Kette gerissen...ist doch mal was neues...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kette

Beitragvon peterxx » 28.03.2009, 17:45

Bin wohl der Glückspilz oder der Oberschleicher.
Hab heute die 19.000 km vollgemacht.
Kette Original seit 3.08.
Wurde bei Inspektion nicht gespannt und gefettet.
Alle ca.300 km Teflonspray, dh. bei jedem Tanken.
Bei 18.000 km zum ersten Mal gespannt und mit Laser kontrolliert.
Schätze die hält noch einige Zeit. :D
Gruß Peter
Benutzeravatar
peterxx
 
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2008, 13:13
Wohnort: München

Beitragvon rubbermuh » 06.04.2009, 23:56

Wer mal sehen will, wie klein sich eine CZ-Kette verpacken läßt (nach 200 Meilen Gebrauch!) - hier der Link:
http://f800riders.org/forum/showthread.php?t=23633
Meine CZ ist "entsorgt", und ich somit auch :lol: !
Weiter unten kommen Fotos von der Bruchstelle; hier sind die Laschen gebrochen, und kein Bolzen!
Ein Zitat aus den Beiträgen: "Ich habe seit 30 Jahren nichts von brechenden O-Ringketten gehört - seit die Honda 750 begonnen hat, Ketten zu zerreißen und man bei Honda bemerkt hat, daß auch Juristen dieses Motorrad gekauft haben!"
Ein tolles Motorrad, ich möchte es nicht mehr hergeben - aber warum diese Sparerei am falschen Platz?

Gute Fahrt,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 07.04.2009, 11:17

Tja, so hat meine Kette auch ausgesehen :shock: nur ist meine einfach nach unten rausgelaufen. War halt gut geschmiert :lol:

Dachte nicht das es doch schon so viele getroffen hat aber in dem Forum
sind ja doch einige dabei.

Bei dem gewurschtel um das Ritzel wird sich der Motor auch bedankt haben.
Müßte doch eigentlich relativ kurzfristig zum Stillstand gebracht worden sein.
Gesund ist anders... :roll:

Bin ja doch mal gespannt wie lange BMW sich das anschaut oder muss erst was gravierendes passieren. :evil:

Sehr Vertrauendserweckend ist das ganze ja nicht für ein Motorrad das sich einen Ruf erarbeiten möchte. Man stelle sich vor das passiert irgendwo in der Pampa auf dem Weg noch oben eines gar schlecht ausgebauten Weges eines Berges und hat schon etliche Meter hinter sich ... Schönen Dank auch! :twisted: Wer kommt da für den Schaden auf wenn das Möpi ungewollt der Erdanziehung folgt und das ganze noch Rückwärts?
Zuletzt geändert von Ganzjahresfahrer am 07.05.2009, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon killzonedog » 07.04.2009, 20:04

Ich hab doch die Mobilitätsgarantie ! die sollen gefälligst zusehen wie se mir aus der Schei... helfen.
Meine nächste Kette ist eine DID, meine jetzige rostet auch a bissl.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon rubbermuh » 07.04.2009, 21:10

Naja - die Mobilitätsgarantie ist ja eine feine Sache; schlimm ist nur, daß ein Kettenriß unter Umständen Mobilität auf vier kleinen Rädern bedeuten kann!
Bei der F scheint sich der große Freiraum um das Ritzel bisher immer rettend ausgewirkt zu haben (die gerissene Kette blockiert somit weder Hinterrad noch Ritzel). Bei anderen Maschinen führt's oftmals fast zwangsläufig zum Sturz.
Mich wundert es halt, daß man bei BMW da so lange mit Maßnahmen wartet .... .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon littletree » 20.04.2009, 07:39

Habe es ja eigentlich für einen Witz gehalten das bei 11000 KM die Kette reist, bis ich gestern selber das Vergnügen hatte (10957 KM). Das kann doch nicht normal sein, oder !!

