Tieferlegung beeinträchtigt das Fahrverhalten?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Tieferlegung beeinträchtigt das Fahrverhalten?

Beitragvon schini2204 » 29.01.2009, 16:32

Hallo,

ein BMW-Verkäufer hat mich jetzt total verunsichert. Er meinte, dass die "ab Werk" Tieferlegung auf 760mm das Fahrverhalten beeinträchtige :?: Ich meine, dass BMW das doch sicherlich vor Anbieten dieser Option dies ausgiebig getestet und dieses Angebot durchdacht hat, oder?

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bin dankbar für eure Infos.
Benutzeravatar
schini2204
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2009, 10:50
Wohnort: Bad Orb

Beitragvon ben80 » 29.01.2009, 16:55

Hallo Carmen,

ob es getest worden ist...bestimmt sonst keine ABE oder gutachten.

Es ist nur leider so, dass man bei einer tiefer oder höher legung in die geometrie einkreift.

Es können sich bestimmte eckdaten verändern (wenn ich was falsche es sage...klöärt mich auf) Sturz, nachlauf, länge, schwerpunkt etc.

Meist wirkt sich das im fahrverhlten aus! Ob negative oder positiv. ich glaube zu wissen das es bei einer tieferlegung immer negativ auswirkt.

Ich würde dir zu einer sitzbanklösung raten....
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon buti » 29.01.2009, 16:58

Ein tiefergelegtes Fahrzeug fährt nie in jeder Situation so harmomisch wie ein "normales", wenn es besser fahren würde wären alle Motorräder tiefergelegt ;)

ABER, so ein Motorrad, von BMW werkseitig tiefer gelegt, fährt absolut sicher, mach Dir da keinen Kopp

btw. wenn man ein Motorrad handlicher machen möchte hebt man es hinten an ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon schini2204 » 29.01.2009, 17:07

Das sind ja schon umfangreiche Erklärungen. Hinten hoch - da müsste ich ja theoretisch mit Plateausohlen fahren (?) :lol:

Also ich komme bei der tiefen Sitzbank mit einer Sitzhöhe von 790mm schon im Zehenbereich auf. Bei klassischer "Ampelhaltung" Fuß links möglichs ganz aufgesetzt, rechts auf der Raste passt es von der minimalen Neigung nach links auch - aber fühlt sich nicht so gut an. Hab aktuell 770mm und kann so wenigstens auch mal problemlos rückwärts rangieren. Immer absteigen und rückwärts schieben wäre ja doch doof. Und Beinverlängerungen sind sch...teuer und schmerzhaft ;-) Obwohl, da würde sich das Übergewicht wieder relativieren...

Ich sehe schon, bin mit dem Thema noch nicht durch.

Danke erstmal für euer Feedback.
Benutzeravatar
schini2204
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2009, 10:50
Wohnort: Bad Orb

Beitragvon buti » 29.01.2009, 17:23

Carmen, meine Frau hat eine Aprilia Shiver, kommt mit beiden Füßen mit den Fußballen an die Straße, das ist blöd solange man steht, wichtig ist aber auch das fahren, dafür hat man das Motorrad. Beim rangieren steigt sie grundsätzlich ab und schiebt das Motorrad, geht auch viel schneller als alles andere rumgehampel.

Falls Du Dich jetzt fragst "warum kauft jemand ein Motorrad welches so hoch ist", der Kniewinkel war der Hauptkaufgrund, auf ner Monster hat sie sich eine Thrombose zugezogen. Mit der Shiver fährt es sich göttlich, und an der Ampel steht man ja über Land nicht soooo oft ;)

tieferlegen, ob über Sitz oder Federn, stand nie zur Debatte

http://www.motorvision.de/img.php?id=9686&w=400&h=267&type=crop

geht alles .....
Zuletzt geändert von buti am 29.01.2009, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon linuxuser1962 » 29.01.2009, 17:49

Hallo Carmen,

ich habe die normale Sitzbank drauf und komme mit den Füßen dann auch nicht komplett auf den Boden.
Ich gehöre auch zu den Menschen, wo die Beine im Verhältnis zu kurz sind. :D :D Allerdings war das noch nie ein Problem.

Bei Rückwärts Rangiere-Aktionen steige ich grundsätzlich ab. Geht auch viel schneller. Dafür habe ich einen angenehmen Kniewinkel.

Wie Buti schon sagt , meistens fährt man ja.


Gruß Andreas

BMW F 800 ST Fahrer mit kurzen Beinen :D
Benutzeravatar
linuxuser1962
 
Beiträge: 445
Registriert: 04.11.2006, 19:19
Wohnort: Osthofen

Beitragvon mike55 » 29.01.2009, 18:25

Die orginal tiefergelegte F800S ist vorne und hinten tiefergelegt !
Vorne kürzere Standrohre und hinter kurzes Federbein.
Der Lenkkopfwinkel ändert sich also nicht, auch nicht
das Fahrverhalten !
Man setzt höchstes eher mit den Fußrasten auf ! :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon ben80 » 29.01.2009, 19:32

mike55 hat geschrieben:Die orginal tiefergelegte F800S ist vorne und hinten tiefergelegt !
Vorne kürzere Standrohre und hinter kurzes Federbein.
Der Lenkkopfwinkel ändert sich also nicht, auch nicht
das Fahrverhalten !
Man setzt höchstes eher mit den Fußrasten auf ! :wink:

Gruß mike55


Ich glaube nicht das die standrohre kürzer sind....die werden sicher nur etwas tiefer fest geschraubt......guck mal wie weit die über die kabelbrücke raus steht.....

