Hallo THF,
das ist ein bekanntes Problem der ersten Baujahre, also insbesondere der ST und S:
https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=12697Da dein Möp aus dieser Zeit ist, und es durchaus denkbar ist, dass noch die ersten Teile verbaut sind, hier zwei Dinge, die du mit Schraubergeschick selbst prüfen kannst:
1. von der Airbox gehen zwei dünne lange Schläuche zur Drosseklappeneinheit. Diese werden im eingebauten Zustand gebogen, wodurch sich der Querschnitt verringert. Werden nun diese Schläuche durch die Motorabwärme warm, so wird der Innenquerschnitt - also der Durchlass - noch geringer, weil ein warmer Schlauch der Knickbelastung leichter nachgibt. BMW verbesserte die Schläuche dahingehend, dass nicht mehr, wie vor beschrieben, gerade hergestelle Schläuche im eingebauten Zustand gebogen wurden, sondern es wurden gebogene Schläuche hergestellt und eingebaut.
Die neuen Schläuche sind daran zu erkennen, dass sie gegenüberliegend in Längsrichtung eine feine Markierung der Teilung des Hertellform haben. Die alten Schläuche haben dies Markierungen nicht.
2. von der Airbox gehen zwei dicke kurze Gummistutzen zur Drosselklappeneinheit. Von diesen wurde berichtet, dass sie porös würden und innen eine Kante hätten, an der sich Benzinansammlungen bilden würden. Auch diese beiden Gummistutzen wurden bzgl. Material und Form verbessert.
Vielleicht gibt es noch Werkstattrechnungen, worauf die von mir erwähnten Gummteile gelistet und damit ersetzt wurden.
PS die Airbox abzunehmen und wieder richtig aufzusetzen ist nicht so ganz ohne. Vor allem ruhig vorgehen und alle Stecker und Schläuche kennzeichnen wo sie gesteckt haben; beim Zusammenbau nichts vergessen. WEnn du dir durch einen vergessenen Stecker oder Schlauch einen neuen oder anderen Fehler einhandelst, macht die ganze Aktion keinen Sinn.
Gruß
Michael