


Im Heft 10/2008 wurde die F800GS getestet (gegen die R1200GS) und mit guten 641 Punkten bewertet.
Jetzt im Heft 11/2008 wurde nun die F650GS getestet (im Vergleich zu Honda Transalp, Kawasaki Versys und Suzuki V-Strom - die alle weniger Punkte bekamen) und erhielt 653 Punkte und somit 12 Punkte mehr als die 800er.

Wenn man nun die einzelnen Punkte durch geht, ist klar, dass die 800er bei den Motorbewertungen die Nase vorne hat, ebenso bei der Sicherheit, da die Bremsanlage mit den zwei Scheiben unbestreitbare Vorteile bringt, aber dafür ist im Bereich Fahrwerk und Alltag die 650er deutlich vorne, was zusammen mit den Kosten unterm Strich eben für den Sieg der 650er reicht

Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis klar zugunsten der 650er ausfällt, überrascht hingegen kaum.
Und um nun alle 800er Piloten gleich wieder zu beruhigen: Natürlich ist so ein Test trotz aller Objektivität immer nur Subjektiv und das allerbeste Bike ist immer das Bike, das am besten zu einem selbst passt und wer eben gerne echtes Gelände liebt und nicht nur mal einen Schotterweg zurücklegt, der kommt um die 800er nicht herum.
