Softwareupdate

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Softwareupdate

Beitragvon McFly » 25.08.2008, 20:05

Laut Aussage meines :lol: gibt es in zwei Wochen ein neues Update.
Soll die Verbesserung der Tankanzeige beinhalten.
Für mich interessant, da sich bis zum halb entleerten Tank an meiner Anzeige nichts tut und dann verschwinden gleich der dicke Balken und zwei Schmale.

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
McFly

Re: Softwareupdate

Beitragvon Marc » 25.08.2008, 21:19

McFly hat geschrieben:Laut Aussage meines :lol: gibt es in zwei Wochen ein neues Update.
Soll die Verbesserung der Tankanzeige beinhalten.
Für mich interessant, da sich bis zum halb entleerten Tank an meiner Anzeige nichts tut und dann verschwinden gleich der dicke Balken und zwei Schmale.

Sport frei! der Steffen

.....und ich habe wieder mal die Schnau..... voll, da sich bei mir mittlerweile die Ganganzeige teilweise verabschiedet und die RDC wirre Werte anzeigt. Soviel zum Thema. :evil: :evil:

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Marc

Motorrad: FZ1N

Beitragvon Paule » 26.08.2008, 10:33

@Marc
du hast wohl echt eine Montagsmaschine erwischt. :cry:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

Beitragvon McFly » 26.08.2008, 10:41

Das kann keine Montagsmaschine sein...zuviele Mängel!!!

Ist bestimmt ein Modellversuch, um die Leidensfähigkeit von Marc zu testen :lol: :lol:

Sport frei! der Steffen
McFly

Beitragvon Marc » 26.08.2008, 10:58

Ob Montagsmaschine oder Test der Leidensfähigkeit, irgendwann mag man nicht mehr.
Ach ja, was ich vergessen hatte, gestern stellten wir auch noch leichten Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung fest. :evil:

Sicherlich ist die F ein gutes Motorrad, aber diese Kinkerlitzchen gehen einen schon ganz schön auf den Keks.

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Marc

Motorrad: FZ1N

Softwareupdate

Beitragvon Schnecker » 26.08.2008, 21:01

Hallo McFly,

ich hatte meine ST vorletzte Woche beim :) u. a. wegen der Tankanzeige. Er hat bereits "damals" ein Update eingespielt und ich muss sagen, dass die Tanklampe nun wieder rechtzeitig warnt und der BC ordentlich anzeigt!

Jens
Schnecker

Beitragvon McFly » 26.08.2008, 21:07

@Schnecker

Bei mir war Anfang August die komplette Tankgebereinheit gewechselt wurden und das damalige Update draufgespielt worden, hat aber nicht richtig gefunzt.
Gestern nun Info vom :lol: , er ruft mich an, wenn Update da.

Sport frei! der Steffen
McFly

Beitragvon linuxuser1962 » 16.09.2008, 05:38

Hallo zusammen ,

meine F 800 ist heute bei der 10.000 km Inspektion. Auf meine Frage , ob die neueste Software drauf kommt , meinte man beim Service bei BMW in Mannhein / Friedrichsfeld : Wenn alles läuft nein.

Wie denkt ihr darüber.
Der Freak in mir sagt , ich will die neueste Version,
der Vernunft Mensch sagt, es geht doch alles.

Gruß Andreas
linuxuser1962

Beitragvon Matthes » 16.09.2008, 11:50

linuxuser1962 hat geschrieben:Hallo zusammen ,

meine F 800 ist heute bei der 10.000 km Inspektion. Auf meine Frage , ob die neueste Software drauf kommt , meinte man beim Service bei BMW in Mannhein / Friedrichsfeld : Wenn alles läuft nein.

Wie denkt ihr darüber.
Der Freak in mir sagt , ich will die neueste Version,
der Vernunft Mensch sagt, es geht doch alles.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

mein 8) - Kaltenbach in Werdohl, sehr zuverlässig - sieht das auch so. Wenn ich darauf bestehe macht er gegen Berechnung neue Software drauf, sonst nur wenn BMW das sagt oder klare Fehler vorliegen, die mit der Software behoben werden.
Seine Meinung, der ich mich aus beruflicher Erfahrung anschließe: never change a running system.

Weiterhin sagt er, dass das Steuergerät nur 35 Softwareupdates aufnehmen kann :oops: und wenn dann das Steuergerät fällig ist, weil man selbst immer Softwareupdates wollte, muss man es selbst bezahlen, was wohl SEHR teuer :?: wird.

Ich habe übrigens in 03/2007 einen Vorführer (EZL 08/06) mit 400 KM bei ihm gekauft. Nach 3 Tagen 1 TKM Inspektion - war im Kaufpreis enthalten, alles OK und dieses Jahr in 05/08 10 TKM für 116,62 EUR, auch alles OK. Zwischenzeitlich Umrüstung der Kupplung machen lassen - kostenfrei, Antrieb war schon gemacht, und in 08/08 Ringantennentausch nach Anschreiben - kostenfrei.
Sonst bisher keine Pannen, keine Auffälligkeiten, nichts. Fahrspaß pur.
Auch Ringantenne hatte nie Aussetzer und BC sowie Tankanzeige immer zuverlässig.
--------------
MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

bis 10/2009: F800ST blau, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, BC, Kofferträger, BMW-Koffer
seit 03/2010: K1300S Schwarz/Rot/Silber, ABS, ASC, ESA, Heizgriffe, BC, Quick-Lock Kofferträger, H&B-Koffer Journey
Matthes

Motorrad: K1300S

Beitragvon Tito_2000 » 16.09.2008, 15:09

Hallo,
an "never change a running system" hatte ich auch sofort gedacht, aber wenn man mal fragt ob ne neuere Verison draußen ist, sollte man doch mal nach nem Changelog fragen oder wenigstens mündlich mal nachhaken was denn nun verändert wurde, dafür gibt es doch Mechatroniker (?!).

Hinzufügen möchte ich noch mein Unverständnis bezüglich der Aussage, dass maximal 35 Updates drauf können, das kann ich mir nicht erklären wie das passieren sollte....ist hier nicht jemand der da beruflich so etwas macht, eventuell weis es vielleicht auch Hoach ?
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon linuxuser1962 » 16.09.2008, 19:08

Hallo ,
habe meine F 800 eben wieder abgeholt und kein Software Update bekommen , da alles in Ordnung war.

10.000 Km Inspektion hat 109 Euro gekostet (mit Ölfilter und Öl).
Bei mir wurde noch die Ringantenne ausgetauscht , obwohl ich nie Probleme hatte und der Entlüftungsschlauch wurde neu verlegt.

Das mit den 35 Updates finde ich übrigens auch sehr eigenartig.

Gruß Andreas
linuxuser1962

Beitragvon HoAch » 16.09.2008, 19:24

Tito_2000 hat geschrieben:Hallo,
....., eventuell weis es vielleicht auch Hoach ?

Weiß der Geier, aber der HoAch weiß es nicht.
Ich bin Mechaniker und kein Elomane :lol:
Gott sei´s getrommelt und gepfiffen, dass ich so einen sch..... Bordcomputer nicht habe.
Also schönes Beta-testen mit der Software :wink:

Gruß
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
HoAch

Beitragvon Matthes » 16.09.2008, 20:40

Tito_2000 hat geschrieben:...Hinzufügen möchte ich noch mein Unverständnis bezüglich der Aussage, dass maximal 35 Updates drauf können, das kann ich mir nicht erklären wie das passieren sollte....ist hier nicht jemand der da beruflich so etwas macht, eventuell weis es vielleicht auch Hoach ?

Möglich kann es sein. eine mögliche These ist z.B.:
Evtl. ist für die Software ein Speicherbaustein verbaut, bei dem nur hinzugefügt, aber nicht gelöscht werden kann. Dann geht es nach Speichervolumen und Softwaregröße, wie oft ein Update durchführbar ist. Dieses würde ja immer hinzugeladen und evtl. die Einsprungadresse geändert. Wenn dieser Speicherbaustein dann auch noch fest eingebaut - evtl. eingegossen - ist und nicht getauscht werden kann, hat man das Steuergerät für "ca." 35 Updates fertig.

Allein der Sinn solchen Vorgehens erschließt sich auch mir nicht. Gehört habe ich davon allerdings schon häufiger, auch bei BWM PKW und z.B. Audi.
Alles wohl nach dem Motto "wir sparen, koste es was es wolle". Das geht um so leichter, wenn evtl. auftretende Zusaztkosten der Kunde zahlt. :evil:

Der tatsächliche Grund von einem Insider vorgetragen wäre auch für mich sehr interessant.
Dem :D konnte ich keine überzeugende Begründung entlocken. :!:
--------------
MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

bis 10/2009: F800ST blau, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, BC, Kofferträger, BMW-Koffer
seit 03/2010: K1300S Schwarz/Rot/Silber, ABS, ASC, ESA, Heizgriffe, BC, Quick-Lock Kofferträger, H&B-Koffer Journey
Matthes

Motorrad: K1300S

Beitragvon Tito_2000 » 17.09.2008, 14:17

das mit der Adressierung wär auch ne nette Theorie, aber wenn man schreiben kann, wieso dann nicht auch überschreiben, bzw. löschen von alten Datensätzen indem man sie dann mit Nullen überschreibt.
Etwas anderes was mir grad einfällt ist, dass Flash Chips auch einen gewissen Abnutzungsgrad vorweisen können, der sich bis zum unbrauchbaren erhöhen kann, vielleicht ist da bei der F so ein ganz billiges einfaches "Teil" drin verbaut, was eben schneller abgenutzt ist. Aber das ganze ist ja dann mehr physikalisch gesehen, nicht technisch
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon F800er » 17.09.2008, 16:11

@all

Hi, habe von meinem :D ein Softwareupdate bekommen, nach Motor aus. (es wurden auch noch andere Sachen gemacht).
Siehe im entsprechenden Threat.

Es stimmt mit den begrenzten Updates für das Steuergerät, ich müsste nachschauen wieviele noch gehen. Aber der Händler hat mich drauf hingewiesen das es das erste Update wäre was aufgespielt wird/wurde und glaube ich noch 13 geht (wegen der Zahl jetzt bitte nicht fest nageln, müsste echt nachschauen, aber 35 waren es nicht).
Ich verstehe es zwar nicht, warum nur eine begrenzte Anzahl, aber was soll´s. :twisted:
ciao F800er

Motorrad: ADV

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT