Hallo!
grisu hat geschrieben:Mal ne Frage an die erfahrenen Hasen.
Ich würde gerne mal so was machen.
http://www.marlub-racing.de/9.htmlWas haltet ihr davon?
Lachen die mich aus wenn ich da mit ner F800ST ankomme?
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Also die Firma kenne ich nicht - hab meine Trainings bisher immer mit BMW Fahrertraining gemacht - war aber selber letztes Jahr mit meiner F800ST auf der Nordschelife (2 Tage Training auch mit BMW Fahrertraining, zwar nicht ganz billig aber bis dato immer Spitze gelaufen)!
In meiner Gruppe waren auch zwei K1200S Fahrer (und noch ein paar Boxer), und ich hatte keine Probleme mit denen ...

... vor allem haben die K Fahrer am Anfang noch dumme Sprüche gemacht von wegen ich solle doch bitte schauen, die Gruppe nicht zu sehr aufzuhalten, das hat sich aber schnell gelegt und irgendwann fragte dann einer doch tatsächlich, ob ich ein Chiptuning o.ä. drin hätte, der konnte absolut nicht verstehen, daß ich in der Gruppe so mithalten konnte ... vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, daß ich zwar zum ersten mal auf der Nordschleife war, aber nicht zum ersten mal auf einer Rennstrecke ...
Die 85 PS der F800ST wohl eher als Untergrenze zu sehen, außerdem ist sie sehr leicht und kompakt und das zählt beim Kurvenfahren mehr als PS oder NM!
Die K Fahrer hatten ziemlich zu kämpfen, weil eben diese Maschinen wesentlich schwerer und vor allem auch unhandlicher sind (Radstand, Vorderradführung). Aus den Kurven raus mussten die schon acht geben, daß sie nicht zuviel Gas geben oder das Vorderrad abhebt bei bergauf, wo die F800ST absolut problemlos zu fahren ist.
Auf einer langen Geraden hast du natürlich verloren, aber wenn du ein Training (= mit Instruktor vorne dran) machst, schaut der schon, daß das ganze sauber läuft und natürlich sollte bei der Gruppeneinteilung auch darauf Rücksicht genommen werden.
Hängt natürlich auch von der Strecke ab, ein enger winkliger Kurs kommt der F800 entgegen auf einer schnellen Strecke können andere Maschinen Ihre Leistung ausspielen.
Und in einer anderen Gruppe - alles Maschinen > 100 PS - fuhr der Instruktor auch eine F800S und von denen hat sich auch keiner beschwert, daß es Ihnen zu langsam ging ...
In diesem Sinne, fahr hin und genieße es - ich kann es nur jedem empfehlen, sowas mal zu machen!