von Lardlad » 16.06.2023, 10:30
Bei den "Lautäußerungen" von Motorrädern gilt, wie auch bei anderen "Geräuschereignissen" ..."...wird oft als Lärm empfunden, da häufig mit Geräusch verbunden".
Da is' jeder Jeck anders...Die einen fahren mit sich akustisch klar ankündigendem Motorschaden ungerührt weiter....achtet mal beim Ampelstopp auf das eine oder andere Auto....hörbare Pleul-, Nockenwellen, oder gar Kurbelwellenhauptlagerschäden,...egal,Radio lauter, dann isses weg,..Karre läuft nicht auf allen Pötten, egal, einfach mehr Gas...
Was den einen überhaupt nicht anficht, jagt dem anderen (ich bin so'ne Mimi) bereits Schauer des Maschinenmitleids über den Rücken.
Kann mich erinnern, das mal eine Benelli, die mit dem dicken Triple, neben mir an der Ampel stand. Die klang sowas von kaputt (wie 'nen Laster voller Schrauben auf Kopfsteinpflasterstraße, gruselig) aber der Fahrer sah so aus, als ob das so alles seine Richtigkeit hätte.
Und auch der Rotax-Twin/F800S/ST-(Riemen-)Antriebsstrang ist jetzt vielleicht nicht gerade ein Fall für die Berufung zu den Regensburger-Domspatzen. Dafür liefert er aber Leistung und Nutzwert...und da man nie alles haben kann, darf die Abwesenheit eine/s schönen Singstimme/Akustikaufkommens als lässlicher Mangel betrachtet werden....Heidi Klum ist auch nicht wegen ihrer Singstimme weltberühmt geworden....
Wie zuvor beschriebenen erfordert der ziemlich rigide Riemen an anderer Stelle im Antriebsstrang Spielraum. Dieser Spielraum wurde offenkundig im Getriebe gefunden. Deshalb gibt's manchmal 'ne etwas seltsame "KlickerKlackerakustik". Nich' kirre machen lassen...das gehört so...einfach weiterfahren und genießen.
Zuletzt geändert von
Lardlad am 16.06.2023, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
work - listen - obey