von Langstreckler » 11.11.2022, 15:00
Eine Zylinderkopfdichtung könnte man ja problemlos tauschen, und das hätte der Werkstatt eigentlich sofort auffallen müssen.
Den Kopf haben sie ja auch offensichtlich gezogen, sonst könnte man auf Bild 2 (Seite 3) nicht durch den ganzen Zylinder gucken. Das spricht dann eher für einen feinen Riss zwischen den Zylindern, den man wahrscheinlich fast nicht sieht, solange kein Druck drauf ist.
Dass an beiden Köpfen mehr oder weniger gleichzeitig mindestens ein Ventil undicht geworden ist, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Zunächst wurde ja nur von 3 bar an einem Zylinder geschrieben, wenn der andere aber auch nur 4 bar hat, sieht die Sache anders aus.
Was mir auch aufgefallen ist: Auf dem 7. Bild ist ein Zahnrad zu sehen. Links davon scheint die Welle zu sein und diese zeigt blaue Anlassfarben. D.h., die ist richtig heiß geworden (ca. 300°C). Hat jemand eine Idee, um welches Maschinenelement es sich hier handelt?
Aus diesem Fehler jetzt allerdings abzuleiten, dass der "China-Motor" sowieso nichts taugt, ist unfair. Wenn ich in den letzten 2,5 Jahren hier richtig aufgepasst habe, dann ist dies der erste wirkliche kapitale Motorschaden. - Shit happens.
Klar, es gab undichte Ölwannen, Kupplungs- und Schaltprobleme, Quickshifter solala etc., aber bisher noch keinen Motortausch. Und es gibt ja auch Kollegen, die schon 30 kkm runter haben. Was die Langzeitzuverlässigkeit angeht, müssen wir eben noch abwarten.
Allerdings muss ich gestehen, dass es mir - aus politischen Gründen - auch lieber wäre, wenn der Motor in D oder AT gebaut würde. Nach CN zu gehen, war sicher eine ökonomische Entscheidung.
Gruß
Dietmar