Ich glaube da ist Vorsicht geboten.
Mangels eines Rahmenunterzuges können alle diese Teile nur am Motorgehäuse oder an der Ölwanne befestigt werden.
Beim Alumotorschutz kann ich ja vielleicht noch verschmerzen, dass der an der Ölwanne befestigt wird. Wenn es mal stark kracht, ist wenigstens "nur" die Ölwanne kaputt.
Als ich meine GS beim
abholte, herrschte dort helle Aufregung, weil man gerade versucht hatte, einen Motorschutzbügel, vom bekannten Zubehörlieferanten, anzuschrauben und infolge von Materialspannungen war schon beim Anschauben (!!!) des Bügels ein Gewinde im Motorgehäuse ausgerissen.
Was passiert erst, wenn ich die Fuhre mal im Schotter auf die Seite lege? Ein neues Motorgehäuse ist nicht mal eben montiert.
Meines Erachtens setzt man bei den Zubehörherstellern einschließlich BMW darauf, dass die wenigsten Motorräder einmal wirklich einen harten Einsatz mitmachen (Siehe auch viele Verkaufsannoncen: Vollausstattung aber kein Gelände)
Wenn bei mir so ein Bügel überhaupt drankommt, dann darf er nur oben am Rahmen und an der Ölwanne bzw. am Motorschutz befestigt sein, um die Gefahr eines eingerissenen Motorgehäuses auszuschließen.
Wenn jemand Fragen zu meiner Urteilsfähigkeit hat, kann ich nur Antworten, dass ich seit 1972 mindestens 20 Afrika und Saharatouren gemacht habe mit insgesamt vielleicht 100.000 offroad Km.
Von diese Carbondingern halte ich gar nichts, die halten vielleicht Kratzer von den Gehäusedeckeln ab, fliegt das Motorrad richtig in die Steine (woraus nun mal die meisten Pisten bestehen), habe ich nachher ein Loch im Carbon und im Alu.
Wenn ich mir die ca 80 Artikel die es im Zubehör so gibt, ansehe, da halte ich das meiste für ausgemachten Mist. Was ist z.B. von einer Alu- Abdeckung der Reglerdiode (ist das Teil mit den Kühlrippen, was rechts über dem Motor hängt) zu halten. Außer, dass es jemandem die Kasse füllt, kann ich keinen Sinn erkennen.
Ich warte ja schon darauf, wann der erste Hersteller die Abdeckung zum Schutz einer Abdeckung auf den Markt bringt.