Hallo.
Ich stand dieses Jahr auch vor der großen Wahl eines neuen Helmes.
Kriterium No.1 war für mich eine integrierte Sonnenblende, da der Visierwechsel mich echt nervte. Ohne sonnenblende wäre für mich der XR1000 die erste Wahl gewesen.
Zur Auswahl standen also Schuberth R1, HJC, Scorpion und einige Caberg Helme. Ich war von Anfang an auf den Schuberth fixiert. Mit diesem hatte ich aber Probleme mit den Größen. M war zu groß und S zu klein.
Bei meinem Buget war nur ein mattschwarzer Helm drin(299€).
Der HJC ist echt übel verarbeitet. Die sonnenblende kracht so laut, dass man denkt, der Helm explodiert. Passform auch nicht gut.
Vom Louis hab ich mir dann einfach aus Spaß den Scorpion EXO 1000 bestellt. Den Hersteller kannte ich nicht und wollte nur mal schauen, wie der so ist. Für 299€ bekommt man da wenigstens einen Helm mit etwas Farbe dran, obwohl der Preis für einen "unbekannten" helm schon sehr hoch ist.
Trotzdem war ich sehr angenehm überrascht. Der Helm hat eine typische Shoei-Form und passt mir perfekt.
die größen fallen sehr klein aus. Belüftung super, Dekor sieht gut aus, angenehm leise beim fahren und NULL auftrieb bei höheren geschwindigkeiten. die sonnenblende könnte etwas dunkler sein.
ansonsten aber der beste helm, den ich je hatte.
Für mich war dieser jeden euro wert.
Den schuberth werde ich nicht vermissen...
mfg