Aber auch egal.....ich fahre das normale fahrwerk und eine Bagster sitbank...die meiner meinung nach breiter ist...also den weg nach unten verkürzt.....ich komme so grade mit beiden füßspitzen auf den boden...ein fuß ist kein problem....(170) mir war das egal...weil ich fahren will und nicht stehen....aber sicherer wäre es anders besser...aber ändern würde ich das nie...über lege sogar mir noch eine 800gs zu zulegen...und dann passt das überhupt nicht ;-)
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon mike55 » 29.01.2009, 19:38

Doch ben80 !
Es gibt zwei Ersatzteilnummern und ich habe beim
Verkäufer nachgefragt !

Gruß mike55
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=50083
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Eike » 30.01.2009, 00:01

Ich bin jetzt nicht der totale Motorradkönner - aber ich merke keinen wirklichen Unterschied zwischen unserer normalen F und der werksseitig tiefergelegten. Klar, man sitzt irgendwie anders drauf, auch wegen der Lenkererhöhung, aber daß sie irgendwie schlechter fährt, habe ich nicht festgestellt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Achim » 30.01.2009, 11:54

Moin,

Mike hat absolut recht. Wird das Bike vorne und hinten tiefer gelegt,
andert sich am Fahrverhalten nichts. Nachlauf bleibt gleich, also auch handling. Nachteil für sportliche Fahrer, frühes aufsetzen der Fußrasten.
Hier kann man aber mit einer Zubehörrastenanlage nachhelfen.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn die Karre hinter tiefer gelegt wird,
sich der Nachlauf verlängert und das Teil wie ein Chopper mir langer Gabel fährt. Wird hinten höher gelegt, verkürzt sich der Nachlauf
und der Bock wird wesentlich handlicher, aber auch nicht mehr so "hochgeschwindigkeitsstabil".

Allen, die sich ein wenig schlau machen möchten, was Fahrwerksgeometrie angeht, empfehle ich diesen Link:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... #Grundkurs
Gruß Achim

KLICKBildMICH
Achim
 
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2008, 16:39
Wohnort: im schönen Sauerland

Beitragvon RalfS » 30.01.2009, 14:09

Hallo Carmen,

ich bin die tiefergelegte F800S schon probegefahren auf durchaus kurvigen Strecken und hatte nicht den Eindruck dass sie unhandlicher wäre oder sich das Fahrverhalten wesentlich ändert.

Ausserdem kann ich dir die Stiefel Daytona Lady Star empfehlen. Meine Frau fährt die auch und bestätigt dass die zusätzlichen 2,5cm wirklich einen Unterschied machen. Ansonsten ein sehr guter Stiefel mit dem man auch vernünftig laufen kann.

http://www.daytona.de/deutsch/stiefel/g ... argtx.html

Viele Grüsse, Ralf
Zuletzt geändert von RalfS am 31.01.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Beitragvon Techniker » 31.01.2009, 20:05

Hallo Carmen

Die Jungs haben alle teilweise recht.
Wenn das Motorrad vorn und hinten tiefergelegt wird, ändert sich das
Fahrverhalten grundsätzlich nicht.
Allerdings hat die Geschichte zwei Nachteile.

1. Eingeschränkte Schräglagenfreiheit.

2. Der Schwerpunkt des Motorrades wandert nach unten.
Um das verständlicher zu machen muß ich etwas ausholen.
Die Schräglage beim Kurvenfahren brauchst du, um dich gegen
die Fiehkraft abzustützen. Wandert jetzt der Schwerpunkt nach
unten, wird die Hebelkraft die du zur Verfügung hast kleiner.
In der Praxis bedeutet dies, dass du mit steigender Kurven-
geschwindigkeit mehr Kraft aufwenden musst, um das Motorrad
in Schräglage zu bringen bzw. zu halten.

War jetzt etwas technisch, lässt sich aber anders schwer erklären.

Im Zweifelsfall, hilft hier wie immer nur eine Probefahrt.

Das mit dem Fuß auf der Fussraste beim Anhalten, machst du genau richtig. Achte hierbei darauf, dass du das Motorrad nicht in Schräglage
bringst.

Gruss aus Maulbronn

Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 23:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon schini2204 » 02.02.2009, 12:09

Also dieses Forum begeistert mich immer wieder :D

Daytona Lady hab ich längst im Einsatz - waren am bequemsten von allen.

Jetzt hab ich noch einen Lieferanten (www.teileineile.de) entdeckt, der für die S / ST eine abgepolsterte Bank für <300 € anbietet. Dann wäre ich auf 790mm - und das genügt. Allerdings müsste ich dann wieder auf den Kniewinkel achten. Wenn der nämlich nicht passt, sitze ich ja genau wie auf meiner CBF - mit Knieschmerzen nach weniger als 100km.
Benutzeravatar
schini2204
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2009, 10:50
Wohnort: Bad Orb

Beitragvon Einsteiger2008 » 02.02.2009, 20:22

Also im Prospekt der F800, stehen 2 niedrige Sitzbänke drin. Einmal 790mm und eine extra niedrige ohne mm Angabe, vielleicht einfach mal nachfragen wie hoch diese ist. Man muß dann allerdings wohl nochmal etwas Komfortverlust in kauf nehmen.
Benutzeravatar
Einsteiger2008
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2008, 16:36

Nächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum