Inzwischen habe ich die Bachmaier Gehörschützer erhalten und ausprobieren können. (Infos:
http://www.bachmaier-gehoerschutz.de/motorrad-spezial.php) Zunächst muss ich sagen, dass die Stopfen wirklich sehr gut sitzen, was aber auch nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass sie ja individuell an das Ohr angepasst wurden. Unter dem Helm kommt auch kein Druckgefühl auf, was ja nicht immer selbstverständlich ist, da ja der Helm die Ohren an den Kopf etwas andrückt.
Bezüglich der Dämpfung kann man sich individuell Filter einsetzen (lassen) und so die persönlich optimale Lärmdämpfung auswählen. Ich hatte zunächst eine für mich etwas zu schwache Dämpfung der Geräusche, durch einen stärkeren Filter ist das aber inzwischen behoben und ich bin rundum zufrieden.

Die Gehörstopfen kann man auch problemlos länger tragen, ohne dass es negativ auffällt. Echt prima.

Die Sprachverständlichkeit ist relativ gut, die Ansage aus dem Navi (über die Helmlautsprecher) ist jedenfalls wirklich gut zu verstehen.
Die Stopfen sind leicht handhabbar, man muss sie nicht erst fürs Ohr formen, oder so, und heraus bekommt man sie an einem kleinen Gummiring schnell und absolut problemlos.
Die Dinger sind so gut, dass ich sie in unserem Urlaub auch im Flieger gertagen habe...
Haken an der Sache: Der Preis.

Je nach Anbieter werden so um die 150 EUR fällig. Aber dafür hat man dann auch auf sein eigenes Ohr angepasste Teile und um etwas für die Erhaltung seines Gehörs zu tun, ist es nicht zu viel. Wir geben schließlich für unser Hobby an anderer Stelle deutlich mehr Geld aus!
