ArminF hat geschrieben:@Bloodimary
Was hat BMW in deinem Fall im Oktober 2021 unternommen? Wurde etwas getauscht oder entfernt?
Grüße
Armin
Tja, ich versuche es mal zu erklären:
Händler hatte die Maschine 2 Tage da. Hat mich angerufen und mir erklärt es wäre alles gut und ich könnte die wieder abholen.
Dort angekommen sagte man mir dann, das meine Maschine davon wahrscheinlich
nicht betroffen wäre. Sie hätten jetzt Öl nachgefüllt und alles auf Undichtigkeiten überprüft und ich sollte das beobachten.
Verständlicherweise habe ich mich mit der Aussage nicht ganz zufrieden gegeben, man wollte oder konnte aber plötzlich keine Erklärung abgeben was da los ist oder war.
Das Öl und die Überprüfung wurde Kostenlos gemacht.
Ich bin also Nachhause und habe den Ölstand überprüft, siehe da, es war ein korrekter Füllstand von 3/4 Peilstab.
Ich bin seit dem ca. 3000 km wieder gefahren und habe just am letzten WE den Ölstand kontrolliert. Meiner Meinung nach fehlten 100-150ml die ich nachgefüllt habe.
Ich weiß wirklich nicht was BMW sich dabei gedacht hat........ein SCHWARZER Peilstab der wirklich nur mit Kopfkratzen und raten abzulesen ist.
Für mich bleiben nach der ganzen Aktion nun 2 realistische Möglichkeiten über:
1. Der Händler wo ich die Maschine gekauft habe, hat mir die Maschine mit einer frischen Einfahrinspektion verkauft. Motorrad hatte einen Kilometerstand von 1100km.
Ich weiß nicht ob normalerweise ein Ölwechsel dabei gemacht wird, aber möglicherweise wurde sich das einfach gespart und/oder zu wenig Öl eingefüllt. Wenn ich das hier so richtig lese, brauchen die Motoren in der Einfahrphase ja deutlich mehr Öl.
2. Diese "Stopfen"-Geschichte stimmt womöglich und man möchte das vielleicht nicht zugeben. Eine der möglichen Fehlerbehebungen wurde mir ja genannt: Es wird mehr Öl eingefüllt, bis der korrekte Ölstand zu sehen ist. Soll angeblich von BMW getestet worden sein und als unschädlich eingestuft. Würde dann vielleicht auch zu der Einfahrinspektion passen, wenn der Mechaniker einfach die normale Füllmenge eingefüllt hat und diese anschließend nicht kontrolliert hätte.
Das ganze wirklich sicher kontrollieren könnte ich jetzt nur, wenn ich Öl ablassen würde und die genaue Literzahl dokumentiere. Da ich ganz persönlich aber ziemlich sicher bin das eher die Option 1 in Betracht kommt, spare ich mir das. Nachdem der Händler Öl aufgefüllt hat, schaltet das Motorrad sowohl über den Quickshifter als auch Manuell deutlich sanfter. Aus dem Grund glaube ich deutlich eher an Option 1.
Grüße
Rene