Höflichkeit beim schreiben

Alles was nirgenswo rein passt.

Höflichkeit beim schreiben

Beitragvon Holsteiner » 16.01.2009, 19:35

In der letzten Zeit stellen sich bei mir mitunter die Haare auf, wenn ich Beiträge lese, die mit dem Gebrauch der deutschen Sprache nur ganz am Rande zu tun haben.
Wir sind doch alle – mehr oder weniger lang – in die Schule gegangen und haben dort das schreiben gelernt.
Ich möchte hier aber klarstellen, dass ich nicht die Menschen mit Immigrationshintergrund meine…
Bin ich zu alt oder zu pingelig, wenn ich mich über Sätze, die klein, ohne Punkt und Komma geschrieben sind, und auch beim drittenmal lesen, keinerlei Sinn ergeben, aufrege?
Ein kleiner Apell an die „Täter“: seht euch eure Sätze noch mal an. Ist vielleicht höflicher gegenüber den gepeinigten Lesern!
Peter
...mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden.
Holsteiner

Beitragvon buti » 16.01.2009, 19:54

Peter, Du hast vollkommen Recht.

In meinen Augen ist es einfach eine Form der Höflichkeit einen Text nicht einfach so hinzuschlunzen.
Ich selbst beantworte soetwas einfach nicht.
Und wenn mir jemand sagt man müsse im Internet nicht groß und klein schreiben
oder Kommata benutzen ist das einfach Ignoranz gegenüber meiner Person.

iCh KaNN aUch sO SchREibEn DaS JedEr DEnkt ICh HAb eiN raD AB,
oda ales folkomen valsch schreipen kaihn Teema

Peter, es kotzt mich auch an, lies ebay Angebote und Du glaubst alles was Du über Pisa hörst.
Aber heute gibt es ja auch für alles ein Krankheitsbild, dann wird auch eine Rechtschreibschwäche entschuldigt.

Wir werden damit leben müssen ......
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti

Beitragvon -scout- » 16.01.2009, 20:23

Auch auf die Gefahr, dass es hier ein Klugsch.. - Trööt wird, möchte ich meine kontroverse Meinung zu Peter und Jörg abgeben.
Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn in einem Post Kommas fehlen oder Rechtschreibfehler vorkommen, als mancher inhaltlicher Unsinn, der hier manchmal verzapft wird.
Ich gehe auch davon aus, dass hier Leute schreiben, die Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung nicht besser beherrschen.
Ich zähle mich zu den Leuten, die beruflich täglich Umgang damit haben. Das ist aber nicht bei allen Leuten der Fall und meine Lebenserfahrung und meine Erfahrung als Betriebsrat sagen mir, dass dies keine Rückschlüsse auf Kompetenz und Intelligenz zuläßt.
Wer beruflich sehr selten mit der Rechtschreibung zu tun hat verliert auch die Übung. . . .
Wer hier möchte da Ausgrenzungen vornehmen?
Ist unser Hobby von gewählter Aussprache und Rechtschreibfähigeit abhängig?
Wenn wir gemeinsam motorradfahren oder am Wochenende irgendo einkehren und Party machen, glänzen wir wohl auch nicht mit vorbildlichem Benehmen.
Ich finde das auch gut so.
- Ich nehme mir auch heraus in einem Moppädtforum auch mal in
rheinischem Dialekt zu schreiben.
- Mir gefällt es mich mit meinen Motorradkumpels z.B. beim Treffen
schon einmal kontrolliert daneben zu benehmen.
Mein Hobby hat für mich (und viele andere) auch eine Ventilfunktion zu den Alltagszwängen.

@ Bei Dir Jörg entdecke ich so etwas auch in Deiner Signatur und find es für so ein Forum normal ( wer nicht. . .) :D

@ und Peter, beim Schreiben schreibt man groß :D

Wenn es hier ellenlange Trööts gibt über Rost am Hauptständer, geht mir das wirklich auf'n Sack - wie hamn sich solche Kapazitäten ausgerechnet in die Motorradfahrerszene verirrt - dan doch lihber ein Paar Vehler un nich so fiel hövlischgeit
Zuletzt geändert von -scout- am 16.01.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
-scout-

Beitragvon switzer » 16.01.2009, 20:29

buti hat geschrieben:Aber heute gibt es ja auch für alles ein Krankheitsbild, dann wird auch eine Rechtschreibschwäche entschuldigt.

Eine Rechtschreibschwäche oder Legasthenie ist definitiv keine Entschuldigung dafür. Denn ob man die deutsche Grammatik beherscht oder nicht ist ein Fall von Übung und Intelligenz.
Ich weis wovon ich rede, denn bei mir wurde mal Legasthenie diagnostiziert. Und Dank einem intensivem Training habe ich es in den Griff bekommen.
Aber wenn man etwas schnell hinmurkst, was ich auch gerne mache, dann achtet man leider nicht auf seine Grammatik oder Rechtschreibung, und manchmal wird auch der Sinn in den Hintergrund gestellt. Da ist es nur noch wichtig einen Post mehr zu besitzen. ^^
*Genauso schlimm finde ich Anglizismen, auch wenn ich sie viel zu oft benütze.

buti hat geschrieben:Wir werden damit leben müssen ......

