mit offenen Augen durch die Welt! Die meißten schauen so zwieder drein das man am liebsten noch nicht mal guten Tag zueinander sagen möchte.
Wie reagiert den der Mensch wenn man ihm mit aller härte sagt was er eh schon weiß? Die meißten schalten auf Stur und versuchen sich rauszuwinden!
Und auch bei BMW sitzen immer einzelne Menschen dahinter die mehr oder weniger hinter ihrer Fima/Arbeitsplatz stehen.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht das vernünftiges und vor allem menschliches Vorgehen immer eher zum Erfolg führt als agressives.
Und gerade Motorradfahrer sitzen am ehesten mit ihrer Fahrweise im Glashaus und da nehme ich mich nicht aus.
Wer kann den von sich behaupten das er immer so fährt wie der Gesetzgeber es vorschreibt? Ich kann es nicht! Und wenns beim Überholen eng wird hats vorher auch schon nicht gepasst.
Wer also meint er muss immer alle Möglichkeiten von Anfang an ausnützen, der soll dies gerne machen.
Ich für meinen Teil bin nach dem Gespräch mit einem BMW-Mitarbeiter der Meinung das sie sich der Gefahren bewusst sind und dementsprechend handeln werden.

Ich habe fertig...auf mich mit Geprüll :twisted:
Ganzjahresfahrer

Beitragvon kanickel » 24.04.2009, 09:18

Bravo, Ganzjahresfahrer! Ganz meine Meinung. Obwohl ich auch verflucht sauer wär, wenn mir eine gepflegte Kette nach 10000km beim überholen reissen würde.
gruss, nick
kanickel

Beitragvon Tias » 24.04.2009, 10:09

Eine Kette, die innerhalb von 2 Jahren bei normaler Benutzung reizt, ist ein Garantiefall. Dafür hat der Händler einzustehen.
Tias

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.