GT_FAHRER hat geschrieben:
Was ich wesentlich gewöhnungsbedürftiger finde ist der japanische daumenverenker Blinkerschalter da vermisse ich selbst nach 5 Jahren F800GT noch den genialen 3 Tasten Blinkerschalter der Boxer....MfG Peter
Kai800 hat geschrieben:Harry hat geschrieben:Hallo Kai,
(...)
Wie war den dein sonstiger Eindruck. Fahren etc. ?
Hallo Harry,
danke für Deinen Input! Zu Deiner Frage:
1. Grundsätzlich eher unauffällig. Moped hat gepasst (Sitzposition) und im Großen und Ganzen getan was ich wollte.
2. Alles für mich subjektiv Auffällige dürfte dem grundsätzlichen Unterschied zwischen meinen bisherigen japanischen Vierzylindern (600er und 1200er) geschuldet sein - bei den Japanern konnte ich wie bei meinen Autos (4+6 Zylinder) im ersten Gang anfahren, dann gleich den zweiten rein und so weiter. 30er Zone im Dritten und bei 50 im Vierten.
Bei der F8 ist der Erste ein echter Fahrgang bis 20/30 km/h, in der 30er Zone fahre ich im Zweiten, bei 50 gerade erst im Dritten. Bei den Drehzahlen, wo ich früher schon hochgeschaltet habe, fängt bei der F8 das nutzbare Drehzahlband gerade erst an.
3. Die Unterschiede bei den Modi Rain, Road, Dynamic sowie bei ESA sind kaum spürbar, außer am Display.... (bei einer vor Jahren probegefahrenen 2013er mit ESA kamen mir die Unterschiede deutlicher vor).
4. Deutliche Lastwechselreaktionen in den Füßen spürbar - so wie früher bei einer verschlossenen Kette oder unsynchronen Vergasern. Das kann aber auch sehr subjektiv sein. Ist das normal bei der F8?
Gruß
Kai
Harry hat geschrieben:... Hat nichts mit der alten S von Harryspar zu tun.
Spidermil hat geschrieben:GT_FAHRER hat geschrieben:
Was ich wesentlich gewöhnungsbedürftiger finde ist der japanische daumenverenker Blinkerschalter da vermisse ich selbst nach 5 Jahren F800GT noch den genialen 3 Tasten Blinkerschalter der Boxer....MfG Peter
die Blinker-Betätigungsschalter finde ich super, der zum ausstellen ist komisch angebracht. Würde ich lieber mit dem Zeigefinger aus schalten, da wäre Platz genug, hatte meine Africa Twin links als Lichthupe, nen Schalter....
Kenn das nur an BMWs....
Gruß Spidermil
Langstreckler hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich habe mal anhand der Getriebe- und Übersetzungsdaten meiner RepROM ausgerechnet, welche Geschwindigkeit in km/h eine F800R (B54, nach Facelift), F800R (vor Facelift) und F800GT (B53) in den verschiedenen Gängen bei 5000/min erreichen:
------------F800R (B54), F800R (Karl Dall), F800GT (B53)
1. Gang: 48,3-------- ----50,8----------------50,7
2. Gang: 67,9-------------71,5----------------71,4
3. Gang: 86,0 ------------90,5----------------90,4
4. Gang: 101,2 -----------101,9--------------106,4
5. Gang: 114,0 -----------110,6--------------119,9
6. Gang: 123,7-----------120,0---------------130,1
"Unten herum" ist die Gesamtübersetzung der neuen "R" kürzer, wohingegen die "GT (B53)" in den letzten 3 Gängen insbesondere deutlich schneller als die "Karl-Dall-R" ist.
Die Primär- u. Getriebeübersetzung ist bei neuer "R" und "GT (B53)" identisch, sekundär ist die GT (34/80) aber länger übersetzt als die "R (B54)" (19/47).
Gruß
Dietmar
spieler13 hat geschrieben: ...seit dem möchte ich diese Art von Blinker nicht mehr missen... Und das BMW die 3-Tasten-Lösung nicht mehr baut ist für mich definitiv ein Rückschritt. Gruß
HarrySpar hat geschrieben:Harry hat geschrieben:... Hat nichts mit der alten S von Harryspar zu tun.
Upps! Hab ich da was verpasst?
Hat die GT andere Übersetzungen wie die S?
Harry
Kai800 hat geschrieben:Sind alle F8GT zugleich B53 oder nur bestimmte Baujahre?
Kai800 hat geschrieben:Falls Letzteres - welche Zahlen gelten für die Euro4-Facelift F8GT?
HarrySpar hat geschrieben:Die Endübersetzung von S/ST und GT sind ja dann identisch.
Aber hat mal einer die Gegenüberstellung der Primärübersetzung und Getriebeübersetzungen?
Harry
Kai800 hat geschrieben:...
Thema "Erstbesitz":
...
Was könnt Ihr dazu sagen - muss ich mir mein Ziel "Erstehandfahrzeug" abschminken, weill es das gar nicht gibt, oder gibt es das doch, oder nur ganz selten?
Kann es sein, dass BMW die F800GT (zumindest ab 2016) grundsätzlich als Tageszulassung, Vorführfahrzeug etc. verkauft hat?
Zurück zu F800S + F800ST + F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste