von F800STKalli » 05.04.2009, 17:47
Ein Auffrischen kann ich nur jedem ans Herz legen. Habe selbst 2 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet und musste feststellen wie erbärmlich das Wissen ist, vor allem der Mut etwas anzuwenden.
Habe als Privatmann auch schon selbst 1. Hilfe leisten müssen: Kam gerade mit dem Motorrad aus Griechenland, als dann in Italien am Stauende - Sekunden bevor ich da war - hinter einer Kurve ein PKW unter einen LKW gefahren war. Oder ein anderer Fall, ein Hondatreiber hatte mich in einer Kurve mutig überholt, 5 Kurven später lag er im Graben. War in beiden Fällen angenehm überrascht wie gelassen und routiniert ich an die Sache rangegangen bin. Ich musste mich noch gegenüber dessen Freunden langwierig durchsetzen, die nicht wollten, dass ich den Helm abnehme: Wenn er nämlich bewustlos wird und/oder erbricht, ist nämlich die Kacke am Dampfen, dann ist nicht mehr viel Zeit, den Helm geordnet abzunehmen und ein Erhalten der Vitalfunktionen einzuleiten.
Zudem fragte er seine Kumpels noch, was mit seiner Maschine ist, anstatt, dass diese erstmal beschwichtigen und mit der Wahrheit vorm Berg halten, erklären sie ihm den Schadensumfang, was fast einen Herzstillstand bedeutete.
Hier fehlt auch oft das nötige Feingefühl. Aber auch manche meiner proffesionellen Kollegen waren nicht immer die besten: Das Klinikum ist in der Nähe des Hauptfriedhofes. Wenn nun die Patienten im Auto fragten, ob es noch weit sei, antworteten die Kollegen:"Nee, sind schon an der Einfahrt vom Friedhof..."
Es gibt natürlich auch Leute, die nicht helfen können: An einer Unfallstelle mit mehreren Verletzten muss man natürlich erstmal von Opfer zu Opfer gehen und sich ein Bild über das Gesamtausmaß zu machen. Bei einem, der eine stark blutende Wunde hatte, baten wir einen Passanten da mal eine Kompresse drauf zuhalten. Der schaute sich das an und legte sich erst mal daneben.
Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!
Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...