Ich habe diesen Fred zum Anlass genommen, um bei BMW Motorrad Anfrage zu halten, warum nicht auch auf der deutschen Internetseite ein entsprechender Download bereit gestellt wird. Innerhalb von 2 Tagen erhielt ich die folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Pollok,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben uns mit Ihrem Hinweis auf die Bedienungsanleitungen auf der Internetseite
unserer dänischen Tochtergesellschaft an unsere verantwortlichen Kollegen gewandt und
Ihren Wunsch, der übrigens schon öfter bei uns eingegangen ist, nochmals zu Diskussion
gestellt. Bitte verstehen Sie aber, dass wir Ihnen noch keine Antwort geben können, ob
auch auf unseren Seiten künftig ein Download-Bereich für die Bordliteratur unserer
Motorräder eingerichtet wird.
Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Start in die neue Saison und stets gute Fahrt mit
Ihrer F 800 S.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Die schnelle Antwort zeigt zumindest, dass man bei BMW auf Anregungen der Kundschaft reagiert. Unverständlich ist mir allerdings, warum ein Weltkonzern es nicht schafft, einen Praktikanten mit der Erstellung einer PDF-Datei zu beauftragen und diese ins Netz zustellen, sondern erst eine interne Diskussion führen muß.
Man darf jedenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Werde jetzt regelmäßig den Downloadbereich bei BMW checken und sehen, ob sich was tut