HarrySpar hat geschrieben:Bei meinen 55000km kann ich mich auch noch nie dran erinnern, dass der Ventilator jemals eingeschaltet hat.
Außer der ist derart leise, dass ich ihn nicht höre.
Da frage ich mich natürlich, was ein Fragesteller mit so einer Antwort anfangen kann, wenn unklar ist, ob Du den Lüfter bemerkt hast.
Gleíche Verhältnisse bei der F800GS unterstellt, hört man den Lüfter durchaus, vielleicht nicht bei voller Fahrt, beim Anhalten (Standgas) aber schon.
Des Weiteren
spürt man den Lüfter durch einen warmen (ggf. auch heißen) Luftzug am rechten Bein, man ist also nicht nur auf das Gehör angewiesen.
Ein weiteres Indiz ist die Temperaturanzeige des Bordcomputers, auch wenn die nicht klar skaliert ist. Dennoch sollte die Anzeige im oberen Bereich sein, wenn der Lüfter anspringt. An dieser Stelle besteht allerdings die Gefahr einer Fehlanzeige bei einem Defekt des Thermometers, der sich auch auf die Lüftersteuerung auswirken würde.
Ich habe auch schon gelesen, dass Leute bei Zweifeln ein Infrarot-Thermometer zur Kontrolle der Motortemperatur eingesetzt haben.
Bayerntreiber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
...
Hatte schon jemand dasselbe Problem?
An dieser Stelle frage ich mich, was einen bei der aktuell herrschenden Kälte zu dieser Frage veranlassen könnte.
Welchen Anlass gibt es denn, anzunehmen, dass der Lüfter
jetzt laufen sollte ?
Unter anderen Umständen, also im Hochsommer, wäre die Frage anders zu bewerten.
Bayerntreiber hat geschrieben:Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.
War das Lüfterverhalten vor dem Motortausch anders ?
Könnte ja sein, dass der alte Motor irgendwelche Kühlprobleme hatte, die sich in häufig anspringendem Lüfter geäußert haben könnten. Insofern wäre das Nichtanspringen des Lüfters doch ein gutes Zeichen.
Ich weiß nicht, ob die 800er den Ausfall des Lüfters zeitnah erkennt und signalisiert. Bei den Einzylindern ist das jedenfalls nicht der Fall und da hatte ich es erst durch die Übertemperaturanzeige erkannt.
HarrySpar hat geschrieben:Hatte aber schon mal geringen Kühlwasserverlust und musste was weiß ich vielleicht 0,1 oder 0,15l nachfüllen.
... das war komplett leer.
Hier ist dann die Frage, ob nur der Ausgleichsbehälter leer war oder ob bereits Luft ins Kühlsystem gelangt ist. Bei mir war das der Fall, dann aber reicht ein Nachfüllen allein nicht aus, damit der Kühler wieder richtig funktioniert, sondern eine Entlüftung ist angesagt.
Auf die aktuelle Frage trifft das aber wohl nicht zu, weil der Kühler ja durchgängig warm wird.
Aber vielleicht mit dem Altmotor ?
Bayerntreiber hat geschrieben:Leider habe ich keinen Schaltplan zur Verfügung.
Der hilft einem bei so einer Frage auch nicht richtig weiter. Das zeigt, dass alle Sensoren an der Motorsteuerung angeschlossen ist, ebenso wie der Lüfter an der Motorsteuerung angeschlossen ist.
Einen Schaltung wie bei alten Motorrädern, wo der Lüfter über einen Thermoschalter an die Stromversorgung angeschlossen ist, gibt es da nicht. Auch deswegen ist so ein Diagnoseinstrument wie Motoscan zum "Durchleuchten" der Black-Boxen Steuergeräte bei so einem Motorrad in der Werkzeugkiste genauso wichtig wie ein Schraubenschlüssel.