Ach wieso das denn?!
Holsteiner, *verzeihe mir aber ich kenne deinen richtigen Namen nicht, macht doch den ersten Schritt dagegen.
Ich find die Kritik gut und angepasst. Insbesondere deshalb weil in diesem Forum noch fast alle ein schönes Deutsch schreiben. Jedenfalls empfinde ich es. :wink:

@scout.
Seh aus mal aus der anderen Sicht.
Wenn du täglich versucht das wirre Geschreibsel von anderen zu entziffern, dann freut man sich richtig hier im Forum zu lesen und auf anhieb den Zusammenhang zu verstehen. Und ich hoffe das dieses Forum nicht so Endet wie viele Anderen. Das wir hier nicht mehr in der Schule sind ist schon klar, aber man sollte nicht unbedingt sofort auf absenden drücken. Vll. hilft es sogar gewisse Themen nicht eskalieren zu lassen. :roll:
Bild
switzer

Beitragvon -scout- » 16.01.2009, 20:40

. . . und noch was.

Wenn wir schon von Höflichkeit reden, dann gehört auch anständiges Lesen dazu. In vielen Antworten hier habe ich nicht den Eindruck, dass der Verfasser sich die Mühe gegeben hat, das, worauf er sich bezieht, richtig gelesen zu haben.

Huuch jetz abba Schluß mit der Klugs.....rei

-scout-

Beitragvon mike55 » 16.01.2009, 21:04

Hallo Leute !
Lesen und Leben lassen :!: :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
mike55

Motorrad: F 800 R

Beitragvon buti » 16.01.2009, 22:27

switzer hat geschrieben:Holsteiner, *verzeihe mir aber ich kenne deinen richtigen Namen nicht, macht doch den ersten Schritt dagegen.

-scout- hat geschrieben:. . . und noch was.

Wenn wir schon von Höflichkeit reden, dann gehört auch anständiges Lesen dazu. In vielen Antworten hier habe ich nicht den Eindruck, dass der Verfasser sich die Mühe gegeben hat, das, worauf er sich bezieht, richtig gelesen zu haben.

Huuch jetz abba Schluß mit der Klugs.....rei

Holsteiner hat geschrieben:In der letzten Zeit stellen .......... vielleicht höflicher gegenüber den gepeinigten Lesern!
Peter

..... tja ....
Jörg بطي

buti

Beitragvon buti » 16.01.2009, 22:31

ach ja, schön das grad Simon sich meldet, der ist ein schönes Beispiel dafür das man sich trotz Legasthenie schriftlich ordentlich artikulieren kann.

und ich werde weiterhin hingeschlunzte Texte weitestgehend ignorieren ..... und bei jemandem der mit einer ordentliche Grammatik Dinge schreibt die mir nicht passen werde ich mir weiterhin sicher sein das der wenigstens genug Geist besitzt das auch so zu meinen wie er es schreibt.
Jörg بطي

buti

Beitragvon switzer » 16.01.2009, 22:47

@Scout
Es ist mir schon klar dass die Beschwerden, Anregungen und was du sonst noch so auf deinem Schreibtisch findest, nicht immer in sofort verständlichem Deutsch geschrieben sind.
Aber ich denke, und hoffe, dass die Verfasser es eben nicht besser können.
Wahrscheinlich geben sie ihr Bestes wenn sie einen Text schreiben, aber aus den unterschiedlichsten Gründen klappt das nun mal nicht.

Und genau hier ist der Unterschied. Die Leute hier im Forum könnten es eigentlich besser. Und ich denke das Holsteiner kein Problem mit Postes hat, die von jemanden geschrieben wurden dessen Muttersprache nicht deutsch ist.

Mir geht es darum das wir auch in Zukunft deutsch sprechen können, und nciht einen psydo ami-english-deutsch-scheiß. (Mich regt das einfach auf, weil es weder deutsch noch englisch ist, aber jeder denkt so würd man in den US sprechen oder schreiben. BS!) Natürlich wird ein Forum nichts bewegen, insb. dieses. Aber warum klein begeben.
Aus diesem Grund schreibe ich das hier, obwohl ich weis das 90% der Leser das ganze wie ne TV-Soap konsumieren, und die Hälfte des Rest mich für völlig Banane erklärt.
Bild
switzer

Beitragvon buti » 16.01.2009, 23:01

-scout- hat geschrieben:Wenn wir gemeinsam motorradfahren oder am Wochenende irgendo einkehren und Party machen, glänzen wir wohl auch nicht mit vorbildlichem Benehmen.
Ich finde das auch gut so.

da schließe ich mich ausdrücklich aus

- Ich nehme mir auch heraus in einem Moppädtforum auch mal in
rheinischem Dialekt zu schreiben.

ich würde zu Auswärtigen nie Ansprachen in Platt halten, das erachte ich als unhöflich, wenn ich das einmal tun sollte BIN ich dann bewußt unhöflich

- Mir gefällt es mich mit meinen Motorradkumpels z.B. beim Treffen
schon einmal kontrolliert daneben zu benehmen.

da schließe ich mich ebenfalls ausdrücklich aus

Mein Hobby hat für mich (und viele andere) auch eine Ventilfunktion zu den Alltagszwängen.

mein Motorrad ist für mich ein Sportgerät das ich mit vollen Bewusstsein einsetze. Auf ein Motorrad gehört ein klarer Kopf. Ein Fahrzeug als Ventil zu benutzen finde ich zu gefährlich. Ich habe früher geboxt, das funktioniert ganz gut als Ventil, dann habe ich mich ne Weile im Fitnessstudio ausgepowert, das funktionierte auch ganz gut, und heute bin ich zu alt um mich ständig aufzuregen und brauche kein Ventil mehr, und wenn ich mal eins brauch reicht ne Pille gegen Sodbrennen

@ Bei Dir Jörg entdecke ich so etwas auch in Deiner Signatur und find es für so ein Forum normal ( wer nicht. . .) :D

Da hätte auch stehen können wer noch nicht gestürzt ist hat auch nie richtig Gas gegeben, das erschien mir in einem Motorradforum aber zu provokant, also diese Formulierung, trifft das gleiche, schließt mich aber als Alki trotzdem aus

Du siehst, wir Beiden sind zumindest vollkommen unterschiedlich.

Man wird mich auch im Motorradurlaub abends nie als "Biker" sehen. Das ist wie Arbeitskleidung, die ziehe ich nur zum Motorradfahren an und mit dem Motorrad fahre ich eigentlich nie "irgendwo hin" ..... und diese ganzen "echten Motorradtypen" auf Treffen sind mir eigentlich eher peinlich als das ich zu denen Nähe verspüre.

Mal sehen wer das alles falsch versteht :twisted: :twisted: :twisted: :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von buti am 16.01.2009, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg بطي

buti

Beitragvon buti » 16.01.2009, 23:12

switzer hat geschrieben:@Scout
Es ist mir schon klar dass die Beschwerden, Anregungen und was du sonst noch so auf deinem Schreibtisch findest, nicht immer in sofort verständlichem Deutsch geschrieben sind.
Aber ich denke, und hoffe, dass die Verfasser es eben nicht besser können.

jo Simon, der Betriebsrat ist hauptsächlich Anlaufstellen für die Schwachen und Lahmen, Mitarbeiter die keine Probleme im Arbeitsleben haben sind dem Betriebsrat meist unbekannt.
Und wie auch bei mir im Betrieb zu erleben haben eher die Doofchen Probleme ;)
Jörg بطي

buti

Beitragvon Carma » 17.01.2009, 12:26

Ist hier irgendwo ein Schuß gefallen und hat gleich mehrere am Kopf verletzt?
Buti wolltest du nicht schon längst weg sein, wie sehr sehne ich den Tag herbei.
Und Butiiiiiiiilein, lies dir noch mal deinen letzten Post durch und benutz die Edit-Funktion wenn du dich schon so weit aus dem Fenster hängst.

Die Definition von echten Bikern ist, wie Mike immer so schön sagt,
leben und leben lassen.

Hier gibt es anscheinend ein paar echte BMW-Fahrer, obwohl einer der schlimmsten fährt wohl keine mehr, oder Buti?
Carma

Beitragvon -scout- » 17.01.2009, 13:48

buti hat geschrieben:. . .
jo Simon, der Betriebsrat ist hauptsächlich Anlaufstellen für die Schwachen und Lahmen, Mitarbeiter die keine Probleme im Arbeitsleben haben sind dem Betriebsrat meist unbekannt.
Und wie auch bei mir im Betrieb zu erleben haben eher die Doofchen Probleme ;)

. . . anders als ich darfst Du ja sein, vielleicht ist das was Du beschreibst ja auch Deine Erfahrung. Es so zu verallgemeinern ist dagegen eine Beleidigung.
Hauptsache aber, dass es richtiges Deutsch ist und kein "Denglisch" und die Interpunktion stimmt auch.
Ich zieh mich dann mal lieber zu den Doofchen zurück.

-scout-

Beitragvon Jensii » 17.01.2009, 14:33

Ich glaube, dass die Schreiber mit vielen Fehlern es teils nicht besser wissen.
Wenn sie mit der Matherie wenig zu tun haben -> Nutzt dieses Forum doch um zu Üben!

Ich finde mal einen Rechtschreibfehler oder Vertipper nicht schlimm, wenn aber die ganzen Sätze keinen Sinn ergeben oder man nur Fehler findet ist es aber etwas zu extrem!

Gruß

Jens
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii

Beitragvon buti » 17.01.2009, 17:13

Carma hat geschrieben:Hier gibt es anscheinend ein paar echte BMW-Fahrer, obwohl einer der schlimmsten fährt wohl keine mehr, oder Buti?

Eine hat er noch, ne Echte, nen Boxer :P

.... und Carstilein, für Dich bleib ich noch etwas ;)
Jörg بطي

buti

Nächste

Zurück zu Off Topic