Schnellstart

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Schnellstart

Beitragvon The Invisible Man » 20.05.2026, 18:10

Die Start-Sequenz meiner F900R geht auf den S**K.

Ich möchte aufsitzen, Schlüssel drehen und losfahren.

statt das Intro abzuwarten.

coïtus interruptus?

Bevor das Filmchen abgespielt hat, einfach starten?

Wie handhabt ihr das?
The Invisible Man

Motorrad: BMW

Re: Schnellstart

Beitragvon VolkerR » 21.05.2026, 08:56

Hallo
Ich habe von meinem Händler gesagt bekommen das ich die F900XR bitte nur mit dem „Zündschloß“ ausmachen soll damit das System Elektronik/Steuergeräte sauber runter fahren kann !
Beim Benutzen des Killschalters wäre das nicht gewährleistet und könnte im Anschluss zu Problemen führen!
Auf deine Frage bezogen könnte das ja heißen das erst nachdem das „Mäusekino“ hochgefahren ist alle heute nun mal verbauten Systeme „Ready“ sind !
Aber wissen ist was anderes.
Ich habe mir also angewöhnt es so zu Händeln :?:
Gruß
Volker
VolkerR

Motorrad: BMW F900XR

Beitragvon Christoph M » 25.05.2026, 08:26

The Invisible Man hat geschrieben:
Ich möchte aufsitzen, Schlüssel drehen und losfahren.

Hallo,

man muss schon ein bisschen Zeit mitbringen und nach der Mäusekino-Vorstellung im Display am besten noch abwarten, bis sich die Drehzahl des Motors wieder normalisiert hat. Dann ist das Motorrad einsatzbereit, auch wenn das etwas Zeit kostet.

Chris :)
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 2020-25 F900R→F900XR

Beitragvon Tea Bee » 25.05.2026, 09:11

Ich war ja jahrelang in der Fahrzeugentwicklung tätig und da legt man ein System, bei dem eine zufällige Bedienung möglich ist, so aus, dass es damit umgehen kann. Andernfalls holt man sich haufenweise Fehler oder gar Reklamationen rein.
Es sind Alltagsgewohnheiten der Nutzer, das wird berücksichtigt.

Im konkreten Fall hätten wir die Startanforderung blockiert, wenn ein Startversuch dem Systemhochlauf schaden kann.
Ebenso hätten wir einkalkuliert, dass Killschalter gewohnheitsmäßig nunmal gedrückt werden. Damit muss das System umgehen können.
Und ich bin absolut überzeugt, BMW hat sowas auf dem Schirm. Kurzum, ich habe weder Skrupel, den Killschalter für Motorstopp zu nutzen, noch während des Mäusekinos den Starter zu betätigen ;-)
Schöne Grüße - Stefan
Tea Bee

Motorrad: R1250 GS

Beitragvon Langstreckler » 25.05.2026, 12:04

Hallo allerseits,

das sehe ich genauso wie Tea Bee, und ich kann bestätigen, dass die Betätigung des Kill-Schalters beim Abstellen keinen Schaden anrichtet. Als ich Probleme mit der Drosselklappeneinheit hatte, war das zunächst sogar die einzige Möglichkeit, den Fehler abzustellen und wieder fahren zu können. Trotzdem ist es prinzipiell besser, wenn die Steuergeräte beim Abstellen kontrolliert runterfahren.

Grundsätzlich verstehe ich aber das Schnellstart-Problem nicht.
Wenn ich nicht warten will, bis die Steuergeräte hochgefahren und die Funktionschecks erledigt sind, dann drehe ich eben zuerst den Schlüssel rum, setze dann Sturmhaube und Helm auf und ziehe mir noch die Handschuhe an.
Danach kann ich sofort losfahren.

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon woju » 25.05.2026, 16:49

... fahre nun seit 40 Jahren BMW - und habe zu 90% den Kill-Schalter zum Stopp der Maschine benutzt.
Noch nie Probleme!!!!
Andererseits gibt es für mich kein "Schnellstart"-Problem:
Zündschlüssel drehen, Helm auf, Handschuhe an, aufsitzen, STARTEN....

Grüssle
Wolfgang
... und immer genug Grip an den Reifen!! ThumbUP ThumbUP

Mopedhistorie: Honda 125XL, R60, R100, R100T, K100, K100RT, R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, MP3, Guzzi V7 850, R1200RT K26, F 800 GT Bj.2018
woju

Motorrad: F800 GT

Beitragvon VolkerR » 26.05.2026, 08:53

woju hat geschrieben:... fahre nun seit 40 Jahren BMW - und habe zu 90% den Kill-Schalter zum Stopp der Maschine benutzt. Noch nie Probleme!!!! Wolfgang

Das unterschreibe ich auch, wobei es bei mir Yamaha‘s waren/sind, aber die hatten/haben eben auch nicht die Masse an Elektronik verbaut !.
Was Tea Bee schreibt erscheint mir allerdings auch durchaus schlüssig, mmhh
Ich werde meinen Schrauber nochmal ansprechen warum er das so klar gesagt hat.
Gruß
VolkerR

Motorrad: BMW F900XR

Beitragvon Marcimed » 26.05.2026, 10:16

Mit dem ein paar Sekunden dauernden Hochfahren des System habe ich kein Problem, zumal man ja -wenn es sein muss- den Motor sofort starten kann. Die einzige Situation, die bislang störte war, als ich als Ersthelfer bei einem Unfall warten musste, bis ich die Notruffunktion des Motorrads bedienen konnte. Das sollte aber -davon gehe ich aus- beim Ausschalten über den Killschalter bzw. automatisch nach einem Unfall des eigenen Motorrads schneller funktionieren. Habe den Rettungsdienst dann mit meinem Handy alarmiert.
Marcimed

Motorrad: F 900 R

Beitragvon Eckart » 26.05.2026, 16:52

woju hat geschrieben:... fahre nun seit 40 Jahren BMW - und habe zu 90% den Kill-Schalter zum Stopp der Maschine benutzt.
VolkerR hat geschrieben:Ich habe von meinem Händler gesagt bekommen das ich die F900XR bitte nur mit dem „Zündschloß“ ausmachen soll damit das System Elektronik/Steuergeräte sauber runter fahren kann !
Beim Benutzen des Killschalters wäre das nicht gewährleistet und könnte im Anschluss zu Problemen führen!
Tatsächlich hatte auch mein Händler bei der Übernahme des Motorrads geraten, nicht den Kill-Schalter zum Stopp der Maschine zu benutzen, näher begründet wurde das aber nicht und ich habe versäumt, nachzufragen. Die F800GS, die ich vor der F750GS, einem Vorgängermodell der F900, hatte, hatte ich auch meistens mit dem Killschalter gestoppt, ohne dass das irgend welche nachteiligen Folgen gehabt hätte. Deren Schaltung hatte ich auch soweit analysiert, dass der Killschalter auch nur einer von mehreren Eingängen unter denen für den Gang und die Kupplung ist, anhand derer die Motorsteuerung "weiß", ob der Motor läuft oder gestartet werden darf. Abgeschaltet wird die Motorsteuerung damit also nicht, sie bekommt nur die Info, keine weiteren Zündungen inkl. Einspritzung usw. zu tätigen. Von daher halte ich die Argumentation, dass das oder die Steuergeräte nicht korrekt heruntergefahren würden, nicht für plausibel. Aber selbst wenn: Bei den Einzylinder-F650GS, die ich früher hatte, ist es tatsächlich so, dass der Killschalter die Stromversorgung der Motorsteuerung kappt, wodurch die keine Zeit hat, korrekt herunterzufahren, falls sie die Stromversorgung nicht für die Dauer etwaiger Herunterfahrprozeduren intern puffert. Nur: Beim Abschalten der Zündung passiert genau das Gleiche ! Stellt sich also sowieso die Frage, ob es eines geordneten Herunterfahrens bedarf und wenn, warum sie das (bei den Zweizylindern) nicht trotz Killschalter schaffen soll. Stellt sich also die Frage, ob die Empfehlung, nicht mit dem Killschalter abzustellen, entgegen den Erfahrungsberichjten hier stichhaltig ist und wenn ja, ob die Begründung zutreffend ist oder nur sich zusammengereimt wurde mangels genauer Kenntnisse. Gründe könnten auch ein minderwertiger Schalter, der nicht für so viele Schaltspiele ausgelegt ist, sein oder einfach nur psychologische Überlegungen, was ist, wenn das Motorrad nicht anspringt, weil der Schalter beim Startversuch falsch steht. Wobei ich von jemandem, der mit dem Killschalter aus macht, erwarten würde, dass er sofort daran denkt.

Tea Bee hat geschrieben:Im konkreten Fall hätten wir die Startanforderung blockiert, wenn ein Startversuch dem Systemhochlauf schaden kann.
VolkerR hat geschrieben:könnte das ja heißen das erst nachdem das „Mäusekino“ hochgefahren ist alle heute nun mal verbauten Systeme „Ready“ sind !
Der Bildschirm ist ja ein eigenes Steuergerät, dessen Aufgabe die Anzeige und die Abfrage bestimmter Bedienelemente ist. Die Steuergeräte fahren also jedes für sich allein hoch, sodass der Ablauf der Show nicht zwangsläufig mit dem Ablauf der Initialisierung der anderen Steuergeräte gekoppelt sein muss. Also wäre meine Erwartung, dass die Aussage von Tea Bee zutrifft.