Gruß
Littletree
Benutzeravatar
littletree
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2008, 11:16
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon R1F800 » 20.04.2009, 08:33

littletree hat geschrieben:Habe es ja eigentlich für einen Witz gehalten das bei 11000 KM die Kette reist, bis ich gestern selber das Vergnügen hatte (10957 KM). Das kann doch nicht normal sein, oder !!

Gruß
Littletree


Wenn man das alles so hört dann sollte BMW lansam aber sicher mal über eine Rückrufaktion nachdenken und diese Fehlerhaften Teile auszutauschen ...
Ich bin mal gespannt wann meine reißt.
R1F800
 

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 20.04.2009, 09:07

Da bin ich allerdings auch gespannt.
Hab heute mal an BMW zwecks der Geschichte geschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Es kann ja wohl nicht angehen das man in Eigenregie hier höherwertige Ketten nachrüstet. Dafür ist die Mühle zu teuer.
Mal schaun was dabei raus kommt... :evil:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon littletree » 20.04.2009, 09:58

Ich habe auch gerade an BMW geschrieben und bin gespannt ob die sich dazu äußern.

Gruß
Littletree
Benutzeravatar
littletree
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2008, 11:16
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Uwe-Berlin » 22.04.2009, 15:35

Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, war mein Lenkkopflager bereits ab Werk im Eimer. Die Leihmaschine hatte meiner Meinung nach auch kein astreines LKL, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie meins. Dann die ganzen Kettenrisse. Man, das sind doch nicht gerade unwichtige Teile. Wie kann man da auf minderwertiges Material setzen? Ich wünsche es ja keinem, aber wenn dadurch jemand zu Schaden kommt, hoffe ich, dass die Bude in Grund und Boden verklagt wird!!!
Grüsse aus der Hauptstadt

Uwe

Bild
Benutzeravatar
Uwe-Berlin
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2009, 16:50

Beitragvon Uwe-Berlin » 22.04.2009, 15:36

littletree hat geschrieben:Ich habe auch gerade an BMW geschrieben und bin gespannt ob die sich dazu äußern.

Gruß
Littletree


Bitte auf dem Laufenden halten!!!
Grüsse aus der Hauptstadt

Uwe

Bild
Benutzeravatar
Uwe-Berlin
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2009, 16:50

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 22.04.2009, 16:01

Neues von der Front...

Hab einen Anruf von BMW bekommen.
Demnach gibt/gab es eine Charge von Ketten bei denen durch fehlerhafte Produktion der Härtegrad nicht gestimmt hat.
Festgestellt werden konnte das ganze wohl erst nachdem Fahrzeuge mit Kettenriss "mit Kette" zurückgekommen sind.
Daraufhin konnte es durch ein Labor geprüft werden.
Angeblich dürfte es ab mitte/ende letzten Sommer zu keiner Auslieferung von Fehlerhaften Ketten mehr gekommen sein.
Vermutlich waren sie da alle. :lol:
Meine ist vom April/08, wie siehts bei euch aus die auch einen Kettenriss hatten?
Von einer Tauschaktion hat er jetzt nix direktes gesagt, aber so durchblicken lassen.
Ist aber wohl auf alle Fälle besser mal beim :) des Vertrauens vorzusprechen. Zumindest diejenigen die in den besagten Zeitraum fallen.
11000km Fahrleistung scheint ja ein wunder Punkt zu sein :roll:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Itzak » 22.04.2009, 16:47

Meine ist von 03/08 und mit 10000km beim Freundlichen gekauft.
Hab jetzt knapp 11500km drauf und die Kette hält...
Mal schauen...
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 22.04.2009, 17:05

@Itzal
wie sieht die Kette den aus?
Evtl. ist es ja schon eine neue... :wink:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Itzak » 22.04.2009, 18:46

Schwarz ;)
Müsste die mal die Tage reinigen, dann kann man vielleicht was erkennen...
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum