Orig.Federbein optimieren

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Orig.Federbein optimieren

Beitragvon sv03 » 07.12.2008, 16:59

Hat schon jemand das Originalfederbein optimieren lassen?
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Beitragvon Mimi » 07.12.2008, 21:00

was verstehst du unter einer optimierung des originalen federbeins? bis auf das drehen an den beiden rädchen kann ich mir eigentlich keine modifikation vorstellen.

ich weiss, sowas ist hier schon mal kursiert, aber ganz ehrlich, ich bin ein wneig faul, hat vielleichzt jemand ne tabelle, wo draus hervorgeht, bei welchem beladungszustand (gewicht) wieviele klicks bzw umdrehungen an den beiden stellrädern zum optimalen ergebnis führen?? wär klasse, wenn das nochmal lieferbar wäre. danke!
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Beitragvon Tito_2000 » 07.12.2008, 21:16

Handbuch !
Hab sogar für dich gesucht ! Sind die Seiten 52-54 in der englischen Version.

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Beitragvon RalfS » 08.12.2008, 00:19

Schätze mal die Frage war eher ob jemand das Federbein z.B. bei Hubert Hoffmann oder bei Franz Racing umgebaut hat. Feder tauschen wird vermutlich nicht viel bringen weil es an Dämpfung fehlt. Ich habe mich allerdings gleich für ein Federbein von White Power entschieden. Bei HH habe ich vor ein paar Jahren schonmal ein R6 Federbein umbauen lassen. Funktioniert dann so gut wie ein teures Nachrüstteil.

Gruss Ralf
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Beitragvon Mimi » 08.12.2008, 13:08

@ tito: danke für den auszug. ich hab aber eigentlich eine tabelle gemeint, die zeigt wieviele klicks ich drehen muss, wenn ich nicht die 85kg habe die im handbuch stehn, bzw wenn ich zusätlich zu mir selbst noch 20 kg gepäck hab.
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Beitragvon Tito_2000 » 08.12.2008, 15:43

Da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen
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hat schon mal jemand das Originalfederbein optimieren lassen

Beitragvon sv03 » 10.12.2008, 18:18

Hallo
ich meinte mit optimieren von einem Spezialisten das Federbein auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen (z.B. fahre ich nur allein ohne Beifahrer max. 100Kg Gewicht)
es wird praktisch die Feder und die bereits vorhandene Zugstufendämpfung angepaßt.
Bei den Zubehör Federbeinen ist in der normalen Ausführung auch nur die Zugstufe einstellbar!
SO Products bietet den Umbau für ca.250€ an.
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Beitragvon mike55 » 11.12.2008, 00:39

sv03
Bist du ein Racer oder einfach nur zu sensibel :?:
Spar dir sonst das Geld, man kann auch mit der Serie die
Big Bikes überholen :!:
:wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
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Original Federbein optimieren

Beitragvon sv03 » 11.12.2008, 21:03

Hi
wenn du mal eine KTM gefahren hast merkst du den Unterschied zwischen einer "Luftpumpe" und einem "Fahrwerk"
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Beitragvon rutzen » 11.12.2008, 21:11

sv 03 hat schon irgendwie Recht !
Ich hab mein Problem ( Hinterradrutscher ) schon ein paar mal hier angebracht - hatte allerdings nicht allzuviel Resonanz.
Hab inzwischen mal mit einem Techniker eines SBK - Teams gesprochen und der kam intressanterweise zu dem Schluß,das hintere Federbein sei überdämpft auf der Zugstufe! Das wiederum kann an einer zu schwachen Feder liegen - weiß der Teufel ,aber alleine bekommt man da nichts vernünftiges hin, da liegt man dann auf der Fresse und weiß immer noch nicht mehr .
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Beitragvon RalfS » 11.12.2008, 23:19

Meiner Meinung nach hat das Federbein eindeutig zu wenig Dämpfung. Feder wechseln bringt da vermutlich nix. Das Einknicken bei heftigem Gasaufziehen ist deutlich spürbar. Kein Problem auch bei schnellem Tourensporteln aber straffer fühlt sich schon schöner und sicherer an, insbesondere wenn man von einem härteren Fahrwerk zur F800 wechselt. Habe wie gesagt auch schnell auf White Power gewechselt. Nicht weil ich Rutscher hatte, dafür bin ich wohl nicht schnell genug, sondern weil es sich so besser anfühlt.

Gruss Ralf
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Beitragvon testfahrer » 11.12.2008, 23:42

Der hat das Federbein und die Gabel von meiner Speedy umgebaut.
Das Fahrwerk war original gut und jetzt ist es einfach nur geil.
Ein Stück meiner Hausstrecke ist eine kurvenreiches Bergaufstück aber leider mit sehr schlechtem Belag und gespickt mit Flickstücken.
Vor der Optimierung konnte ich mit 70 das Stück fahren, jetzt geht’s locker über 100 KM/h. Optimiert auf mein Gewicht und mein Fahrstiel. Feinfühliges ansprechen, Spurstabil, keinerlei Kickback
Er bietet auch einen Gabelumbau für die F800 an. Dann ist die Gabel auch voll einstellbar.
Kosten sind ca. 550€ für die Gabel und ca. 270€ für das Federbein.
Die meisten Probleme mit dem Fahrwerk kommen von der Gabel, da diese im Originalzustand meist sehr schlecht ansprechen.
Was da ein wenig Besserung bringt ist das Öl von HKS Czech HKS-GGV - Gabel Gleit Verbesserer.
Am besten einfach mal bei Hubert Hoffmann anrufen und das Problem bereden.
Der Umbau dauert im Winter ca. 3 Wochen. Aber mit Terminen hat er es nicht so.
Ansonsten topp Laden. Ich hatte mir bei der Abholung meiner Teile die Werkstatt ansehen können. Da standen dann auch fast alle Teile der Deutschen SuperBike Motorräder an der Wartewand.
Die Wartewand ist ca. 20 Meter lang und da steht Gabel an Gabel und wartet auf den Umbau.
Ich werde das wahrscheinlich auch im Winter machen lassen.
Grüße von der Saar

Thomas

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Federbein optimieren

Beitragvon sv03 » 12.12.2008, 19:30

Hi
das eine nicht einstellbare Gabel und ein Serien Federbein mit ca. 200kg Nutzlast immer ein Kompromiss ist dürfte einleuchten?
Es wird immer viel über Reifen mit viel Grip diskutiert!
Mindstens genauso wichtig ist Federung und Dämpfung sonst würden die gesamten hochwertigen Federelemente überflüssig sein.
Aus diesem Grund stelle ich die Frage nach einer Optimierung der Serien Gabel und des Federbeins (evtl.Erfahrungswerte)
da die Basis des Fahrwerks aus meiner Sicht ganz gut ist und für ca.500€ (Gabel und Federbein) überarbeitet wird denke ich das der Kosten Nutzen Faktor preislich OK ist.
Ich wiederhole es geht mir um max. 100Kg. Belastung (Solobetrieb) und nicht z.T.2 Pers. und Gepäck was die Serienaustattung abdecken muß!
Bei meiner Suzuki SV 650S hatte ich WP Gabelfedern und ein Federbein der GSXR 1000 eingebaut das Ansprechverhalten war spürbar besser .
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Beitragvon bub88 » 09.01.2009, 17:38

ich krübel grad herum ob ich mir ein neues fahrwerk kaufen sollte oder gleich ein gscheites mophed , ich finds schon etwas traurig dass BMW so schlechte federn verbaut :(

Wobei mir ein neues fahrwerk eher zusagt weil ich meine F ansonsten liebe
könnt ihr mir vielleicht ein paar adressen geben mir fällt momentan nur AC schnitzer ein
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Beitragvon McFly » 09.01.2009, 17:41

bub88 hat geschrieben:
Wobei mir ein neues fahrwerk eher zusagt weil ich meine F ansonsten liebe
könnt ihr mir vielleicht ein paar adressen geben mir fällt momentan nur AC schnitzer ein


da haste Eine:

http://www.wilbers.de/

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
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