karwendelik hat geschrieben:Ich fahre eine F 800 ST Bj 2010 leider funktioniert der Tachometer nicht mehr und schlägt nicht mehr aus auch der Kilometerzähler bleibt stehen.Drehzahlmesser in Ordnung
Natürlich haben diese Daten unterschiedliche Quellen.
karwendelik hat geschrieben:Da ich keinen Schaltplan vom Instrument habe kann ich den Fehler selber nicht aufsuchen oder ist Problem bei der Übertragung (Kabel)
Ein Schaltplan vom Instrument wird wohl auch nicht so ohne Weiteres zu beschaffen sein. In Büchern, die sich mit Wartung und Reparatur dieses Motorradmodells befassen, ist das Instrument auch nur als Block erkennbar, mit ganz wenigen Anschlüssen, woraus man schließen kann, dass es die nötigen Daten über den CAN-Bus erhalten muss, naturgemäß von dem Steuergerät, das die zugehörigen Sensoren hat, Kilometer und Geschwindigkeit also vom ABS.
karwendelik hat geschrieben:Ursprüngliche Fehlermeldung laut Werkstatt CAN-Bus Fehler nach einer weiteren Diognose des BMW-Service ABS-Steuergerät. Ein Austausch des Steuergeräts würde sich bei diesem Motorrad nicht mehr rechnen.
...
Seltsam ABS Vorne wie Hinten funktioniert tadellos!!! Kann es auch das Instrument sein? Wie kann ich das überprüfen?
Gegen eines Fehler des Instruments spricht, wenn seine anderen Funktionen noch funktionieren. Ist ja nicht nur der Drehzahlmesser, sondern auch die Kontrolllampen.
Wenn das ABS selbst noch funktioniert, wäre es zumindest nicht in Gänze defekt, aber natürlich könnte seine CAN-Bus-Schnittstelle ausgefallen sein oder aber nur die Verbindung zum Bus unterbrochen sein, z. B. durch Kontaktprobleme im Stecker oder Kabelbruch. Ich würde erwarten, dass das Kombiinstrument unter diesen Umständen auch einen ABS-Fehler anzeigt (auch wenn der gar nicht vorhanden sein sollte) !?
Nun weiß ich nicht, wie tiefgründig die Analyse der Werkstatt war, d. h. ob der Fehler tatsächlich im Steuergerät zu lokalisieren ist oder ob Kontaktprobleme im Stecker oder Kabelbruch als Fehler, die kostengünstig beseitigt werden könnten, noch in Betracht kommen.
Der TÜV würde einen fehlenden Kilometerzähler wie auch einen fehlenden Tacho beanstanden, von daher führt eigentlich kein Weg an einer Lösung vorbei, die die Funktionen wiederherstellt - das kann aber auch mit einem Zusatzinstrument sein (muss beleuchtet sein).