Wobei Erwartungen ja nicht immer erfüllt werden: Im F650-Forum wird zu den Einzylindern berichtet, dass die Motorsteuerung nicht immer korrekt initialisiert, wenn man vorzeitig startet, erkennbar am "Spiel" der Kontrolllampen - allerdings hat dieses alte Modell weniger Elektronik und von daher Verriegelungen dort vielleicht nicht immer perfekt.

Wenn ich die F750GS starte, warte ich das Ende der Show oft nicht ab. Starte ich, stoppt die Show und der Hauptbildschirm des Tachos baut sich ohne Animation auf. Anschließend gibt es keine Probleme. Ebensowenig wie durch meine Angewohnheit, den Motor durch Ausklappen des Seitenständers abzustellen. Jedenfalls finde ich die für manche undurschaubaren Motorräder weniger kompliziert als manche Menschen.
Eckart

Motorrad: F750GS

Beitragvon Langstreckler » 26.05.2026, 20:20

Hallo allerseits,

an anderer Stelle hatte ich schon von meinen Problemen mit der elektronischen Drosselklappeneinheit berichtet, die ich letztes Jahr erstmals nach den BMW Motorrad Days hatte.
Ich hatte mein Mopped zum Tanken in der Schweiz abgestellt (Zündschlüssel!), ohne vorher während der Fahrt irgendwelche Probleme bemerkt zu haben. Als ich nach dem Tanken wieder losfahren wollte, ging die Motorsteuerung sofort ins Notfahrprogramm. Der Motor drehte konstant mit ca. 2500 rpm, der Gasgriff war außer Funktion. In diesem Zustand konnte ich an der Tankstelle zwar auf und ab fahren, die gut 200 km nach Hause wären aber im limp home mode ungemütlich geworden. Ich habe den Motor dann mehrmals mit dem Zündschlüssel ab- und angestellt, das Problem ließ sich aber nicht beseitigen. Ich wollte schon beim ADAC um Hilfe bitten, da fiel mir ein, dass mir mein BMW Verkäufer nach der Übergabe gesagt hatte, ich solle die BMW doch bitte nicht wie meine Honda mit dem Kill-Schalter abstellen.
Deshalb dachte ich mir, okay, irgendeinen Unterschied muss es ja zwischen dem Abstellen mit Zündschloss und Kill-Schalter geben. Ich habe den Motor also wieder gestartet und nach dem Laufen im Notprogramm mit dem Kill-Schalter gestoppt. Und siehe da, nach dem Wiederstart war der Spuk vorbei.
Das selbe Problem hatte ich bei der weiteren Rückfahrt nach einer kurzen Pause in Oberschwaben noch einmal. Wieder war der Kill-Schalter die Rettung.

Was ich daraus gelernt habe, ist Folgendes: Der Zustand des Motorsteuergeräts unterscheidet sich, je nachdem, wie der Motor abgeschaltet wurde. Entweder werden temporäre Fehler nach Kill-Stopp nicht abgelegt, oder der Motor wird nach Kill-Stopp in einem abgesicherten Zustand des Steuergeräts gestartet.

Nachdem ich dann einige Wochen Ruhe hatte, hatte die Drosselklappeneinheit aber permanente Probleme und musste in Warschau ersetzt werden.

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Beitragvon Franzmann » 26.05.2026, 20:21

Einfach Seite 68 im Benutzerhandbuch lesen. Da steht: Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden.
Franzmann

Motorrad: F 900 R

Beitragvon Christoph M » 26.05.2026, 20:48

Hallo,

"Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters
kann der Motor auf einfache
Weise schnell ausgeschaltet
werden"
Auch in der Betriebsanleitung der BMW F900XR ist das Ausschalten mit dem Kill-Schalter erlaubt. Ich mache das seit 6 Jahren bei der F900-Baureihe und hatte damit nie Probleme.

Mir geht es vor allem darum, dass man nach dem Start am besten einige Sekunden wartet, bis sich die Drehzahl des Motors normalisiert hat. Das tut dem Motor mit Sicherheit gut. Danach kann man in Ruhe losfahren.

Die 2025er Baureihe hat zusätzlich noch einen roten Balken im Display, der anzeigt, dass man den Motor im kalten Zustand nicht sofort überlasten sollte.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 2020-25 F900R→F900XR

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik