jHatti hat geschrieben:Als Nächstes würde ich eigentlich gerne mal den Stecker zum Boardcomputer durchmessen, finde aber keine Angabe, welche der 6 Pins für die Stromzufuhr sorgen.
Hat jemand dazu eine Angabe
Das Schaltbild der F800er im Buch von Delius & Klasing gibt folgende Belegung für die Instrumenteneinheit an:
1+2: CAN-Bus
3: Pluspol der Batterie
4: Masse
5: WL (nicht näher erläuterte Verbindung zur ZFE)
Dieses oder ein anderes Buch sollte man schon haben, bevor man sich an dergleichen Basteleien macht.
jHatti hat geschrieben:Licht Hupe und Motor laufen nach wie vor weiter und man kann normal fahren
Diese laufen über die Motorsteuerung und die ZFE, stehen also nicht unmittelbar mit der Instrumenteneinheit ("Bordcomputer") in Verbindung, sind also je nach Art des Fehlers nicht unbedingt betroffen.
jHatti hat geschrieben:Hat jemand ... ein ähnliches Problem gehabt ?
Ja, einmal so wie hier beschrieben:
genuede hat geschrieben:Kurz vor Tausch der Batterie war bei mir während Anlassvorgang der Bordcomputer immer kurz ausgegangen. War noch Loslassen des Startknopfes aber wieder da. Kompletter Bootvorgang mit Test.
Wenn der Motor aber einmal läuft, reicht die Stromversorgung auch bei schwacher Batterie aus, sodass es keine Aussetzer während der Fahrt gibt, normalerweise jedenfalls: Der andere Fall bei meiner F800GS war bei sterbender Lichtmaschine: Da ist während der Fahrt allein auf Batterie die Bordspannung soweit abgefallen, dass die Fahrt schließlich ohne Anzeige der Instrumente endete, zuvor mit jeder Menge Störungsanzeigen, immerhin mit weiter laufendem Motor (Licht hatte ich vorsichtshalber abgeklemmt).
Nachdem Du einen Fehler der Stromversorgung ausgeschlossen hast, bleibt ja nur noch die Instrumenteneinheit selbst oder eine der Verbindungen zu ihr. Ich
vermute, dass die Leitung
WL die Info übermittelt, ob die Zündung eingeschaltet ist.