Helm Aufkleber/ Folie/ Dekor nachrüsten

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helm Aufkleber/ Folie/ Dekor nachrüsten

Beitragvon Schmidthelm » 27.08.2025, 09:31

Ich habe mir am Wochenende einen ungetragenen Schuberth C5 gekauft.
Der Kompromiss für die unschlagbaren 300€ war, dass er mattschwarz ist.
Nun heizt sich diese Farbe schnell auf und passt nicht so schön zu meinem weißen Moped und meiner blauen Jacke.

Habt ihr schon Erfahrungen und Quellen für bezahlbare Helmdekore /-folien /-aufkleber?

Spezifisch für den C5 habe ich nur zwei Dinge gefunden:
- einen Shop, der aber nur Windrosen und lose Zahlen als Motive anbietet
- ein Ebay Anbieter, der großflächige Folien hat, aber das Dekor ist für die M1000XR und der will sportliche 80€ + 20€ Porto aus Ungarn haben. Das ist mir ein wenig zu happig

Wenn ich allgemein nach "Motorradhelm Aufkleber" oder ähnlich suche, kommt nicht besonders viel interessantes heraus.

PS: Ach, ja Aliexpress bietet sonst noch fleißig Aufkleber an, aber die will ich erstmal so gut es geht vermeiden.
Schmidthelm

Motorrad: F 800 R

Re: Helm Aufkleber/ Folie/ Dekor nachrüsten

Beitragvon Marcimed » 27.08.2025, 14:29

Wo gibt's denn sowas? Brauche ebenfalls einen neuen Helm, gerne den C5. Ich hatte vor Jahren mal über die Bucht rote Aufkleber mit dem Schriftzug meiner damaligen F 650 GS gekauft - sie kleben immer noch bombenfest und verleihen dem mattschwarzen C3 einen gewissen Glanz.
Marcimed

Motorrad: F 900 R

Beitragvon Schmidthelm » 27.08.2025, 16:14

Meinst du, wo es den Schnapper von einem Helm gab? ^^ Kleinanzeigen und aufpassen wie ein Schießhund. :mrgreen:

Wenn du meinst, wo es die Aufkleber gibt:

Das ist der Ebay Shop: https://ebay.us/m/jSJaCI

Das ist der andere Shop mit den Dekoren, die mich nicht so recht überzeugt haben: https://www.signaturecd.com/product-cat ... ts/page/12
Schmidthelm

Beitragvon Hugo. » 03.09.2025, 09:44

Es gibt (Werbe) Firmen, die bieten die Herstellung von Aufkleber nach Deinen Wünschen an.

Du lieferst die Vorlage, die Firma liefert Deinen Wunschaufkleber.

Du musst auch nicht 100erte abnehmen, im Zeitalter von Computerschnitten liefern diese Firmen auch Einzelstücke.

Du kannst aber auch Mutters Alufolie (ggf. das Alu-Reparaturband mit Klebebeschichtung aus dem Autoersatzteilhandel) verwenden,
reflektiert die Sonneneinstrahlung und die "Merz"-Regierung kann Deine Gedanken nicht mehr lesen, wenn Du den Helm auf hast. :lol:
Hugo.

Motorrad: BMW

Beitragvon Schmidthelm » 04.09.2025, 10:15

Gute Idee! Mit einem Aluhelm wäre ich der Hit auf jeder Schwurbeldemo! :mrgreen:

Ja, an so eine Werbefirma mit einem Foliendrucker habe ich auch schon gedacht. Am besten welche, die schon Erfahrung mit Helmdekor und womöglich Schnittmuster für den C5 haben.
Schnittmustervorlagen könnte ich Womöglich sogar mit Papierschnipseln selbst basteln, aber da dann ein einigermaßen fließendes Dekor zu basteln, erfordert schon einen ambitionierten Grafiker.

Kennt jemand so einen (oder ist selber einer/eine)?
Schmidthelm

Beitragvon Jabba » 04.09.2025, 14:00

Schaust Du hier :

https://www.amazon.de/gp/product/B087JT ... %253D%253D

und hier:

https://www.etsy.com/de/listing/4317734 ... 8f023b4129

und bei beiden ein wenig stöbern, es gibt da tolle Aufkleber für wenig Geld.
Jabba

Motorrad: F800R

Beitragvon Hugo. » 04.09.2025, 19:11

Schmidthelm hat geschrieben:Womöglich sogar mit Papierschnipseln selbst basteln

Mit Beistift, Papier und Schere kommst Du nicht weit. (würde auch zu teuer werden)

Die Werbeagenturen möchten schon eine Vorlage in Form einer Computerdatei bekommen.

Vielleicht noch einen Tipp?

Dein(e) Aufkleber sollte nicht zu breit sein.

Eine Folie ist in der Regel flach (2D) und eine Helm kugelig (3D).

Ein bisschen lässt sich die Folie ziehen mit Föhn ein bisschen mehr, aber irgendwann ist Schluss, entweder reißt die Folie oder Du ähm, die Folie für einen Helm bekommt beim Kleben unschöne Falten.
Hugo.

Motorrad: BMW

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung