Comeback Zahnriemen bei BMW?

Alles was nirgenswo rein passt.

Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon ZipZap » 26.07.2023, 12:10

Gute Nachrichten, für alle, die ihn sich zurückwünschen:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ahnriemen/

Schönen Gruß,

ZipZap
ZipZap
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2020, 08:30
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau
Motorrad: F800GT

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2023, 13:18

Also die Bilder zeigen doch 1 zu 1 den Zahnriemenantrieb der F800. Was soll das denn jetzt im Jahr 2023?
Und die Verwendung einer Spannrolle ist doch auch nix neues. Hat doch glaub ich Buell schon gemacht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8961
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon AtomAmeise » 26.07.2023, 14:32

Ich fand den Riemenantrieb an meiner F800S ziemlich gut. Optisch kein Highlight aber mega praktisch - insbesondere die geringere Pflegeintensität und weniger Sauerei gegenüber der Kette fand ich stets angenehm.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 858
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon ZipZap » 26.07.2023, 16:18

HarrySpar hat geschrieben:Also die Bilder zeigen doch 1 zu 1 den Zahnriemenantrieb der F800. Was soll das denn jetzt im Jahr 2023?
Und die Verwendung einer Spannrolle ist doch auch nix neues. Hat doch glaub ich Buell schon gemacht.
Harry


Naja - sie verwenden jeweils eine Rolle im Last- und Leertrum, die zusätzlich mit einer Feder vorgespannt sind - das soll wohl neu sein...
ZipZap
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2020, 08:30
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau
Motorrad: F800GT

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon ZipZap » 26.07.2023, 16:19

AtomAmeise hat geschrieben:Ich fand den Riemenantrieb an meiner F800S ziemlich gut. Optisch kein Highlight aber mega praktisch - insbesondere die geringere Pflegeintensität und weniger Sauerei gegenüber der Kette fand ich stets angenehm.


...kann ich zu 100% unterschreiben! ThumbUP
ZipZap
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2020, 08:30
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau
Motorrad: F800GT

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2023, 16:58

Also die Neuheit und Innovation ist in diesem Fall sehr gering.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8961
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon GT_FAHRER » 26.07.2023, 17:10

Neben Kardan ist der Riemenantrieb inkl. Einarmschwinge die einzige Kraftübertragung die ich von BMW akzeptiere.

Jetzt noch den China Motor in die Tonne kloppen und den aufgemotzten F800 Motor aus der Husqvarna Nuda 900 aus der Versenkung holen.

Dann wäre BMW wieder in der Spur.


MfG Peter
Es ist nicht schlimm über 65 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 603
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon antonpepe » 26.07.2023, 19:00

Moin,

ich empfehle folgendes:
ab und zu über den Tellerrand blicken, und die Welt sieht schlagartig anders aus.

Grüße aus NI
antonpepe
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2023, 06:07
Motorrad: F900R

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon SingleR » 26.07.2023, 20:20

Na, da hat die "Motorrad-Bild" mit der Top-Meldung des 21. Jahrhunderts, die kaum mehr ist als ein Re-Make der Vorstellung des 2006 eingeführten Antriebskonzepts der F800S/ST, ja voll ins Schwarze getroffen! :mrgreen:

Erst schwört man im Haus der vier Zylinder dem Zahnriemenantrieb ab, weil er angeblich zu teuer war und hinter vorgehaltener Hand sich die Glaspaläste mit dem weiß-blauen Propeller mit der Wartung des Zahnriemens nie richtig anfreunden konnten - um ihn ein paar Jahre später, mit zusätzlichem technischen und Kostenaufwand wieder in den Markt zu drücken? Ok, man kann es ja mal wieder versuchen, sofern es die Werkstätten im Gegensatz zu früher ob der nun zusätzlich angebrachten Spannrollen davon abhält, im Rahmen der Inspektion an korrekt eingestellten Riemen herumzudoktern. Nicht zuletzt haben sich die "Mittelklasse"-Motorräder von BMW gefühlt ja inzwischen preislich stark der Oberklasse angenähert, was insofern den Aufpreis für den Zahnriemen ggü. der Kette verschmerzbar erscheinen lässt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon AtomAmeise » 26.07.2023, 20:23

Ich würde an meiner XR nen Riemenantrieb durchaus begrüßen. ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 858
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon hgryska » 27.07.2023, 14:38

Ich denke, das hilft auch, die Getriebegeräusche zu minimieren, da der Riemen verglichen mit der F800 nicht mehr so 'starr' angebunden ist clap
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon 815-mike » 27.07.2023, 15:37

...nö - grundsätzlich ist der Riementrieb erheblich steifer als Kette oder sogar Kardan. Deshalb sitzen bei den 800ern in beiden Riemenrädern Ruckdämpfer. Das kleine Riemenrad wiegt dabei fast so viel wie der Motor... arbroller
mike
815-mike
 
Beiträge: 787
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Comeback Zahnriemen bei BMW?

Beitragvon genuede » 11.10.2023, 09:10

Hier gibt es wieder was mit Zahnriemen bei Moto Morini:
https://www.motorradonline.de/chopper-c ... i-calibro/
Leider weder Tourer noch Sporttourer. Vielleicht fürs Alter scratch
Gruß Gerhard
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 90Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 171
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum