Ja, das kann man so sehen, vielleicht war es aber auch nur ein Qualitätsmangel, wie jemand meinen entsprechenden Bericht in einem Forum damals kommentiert hatte. Und wahrscheinlich auch etwas mit der Lösung als Nachrüstlösung zu tun, d. h. ich erwarte. dass eine serienmäßige Kupplung dieser Art standfester sein wird. Absicht war damals, die Kupplungskräfte zu verringern, was auch eintrat, allerdings keineswegs wegen verringerter Reibung, sondern durch die andere mechanische Übersetzung, die man auch anders hätte ändern können, nur eben nicht mit käuflichen Teilen. Nach dem Ausfall hatte ich die Lösung wieder zurückgebaut und mich erfolgreich an höhere Kupplungskräfte gewöhnt.The Invisible Man hat geschrieben:Das klingt fast so, als wäre die ... hydraulisch Kupplung ein Rückschritt.
Zwar bietet eine hydraulische Kupplung dem Konstrukteur größere Freiheiten bei der Führung der Kupplungsleitung als sie ein Kupplungszug bietet, aber anscheinend nicht so viel, als dass sich die Hydraulik an dieser Stelle auf breiter Front durchgesetzt hätte.